Freitag, 28. Oktober 2011

28.10.11(Also ich hätte ja Tim und Struppi erwartet)

3D filme muss man von einem ganz besonderen platz aus sehen.
Aus einer ganz besonderen perspektive. Man muss die gesamte leinwand sehen können. Okay, nein, eigentlich nicht. Was ich meine ist das die ränder deines sichtfeldes sich mit den rändern der leinwand schneiden müssen. So das objekte auf der leinwand erst dein blickfeld verlasen und dann die leinwand. Nur so ist die illusion perfekt.
Deshalb war es ja auch in meinem interesse karten für gute plätze vorzubestellen. Die besten plätze die die loge zu beiten hat. Direkt in der mitte, in der ersten reihe der loge. Mit mehr als genug beinfreiheit für meinen vater. Schade nur dass das mädchen an der kasse bei unserer ankunft meinte die karten seien bereits vergeben worden. Ich hatte natürlich den ausdruck der reservierung dabei aber auch das half mir nicht weiter. Sie gab zwar zu das die reservierung absolut korrekt sei aber die plätze seien nun leider weg. Da kön nte sie nichts tun. Toll. Dafür hat sie mir dann neue plätze zum ermässigten preis zwei reihen hinter unseren versprochen. Ich sage versprochen weil die plätze, als wir schließlich im saal ankamen, sich vier reihen hinter unseren eigentlichen und komplett rechts am gang befanden. Immer noch nicht die schlechtesten plätze aber eine herbe enttäuschung und eine verdammt fiese lüge von der frau an der kasse. Die ermässigung bestand übrigens aus einem euro pro karte. Was schön und gut ist aber die leihgebür für die 3D brillen war ungefragt und unangekündigt bereits im preis enthalten. 1,50 Euro. Und ja, ich rede von leihgebür. Die wollten die brillen am ende der vorstellung zurück haben. In anderen kinos hinterlässt du deinen perso oder sowas als pfand. In diesem kino zahlst du 1,50 um die brille für 100 minuten(kein langer film) zu leihen. Und nein, das sind keine Shutter-brillen, sondern richtig billige, schlecht sitzende standard-brillen. Tja. Aber, und ich weiss nicht woran es lag, zumindest war der film nicht so absurd dunkel wie es normalerweise der fall ist sobald man die brillen aufsetzt. Um genau zu sei war das der beste 3D film den ich seit langem gesehn habe bei dem ich die effekte wirklich genossen habe. Visuell war an dem film echt nichts auszusetzen. Aber an allem anderen...

Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn ist ein guter film.
Aber er hat nichts mit den Hergé comics oder dem brilliant und unheimlich detailgetreu umgesetzten cartoon zutun. Zuerst einmal die story. Vom titel her würde man annehmen das den gleichnamigen comic adaptieren. Und das tun sie auch, ab und zu mal. Im grunde ist der film eine mischung aus rund einem halben dutzend verschiedener comic der reihe, gestreckt mit einigen völlig neuen, original szenen. Um genau zu sein gibt es glaube ich auch nur rund ein halbes dutzend szenen die direkt und größtenteils ungeändert aus den comics übernommen wurden. Trotzdem sind die alllesamt nicht sogut wie dieselben im comic oder cartoon. Und die charaktere sind kaum wiederzuerkennen. Niemand verhällt sich wie er es sollte. Ein typischer fall von "wieso etwas adaptieren wenn man absolut alles ändert?" Aber wie gesagt, der film ist gut und teilweise ein richtiger brüller. Definitiv zu empfehlen. Sofern ihr niemals den cartoon gesehn oder die comic gelesen habt. Denn dann würdet ihr euch, so wie ich, die ganze zeit nur wundern was zur hölle der ganze unsinn soll. Wenn ihr Tim und Struppi fans seid und eine adaption der comics wollt zieht euch den cartoon rein. Wenn ihr nichts von beidem wisst und einfach nen guten, lustigen film für zuschauer jedes alters sehen wollt, dann geht ruhig in den film.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(28.10.11)

Keine Kommentare: