Montag, 10. Oktober 2011

10.10.11(Der Weg nach San Andreas)

Heut morgen war meine patentante zum frühstück zu besuch.
Die kommt ja sowieso(als schwester meiner mutter) jedes zweites wochenende vorbei um sich um meine großmutter zu kümmern. Der geht es zwar inzwischen und die chemo hat hervorragend angeschlagen aber sie ist noch nicht wieder voll in der lage sich um den gesamten haushalt zu kümmern. Kann man glaub ich verstehen. Nach diesem morgen versteh ich jedenfalls warum mein vater derjenige ist der in der familie gewöhnlich fürs frühstück sorgt. Rührei ohne schinken, tomaten ohne morzarella, dafür aber rosinenbrötchen? Mutter, was denkst du dir bloß!?!?
Nachdem ich den tisch dann mal wieder abgeräumt hatte kam mutter an und meinte auf dem dachboden würde es merkwürdige geräusche geben. Wir erinnern und, unsere heizung verläuft vom dachboden aus, mit dem heißwasserbäuler und allem. Und wir erinnern uns auch an diese besonders kalten wintertage damals vor...2 jahren(?) an dene meine eltern im urlaub waren und das ding komplett den geist aufgab. Huih, das war echte scheisse. Jedenfalls bin ich dann heut vormittag da raufgeklettert und hab mir das ganze mal angesehen. So als ob ich irgendwas ausrichten könnte wenn das ding kurz vor der explosion stände. Konnte nichts außergewöhnliches feststellen, außer dass das dig vielleicht etwas schwerer als sonst arbeitet, aber man muss bedenken, es war heute auch echt scheiss kalt.

Mit Red Dead Redemption bin ich inzwischen durch.
Glaube sky hat nicht ganz recht gehabt mit seiner 50% marke. Das spiel hat jedenfalls eine anständige spieldauer und das ende gefällt mir. Ist eine nette art die story zu beenden und gleichzeitig das open-world gameplay ala GTA zu erhalten. Insgesamt was das ende angeht haben die entwickler wirklich mal mitgedacht aber selbst das hätte nichts gebracht ohne diese hervorragenden voice actor. Die bringen ihre figuren wirklich ausgezeichnet rüber. Einzig bei dem hauptcharakter hatte man anfangs ein wenig das gefühl das der sprecher probleme hatte in der rolle zu bleiben, aber zum ende hin hat ers perfekt geregelt. Ich kann das spiel wirklich nur empfehlen wenn ihr nach einem guten open world/sandbox-style game sucht. Oder speziell nach einem western.
Nachdem ich das spiel beendet hatte dachte ich schon dran mich direkt an die DLC-mod zu machen, die direkt beim update der software mit runtergeladen wurde(ja, das hat mich auch erst gewundert). Aber da die laut sky nicht zur hauptstory gehört sondern sich mit einer alternativen zeitlinie beschäftigt in welcher zombies existieren bin ich im moment eher weniger interessiert. Horror ist grad nicht das wonach ich suche.
Wonach ich (immer) suche, ist ein wirklich gutes spiel...Aber Hallo Metal Gear Solid 3^^.

Kurz noch was anderes.
Wisst ihr was ich vermisse? Anleitungen. Handbücher. Für videospiele.
Ich erinnere mich an die alten handbücher die maan früher mit den spielen mitgeliefert bekam. Das waren richtige kunstwerke an und für sich. Du hattest spaß daran die zu lesen und zu lernen wie das spiel funktioniert. Und du hast dort nachgeschaut wenn du mal nicht weiterwusstest. Vielleicht stand ja irgendwo ein trick, oder dergleichen. War oft so. The Legend of Zelda: Links Awakening(für den gameboy)hatte ein hervorragendes handbuch, mit ausgiebigen beschreibungen der feinde etc und alles voll in farbe. Aber irgendwann hörten die entwickler auf sowas beizulegen. Ich hab grad mal ein paar spiele aus meiner ps3 sammlung genommen und nachgeschaut. DeadSpace und Deux Ex: Human Revolution(die Limited Edition!)haben relativ langweilige, schwarweiss handbücher ohne illustrationen, dafür aber mit ein zwei screenshots des tatsächlichen games. Sie umfassen auch gerade mal die tastenbelegung des controllers und einige der funktionen des spiels, in geringem detail. Red Dead Redemption hat richtige illustrationen, voll in farbe, screenshots, detailiert einige der funktionen und den multiplayer, umfasst aber ebenfalls nur ein dutzend seiten. GTA San Andreas(PC Version), das game hatte ein geiles handbuch! Noch während das spiel am installieren war(der gute alte pc^^) hab ich mich da durchgearbeitet und gefreut. Einfach weil es so geil gemacht war. Im grund war es ein riesiger, hardcover(!!!) stadtführer für San Andreas. Voll in farbe, mit dutzenden von illustrationen und screenshots, anekdoten und noch vielem, vielem mehr. Das war innovativ, unterhaltsam und einfach angemessen! Ich behaupte du kannst allein das handbuch irgendwo liegen lassen und wer immer es liest wird dich bittem ihm das game zu leihen. Warum hatte GTA 4 sowas nicht? Ihr fragt euch jetzt vielleicht wie es bei dem spiel aussieht das ich für das beste halte das ich auf der ps3 jemals gespielt habe(bis heute(komm schon Rising!!!)). Das ist eine legitime frage. Metal Gear Solid 4's handbuch ist gut. Nicht so großartig wie das für San Andreas aber wenn DeadSpace und Deus Ex ab jetzt der standard sind, dann hat MGS wieder mal nen homerun geschlagen. Das ding etwa sechzig seiten lang, voll in farbe, enthällt jede menge screenshots und illustrationen und erklärt so ziemlich jede funktion des spiels die man braucht um sofort erfolgreich losspielen zu können. Und das im ausführlichen detail. Und was mich besonders erfreut ist dass das ganze handbuch einer nebenbei laufenden manga-storyline folgt. Die seiten sind 50 zu 50 aufgeteilt. Oben verläuft der manga, und was dort gezeigt wird wird unten auf der seite im detail mit weiteren illustrationen und screenshots erklärt. Unterhaltsam. Und der bereich für den multiplayer wird von einem comic komplett in farbe begleitet(und kommentiert von einem chibi-otacon^^). Oh und, das sollte neueinsteiger freuen, es gibt einen ganzen bereich für mögliche probleme die man mit dem gameplay haben könnte. Tips und tricks mit denen erfahrene stealth-spieler vertraut sind, die newbies aber als extrem hilfreich erachten könnten. Wie gesagt, (leider) nicht so großartig wie das handbuch zu San Andreas, aber immer noch sehr viel besser als der durchschnitt.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(10.10.11)

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