Samstag, 22. Oktober 2011

22.10.11(Ein Robin-Alphabet)

Gestern abend waren sky, antonio und überraschend auch alsoner hier und wir haben uns X-Men: First Class auf blue-ray angeschaut. Über den film will ich gar nicht mehr viel reden aber es passte ganz gut das wir den gesehn haben, denn ich les auch gerade wieder Grant Morrisons New X-Men. Eignetlich hätte ich sky noch einiges von Arkham City zeigen wollen das ihm wahrscheinlich gefallen hätte aber ich wollte alsoner wirklich nicht spoilern(was schwer ist, da bereits die ladebildschirme jedesmal die bisherige story zusammenfassen). Dafür hab ich dann nach dem sie weg waren ewig gezockt... nein, moment. Erst habe ich mir noch das staffel-finale von Frasier angeschaut. Und das war ganz ausgezeichnet, was ich aber auch erwartet habe nachdem sie sieben staffeln darauf hin gearbeitet haben. Jedenfalls habe ich nach Frasier wieder angefangen Arkham City zu spielen. Ich gebe zu bis gestern war ich mir ein wenig unschlüssig ob das spiel sich nicht ein wenig zuweit von seinen wurzeln entfernt habe. Die Riddler-Challenges im spiel schienen eigentlich reine jump n' run-herausforderungen zu sein und keine wirklichen rätsel und es gab auch keine mysteriöse nebenstory wie den geist von Amadeus Arkham im ersten teil. Irgendwann um zwei uhr bewies mir das spiel das es sich doch absolut bewusst ist was ich als batman-fan erwarte. Die Riddler-challenges sind echt massiv! Kein vergleich zum vorgänger. Dieser Penny Arcade-sketch oben im post zeigt perfekt in welcher stimmung ich war. Wie auf droge diese verdammten challenges zu finden und zu lösen. Oh und ja, es gibt einen mysteriösen nebenplot und ich zermartere mir schon die ganze nacht den kopf um was genau es sich dabei handelt.

Im übrigen soll ddoch bitte jeder der antonio heute zufällig über den weg läuft ihm eine von mir verpassen. Der ist gestern krank und auf antibiotika hier angekommen und heut nacht konnte ich teils nicht atmen und sitze jetzt hier mit mega schnupfen und kopfschmerzen. Zufall?

Alsoner und ich haben uns gestern ein wenig über Robin unrterhalten, Batmans jungen partner. Und das ist zugegeben ein etwas verwirrendes thema. Daher hier mein kleiner, kurzer guide zu Robin: The Boy/Teen Wonder.

Hier eine wunderbare darstellung(wenn auch nicht chronologisch korrekt) von Dustin Nguyen, an der wir uns einfach mal orientieren werden: Richard/Dick Grayson(Robin 1), Jason Todd(Robin 2), Stephanie Brown("Robin" 4), Tim Drake(Robin 3), Damian Wayne/Ibn al Xu'ffasch(Robin 5),Carrie Kelly(Robin ?).

Richard/Dick Grayson
Alias: Nightwing
Erster Auftritt: Detective Comics #38(1940)
Post-Reboot primär zu finden in: Nightwing
Der erste aller sidekicks.
Nach der ermordung seiner eltern wurde der junge zirkus-akrobat von Bruce Wayne aufgenommen. Wayne sah in dem jungen dieselbe wut die er nach dem tod seiner eltern verspürt hatte und gab ihm ein ventil für diese: er machte ihn zu seinemlehrling und partner. Zusammen galt das Dynamische Duo als unschlagbar und als Batman partner erwarb sich der junge Grayson schnell den respekt der weltgrößten helden. Zusammen mit einigen anderen jungen helden gründete er das Teenager Superhelden-Team The Teen Titans. Nach einem(von Batman provozierten streit) über die zunehmend aggressiven und kontroversen methoden zu denen die beiden greifen mussten verlies Grayson Gotham city und nahm eine neue Identität an: Nightwing. Als solcher siedelte er sich in der Stadt Blüdhaven an und über die jahre versöhnte er sich wieder mit Batman, welcher ihn in einer symbolischen geste als Brucy Wayne schließlich offiziell adoptierte. Nach der radioaktiven kontamination Blüdhavens während der Infinite Crisis kehrte Grayson nach gotham zurück.
Als Nightwing ist Dick einer von Batmans engsten vertrauten und einer der stützpfeiler der superhelden-gemeinde. Er ist weithin bekannt als der perfekte teamleader von dem selbst Superman befehle annimmt.

Jason Todd
Alias: The Red Hood
Erster Auftritt: Batman #357(1983)
Post-Reboot primär zu finden in: Red Hood and the Outlaws
Batmans größter fehler.
Nachdem batman seinen ersten robin absichtlich vertrieben hatte um ihn davor zu bewahren so wie er selbst zu werden, traf er eines nachts während seiner patrouille auf einen straßenjungen namens Jason Todd, der dabei war die reifen vom batmobile zu stehlen. Obwohl er es sich selbst für viele jahre nicht eingestehen würde nahm er den jungen waisen bei sich auf und machte ihn zum zweiten robin weil er Dick Grayson vermisste und sich nach ihren einfacheren zeiten zurücksehnte. Jason nahm sich schnell der rolle an und tat alles um seinen vorgänger zu übertrumpfen, er war aber auch arrogant, leicht zu reizen und überheblich. Oft wiedersetzte er sich batmans befehlen, nicht zuletzt als er schließlich auf seine leibiche mutter traf die ihn vor vielen jahren im stich gelassen hatte und ihr seine identität offenbarte. Todds mutter verkaufte sein geheimnis wiederum für eine dosis heroin an den joker, welcher beide gefangen nahm und Jason mit einem brecheisen zu tode prügelte.
Batman gab sich selbst die schuld dafür Jason in dieses leben gebracht zu haben und für jahre verfolgte ihn die erinnerung und machte ihn zu einem dunkleren charakter als jemals zuvor.

Jahre später allerdings tauchte Todd in der identität der Red Hood wieder in gotham auf. Es stellte sich heraus das der super-terrorist R'as Al Ghul seine verjüngende Lazarus Grube genutzt hatte um den kürzlich verstorbenen Robin wieder zum leben zu erwecken. Die tatsache das batman den joker trotz des mordes an Todd nicht getötet hatte brachte ihn dazu seinen eigenen weg einzuschlagen und seine wiederauferstehung vor batman geheim zu halten. Als Red Hood verschreib er sich einer neuen moral: Let The Punishment Fit The Crime. Jason Todds lebenswandel ist ein stätiger schatten über batmans mission und bis zum heutigen tag sein größter fehler.

Tim Drake
Alias: Red Robin
Erster Auftritt: Batman #436(1989)
Post-Reboot primär zu finden in: Teen Titans
Jahre nach Todds tod gelang es dem teenager Tim Drake die geheime identität von batman auszutüfteln, anhand von Dick Graysons akrobatischen fähigkeiten. Er kam zu dem schluss das Batman nicht ohne einen Robin existieren könne, da nur dieser dazu in der lage sei den dunklen ritter davon abzuhalten zu dem zu werden, was er eigentlich bekämpfe. Als batmans neuer partner trat er der neuen inkarnation der Teen Titans bei. Der große unterschied zwischen ihm und de früheren robins war dass er diesen lebensweg nicht bis zu ende führen wollte, es war stets klar für ihn das er eines tages den robin-mantel ablegen und nie wieder aufnehmen würde. Zudem war er keine waise. Erst nach der ermordung seines vaters in den späten jahren seiner karriere wurde er von wayne adoptiert.
Nach den ereignissen der Final Crisis sah er sich gezwungen die identität endgültig abzulegen und eine neue anzunehmen: Red Robin.
Anzumerken sei hier das Tim Drake von Batman als der Robin bezeichnet wurde der mit genug training seine eigenen detektivischen fähigkeiten übertreffen könne.

Stephanie Brown
Alias: Spoiler
Erster Auftritt: Detective Comics #647(1992)
Post-Reboot primär zu finden in: Batman Incorporated
Robin für 5 Minuten.
Tochter des c-listen superkriminellen Cluemaster(wannabe Riddler). Um ihrem vater einen strich durch die rechnung zu machen kreirte sie ihre eigene superhelden identität als spoiler. Als solche traf sie mit Robin, Tim Drake, aufeinander und die beiden begannen eine beziehung. Während einer kurzen periode in der Drake die identität des Robin aufgab drängte Stephanie Batman dazu sie zu seinem neuen Robin zu machen. Batman gab ihr diese chance, feuerte sie aber nach einer einzigen mission wieder da er in ihr dieselbe veranlagung wie in Jason Todd erkannte. Frustriert und verunsichert beschloss Stephanie Batman  zu beweisen das er sie zu unrecht entlassen hatte und zettelte einen bandenkrieg in gotham an, der tausende von leben kostete. Während dieser War Games geriet sie selbst dem gangster-boss Black Mask in die hände, welcher sie erbarmungslos bis zu ihrem tode folterte.

Jahre nach ihrem tod wurde der druck durch Stephanies weibliche fans so mächtig das DC sich bereit erklärte sie zurückzubringen. Ein retcon wurde ins spiel gebracht, dem zufolge Stephanie nicht gestorben sei, sondern schwer verletzt von einer ärztin(ohne das wissen von batman oder robin oder ihrer eigenen mutter) nach afrika gebracht worden sei. Wenn ich mir die oersönliche anmerkung erlauben darf, die geschichte macht keinen sinn und man sollte sich nie der meinung von fans beugen.

Nach ihrer rückkehr nach gotham übernahm sie (aus noch ungeklärten gründen) die Batgirl identität von iherer vorgängerin Cassandra Cain. Unter dem training des ersten Batgirl und derzeitigem Oracle, Barbara Gordon, wurde sie teil von Batman Inc in england.
Nach dem reboot ist sie, aus bisher ungeklärten gründen, wieder in ihrer identität als Spoiler unterwegs.

Damian Wayne/Ibn al Xu'ffasch
Alias: Robin
Erster Auftritt: Batman #655(2006)
Post-Reboot pirmär zu finden in: Batman and Robin
Son of the Bat.
Der möglicherweise unsterbliche meister terrorist R'as Al Ghul war stets davon besessen eines tages einen würdigen nachfolger zu finden. Zu diesem zweck bot er dem batman seine tochter Talia zur frau an. Die beiden begannen unabhängig von den wünschen ihres vaters eine kurze beziehung. erst nach R'as tod offenbarte Talia dem batman das ihre beziehung ein kind produziert hatte, Damian. Der junge war seit seiner geburt von den größten meistern des lautlosen mordens und der kampfkünster unterrichtet worden um eines tages seinen vater ersetzen und das erbe von R'as Al Ghul und Batman vereinen zu können. Trotz seiner arroganz und seiner offensichtlichen verachtung für das menschliche leben nahm Bruce Wayne den jungen bei sich auf und er wurde der neue Robin. Ein umstand von dem batman sich erhoffte das sie dem jungen einige positive werte lehren würde. Dick Grayson, der erste Robin, nahm sich bald des jungen an und die beiden bildeten eine recht interessante beziehung.
Trotz seiner position als neuster robin bleibt seine wahre loyalität weiterhin unbekannt.

Carrie Kelly
Alias: Catgirl
Erster Auftritt: The Dark Knight Returns(1986)
Post-Reboot primär zu finden in: ---
In der möglichen zukunft von Autor Frank Millers The Dark Knight Returns tritt ein sich längst im ruhestand befindender Bruce Wayne wieder als Batman in erscheinung nachdem die lage dort für die bürger unerträglich wird. Das erneute auftauchen des batman bringt teenager Carrie Kelly dazu sich ihm in der rolle des Robin anzuschließen.
In der fortsetzung The Dark Knight Strikes Again tritt sie jahre später in ihrer neuen identität als Catgirl auf.
Obwohl es ich hierbei um eine mögliche zukunft und nicht etwa eine kanon-story handelt wird sie besonders von weiblichen fans oft angebracht wenn es darum geht wieviele Robins es denn nun im kanon tatsächlich gab. Das ganze ist etwas seltsam...

Wow, dafür das mein kopf heute nicht besonders gut funktioniert war das ein langer post. Jetzt mach ich mir einen tee.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(22.10.11)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Let's assume that I setup up a goal to write 500 articles this month, I have to keep this end goal in my mind and continue working at rapid pace till I shoot this goal. Ultimately, the choice lies on the user's capacity
to pay for for the services and the choice is dependent upon a person's very own circumstances. The very best approach to marketing the services you receive or items would be to come up with them as nobody will purchase your items if they do not know what they're or what
they will get for his or her money.

Feel free to surf to my webpage - gratisvideoaulas.blogspot.com