Dienstag, 23. August 2011

23.08.11(Warten kann frustrieren)

Gestern war ich also das zweite mal in Captain America: The First Avenger.
Diesmal mit alsoner, antonio, dave und erneut sky. Und der film ist immer noch gut. Ich muss die tage mal etwas mehr dazu schreiben.

Auf der fahrt zum kino hatte ich ein interessantes gespräch mit alsoner, welches mich dazu brachte mir ein paar gedanken zu machen. Und ich denke ich sollte das besagte thema auch mal hier anschneiden. Und ich nenne es Story-Finale-Interruptus(ein so guter name wie jeder andere). Wir unterhielten uns über Assasins Creed. Und speziell den neusten teil Assasins Creed Revelations. Eine fortsetzung zu Assasins Creed Brotherhood. Welches wiederum eine fortsetzung zu Assasins Creed 2 war. Das besagte problem das ich damit habe ist, dass wir jetzt zwei fortsezungen zu Assasins Creed 2 bekommen haben, welche nicht Assasins Creed 3 sind. Ein bekanntes phenomen. Beim release von 1 wurde die serie als eine verschwörungs-trillogie angepriesen. Trillogie. Drei teile. Einen anfang, einen mittelteil und ein finale. Und auf das finale warte ich. Ich warte auf die auflösung des mysteriums. Und stattdessen bekomme ich ein game(ich habe brotherhood selbst noch nicht gespielt) das mir emhr als add-on mit einigen neuen features beschrieben wird, das die hauptstory nur um ein paar meter voran treibt. Das ist frustrierend. Nicht neu und auch nicht unverständlich. Aber trotzdem frustrierend. Bei büchern kenne ich das schon ewig. Ein autor setzt an eine trillogie zu schreiben. Aber beim letzten band merkt er das dieser plötzlich viel zu lang geworden ist um nur in einem band zu erscheinen. Sowas kann schon passieren, denn schreiben ist wie alles andere ein prozess und nur höchst selten bis zum schluss durchgeplant. Wie gesagt, verständlich und trotzdem frustrierend. Besonders wenn seitdem erstem teil ein riesiges mysterium aufgebaut wird. Oder man einfach nur auf das große finale wartet. Die serie die ich gerade lese(A Song of Ice and Fire) ist für etwas ähnliches verantwortlich. Der erste band war super und baute eim riesiges mysterum um die eigentliche bedrohung auf, die man zuerst nur im prolog zu sehen bekam. Inzwischen sind wir bei band fünf(ich lese gerade vier), die serie wurde mehrere male verlängert(original geplant als trillogie, inzwischen ausgedehnt auf sieben geplante bände) und wir haben immer noch keine ahnung was im hintergrund abgeht. Frustrierend. Besonders wenn man bedenkt das der autor schon recht alt ist, er teils fünf jahre pro band braucht, zwischendurch noch andere projekte einschiebt und angeblich nicht bei besonders guter gesundheit ist. Wird die serie jemals beendet werden? Aber um zurück auf games zu kommen: es gibt genug serien die nie beendet wurden. Aquanox 2 und Legacy of Kaine: Defiance erhielten nie ihre geplanten sequels, welche alle beide die finale hätten sein sollen. Je länger ein serie läuft, desto mehr rückt das finale in den bereich des möglichen bis unwahrscheinlichen. Das vielleicht beste beispiel was gaming angeht ist die Devil May Cry reihe. Der erste teil begründete ein ganz neues genre und endete mit vielen fragen noch offen. Im finalen akt des zweiten teils sehen wir unseren helden, Dante, in einem absoluten Corwing Moment of Awesome die tore der hölle stürmen wo bereits sämtliche dämonen-armeen auf ihn warten. SCHNITT. Fuck yeah! Der drittte teil wird sowas von episch! Dante gegen die gottverdammte hölle selbst! Ganz abgesehen von den ganzen inspirationen die sie aus dem buch ziehen könnten, das ganze game musste awesome werden. Dann erfuhr ich über Giga-Tv das tatsächlich, endlich ein dritter teil erscheinen würde. ...ein prequel. Ein prequel unter dem titel Devil May Cry 3(der Video Game Nerd würde bei solchen betitelungen echt ausflippen). Dreck. Das spiel selbst war richtig gut, richtig fordernd, brachte viele neue elemente zum genre und erzählte eine spannende story welche die serie wirklich bereicherte. Extrem unterhaltsames game(an dem ich ewig saß) aber frustrierend wenn man auf die fortsetzung zu 2 wartet. Schließlich erreichen mich neuigkeiten über noch ein neues game in der Devil May Cry serie. Endlich! Devil May Cry 4 für die PS3. Oh yeah, das wird episch! Vielleicht haben sie tatsächlich nur auf die neue konsole gewartet um das game so geil wie möglich zu machen. Dann kamen die ersten nachrichten zum game. Ein neuer hauptcharakter. Warum? Wieso sollte man Dante, einen der coolsten charaktere in der videospiel-geschichte, austauschen wollen? Aber okay, vielleicht dachten sie man könne die geschichte besser aus einer anderen perspektive erzählen. ...nope, noch ein prequel. Diesmal spielte es zwischen 1 und 2. Das heißt die derzeitige timeline geht: DMC 3, DMC 1, DMC 4 und schließlich DMC 2. Und wir warten weiterhin auf das finale. Aber hey, noch ein neues Devil May Cry wurde vor kurzem angekündigt. Endlich das finale? Nein. Ein reboot. EIN REBOOT! Acht jahre lang warte ich auf eine fortsetzung zu DMC2 und nach all den jahren entschließen sie sich das franchise zu rebooten? Ja, es gibt wahrscheinlich viele gründe dafür, aber gegenüber den fans ist es einfach unfair.
Was uns das alles zu sagen hat ist einfach: je länger eine serie läuft, desto unwahrscheinliches ist es das sie auch zufriedenstellend beendet wird. Jedes spiel das nicht Assasins Creed 3 ist, macht die endgültige produktion von AC3 weniger wahrscheinlich. Das ist auch einer der gründe warum ich froh darüber bin das Metal Gear Solid 4 die story zu ende geführt hat. Ja, ich wünschte mir mehr games der serie, aber der vierte teil war mega geil und ein zufriedenstellendes ende.

Vor ein paar tagen habe ich mir endlich Batman: Gotham Knight auf blueray gekauft.
Hatte ich schon ewig vor, bin aber immer wieder drüber weg gekommen. Sechs batman-animes, von sechs bekannten anime-studios und den autoren von Batman Begins und Batman: The Animated Series. Und noch dazu als extra: Vier folgen von Batman: The Animated Series. Fuck yeah! Und gute noch dazu. Unter anderem der erste auftritt von Mr.Freeze. Wenn die sich schon weigern die komplette serie auf dvd rauszubringen, dann ist sowas doch zumindest schonmal ein anfang.
Außerdem hab ich mir Heavy Metal und Heavy Metal 2000 bestellt. Ja, ich weiss Heavy Metal 2000 ist nicht besonders gut aber er war auch nicht besonders teuer und ich dachte: was solls schon. Vielleicht veranstalte ich nen netten filmabend mit nem double-feature.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(23.08.11)

Keine Kommentare: