Donnerstag, 14. Oktober 2010

14.10.10(Dominieren)

So, gestern abend war scheinbar noch eine kneipentour, ich konnte nur nicht mit.
Okay, konnte ist übertrieben. Ich hätte bestimmt mitgekonnt aber ich wollte einfach nicht. Mir taten noch mega die beine weh vom fechttraining. Kein schimmer warum die beine derart belastet werden wenn man drei stunden nur rumsteht und sich gegenseitig mit degen verdrischt. Nach dem post gestern bin ich wieder runter und wir haben uns zu dritt(plus dem feigen hund) diesen heath ledger ritter-film reingezogen. Der is nichtmal schlecht. Und danach kamen die andern vom dart wieder und das ganze hat sich etwas aufgelöst. Naja, wir saßen dann noch bis halb vier unten, haben bier getrunken und dominion gezockt. Das war lustig und wir hatten überhaupt keinen bock schluß zu machen obwohl einige von uns schon wieder um acht uhr raus mussten. Einer ging dann mal um kurz nach eins pennen, stand aber um kurz vor drei doch wieder inner tür weil er nicht pennen konnte und stattdessen mal eben den berg raufgejoggt war.
Heut abend kann ich mich entscheiden. Entweder geh ich nach dem billardturnier auf die kneipentour oder mit den andern vom haus zu einer anderen verbindung um da zu feiern. Ich werds davon abhängig machen wieviel bier ich nach dem tournier schon intus habe, denk ich mal.

Und ansonsten...ich hasse fans.
Ist klar, bin ja auch nur selbst einer. Aber ich rede insgesamt eigentlich mehr von weiblichen fans(obwohl auch männliche meinen zorn ernten). Und zwar von weiblichen fans sogut wie aller unterhaltungsmedien. Aber natürlich nicht alle weiblichen fans, das wäre ja dumm, sondern nur die welche sich gern über shows/comics/filme/etc beschweren die zu wenig oder gar keine weiblichen charaktere aufweisen. Natürlich fällt mir im moment keine einzige serie(oder comics oder film oder...) ein wo nicht ein einziger weiblicher charakter auftaucht, aber das sei mal beiseite gestellt. Es gibt fans für einfach alles und es gibt fans die sich über einfach alles aufregen können. So wie ich mich im moment aufrege. Meine aufregung ist natürlich größtenteils unbegründet, immerhin darf jeder denken und sich über alles aufregen was er will, da bin ich der erste der das zugesteht. Aber was mich nervt ist das inzwischen jedes board, jede community und so ziemlich jede site die ich besuche(was medien angeht) vollgestopft ist mit typen die sich in dutzenden, ellenlangen, selbstgerechten posts darüber auslassen wie weibliche charaktere misshandelt werden. Zb der manga naruto. Naruto hat einige weibliche hauptcharaktere aber scheinbar werden diese nicht oft genug eingesetzt und deshalb sollte die serie eingestellt werden. Das ist ein argument das man immer wieder hört "die und die serie benutzt kaum weibliche charaktere, deshalb ist sie scheisse". Was ist das für ein argument? Ich verstehe es eine serie abzulehnen weil ein beliebter charakter plötzlich kaum noch vorkommt aber etwas abzulehnen weil zu wenige weibliche charaktere vorkommen? Macht das sinn? Sollte es nicht eher darum gehen das die serie gut geschrieben, unterhaltsam und die charaktere gut durchdacht und drei-dimensional sind? Warum kümmert es einige leute ob da nun drei oder vier weibliche charaktere in der serie vorkommen. Selbst wenn kein einziger weiblicher charakter in einem film vorkäme, dann wäre dieser doch immer noch nicht automatisch schlecht. Das ist als würde ich sagen "jeder film ohne mindestens einen latino-charakter ist definitiv scheisse". Macht genausoviel sinn. Aber das ist ja nur der anfang. Selbst wenn ein film mehrere weibliche charaktere aufweisst, werden diese von den fans auseinandergenommen wie sonst was. Nehmen wir The Dark Knight und den charakter Rachel Dowes. Den einzigen weiblichen hauptcharakter im film. Sie spielt eine wichtige rolle in der entwicklung sowohl von batman als auch von harvey dent und setzt das gesamte finale des films in gang. Das würde ich doch eine wichtige rolle nennen. Nein, sagen die sich selbst als feministinnen bezeichnenden fans, der film ist scheisse denn ihre rolle ist nicht groß genug und ist nur dazu da den plot voranzutreiben und den andern charakteren einen grund zu geben sich weiterzuentwickeln. Okay, das stimmt alles. Das ist nunmal ihre rolle. Was spricht dagegen. Der film brauchte nunmal eine solche rolle und es ist ja nicht so als hätte sie nicht selbst noch einiges an charakterentwicklung mitbekommen. Das geben einige dann sogar zu. Aber, sagen sie, dann sollte es doch wohl eine zweite weibliche hauptrolle geben die mindestens genauso wichtig und kompetent ist wie der hauptcharakter. Okay...was? Der film ist schon ziemlich lang und vollgeladen mit nebenstories, da ist nicht mehr wirklich viel platz für noch einen hauptcharakter. Und was soll dieser blödsinn vonwegen "genauso wichtig und kompetent wie der hauptcharakter"? Er ist der HAUPTCHARAKTER! Niemand ist so wichtig wie der hauptcharakter. Und so kompetent? Dieser film handelt von batman. Batman. Dessen ganze geschichte geht doch nur darum das er kompetenter ist als alle anderen, weshalb er in der lage ist das zutun zudem wir nicht in der lage sind. Was soll christopher nolan tun, ihm noch einen genauso kompetenten charakter gegenüber stellen, der zufällig eine frau ist und genausoviel screentime bekommt? Das würde höchstens funktionieren wenn sie der schurke wäre und dann wäre batman gezwungen sie auszuschalten und würde beweisen das er besser ist, also...das würde auch nicht funktionieren. Was wollen diese leute? Wie kann es jemanden derart stören das eine total unnötige rolle in einem film fehlt. Ich steh auf superhelden, trotzdem beschwer ich mich nicht das in titanic niemand in einem cape rumlief und verreisse den film dafür.
Und jetzt das hier. Der link führt euch zu den ersten paar szenen des neuen Young Jusice cartoons. Genau sechs minuten der ersten(wahrscheinlich überlangen) pilotfolge einer serie die mindestens zwei weibliche hauptcharaktere haben wird. Und dies ist einer der comments dazu: This is the worst looking show I think I've ever seen them dish out. If there are going to be any female characters in it, they will most likely be limited to just one single episode or probably be restricted to the romantic interest role. Und das nach sechs minuten der pilotfolge einer serie mit wahrscheinlich zwanzig folgen pro staffel in der zwei weibliche hauptcharaktere auftauchen werden(und zwar jede folge, würde man annehmen) die zufällig nicht in diesen ersten sechs minuten vorgestellt werden. Und das ist nur ein teil eines viel längeren comments der noch viel weiter geht und viel sinnloser und beleidigender wird(und auf den viele antworten). Was ist deren problem? "OMG, in den ersten sechs minuten dieser neuen serie wurden nur männliche charaktere vorgestellt, OMG. Das ist so scheisse und so ungerecht! Okay, es werden insgesamt nur drei von von sechs hauptcharakteren vorgestellt aber OMG keiner von diesen drei aus den ersten sechs minuten ist weiblich, OMG!" Natürlich hätt das studio auch irgendeine andere episode nehmen können um die serie zu promoten. Vielleicht eine in der die weiblichen charaktere sofort in den ersten sechs minuten auftauchen aber...warum sollten sie? Diese ersten sechs minuten der ersten episode erklären uns worum es in der serie geht und wie ihre welt aussieht. Und die ersten drei(bzw. vier) charaktere sind wohl auch die bekanntesten der gesamten show. Die, für welche die leute nacher auch einschalten werden. Es gibt nunmal kaum gute bzw bekannte weibliche superhelden und sämtliche charaktere die in verbindung mit wonder woman stehn wurden für die serie gesperrt. Was sollen sie also tun? Sollen sie die serie promoten indem sie den zuschauern irgendwelche charaktere zeigen die keiner kennt und um die sich keiner kümmert, nur weil sie zufällig auch weiblich sind? Oder sollten sie die serie promoten mit...ich weiss ja auch nicht, hm, Robin, Kid Flash.Aqualad und Superboy? Den sidekicks einiger der bekanntesten superhelden allerzeiten? Sprich, BATMAN, Flash, Aquaman und SUPERMAN. Zwei von denen bereits erfolgreiche film-fanchises besitzen welche sie für den mainstream zuschauer attraktiv machen, einen der extrem in der popkultur verankert ist und einen der ende nächsten jahres sein eigenes franchise startet? Wie promote ich meine serie? Mit einem unbekannten weiblichen charakter oder mit batman und superman, den bekanntesten superhelden sprich fiktiven ikonen allerzeiten?
Wen kümmert es ob ein weiblicher charakter in einer serie, einem film oder sonstwas vorkommt, solange dieser charakter nicht auch gutgeschrieben und umgesetzt etc ist? Ich kennen viele gute weibliche rollen im fernsehn, in comics und sonst wo und ich würde sie vermissen wenn sie verschwinden würden. Aber ich bekümmere nicht die nichtexistenz eines charakters der ja zufällig hätte weiblich sein können, eben weil er möglicherweise weiblich gewesen wäre. Das macht nichteinmal sinn.
Aber lassen wir das. Ich wette ich schreibe hierzu nochmal einen durchdachteren zweiten teil. Das grade kam viel zu spontan und unverständlich habe ich das gefühl. Ich lasse es aber trotzdem mal so stehen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(14.10.10)

Keine Kommentare: