Sonntag, 3. Oktober 2010

03.19.10(Ich lecke nicht, Ich stempel nur)

Dieser post wird wohl erst kruz nach null uhr online gehen, aber seit nach dem zeitstempel versichert, ich habe ihn noch vor null uhr geschrieben. War von mittags bis nachmittags online(warum, gleich) bin aber nicht zum schreiben gekommen und danach...tja, danach. Meine wohngemeinde hier schickt jedes semester programme an die alten bewohner und witwen etc raus um die zu informieren was so bei uns abgeht, was wir für veranstaltungen haben und das sie jederzeit herzlich eingeladen sind. Heute war dieser tag. Über 250 solche brief mussten verschickt werden. Ich glaube nicht das von mir erwartet wurde da mitzuhelfen aber ich habs trotzdem getan. Im fernsehn lief the dark knight(in extrem gekürzter fassung, also haben wir irgendwann auf meine dvd gewechselt^^) und ich hatte sowieso nichts besseres zutun(nichts viel besseres). Lustig wurde es dann als uns auffiel das einige namen doppelt und dreifach vorkamen. Scheinbar war irgendwas mit dem programm nicht in ordnung und wir durften alle briefe nochmal aussortieren und dafür sorgen das jeder auch seinen brief bekommt. Noch lustiger wurde es dann als es los ging "ist der nicht tot?", "gibt es diese vereinigung noch?", "haben die inzwischen nicht ein neues postfach?" und am besten "also, von dieser frau habe ich noch nie gehört...wer ist das und warum ist die auf unserer liste?". Ziemlich kompliziertes zeug und ich beneide nicht denjenigen der das alles organisieren muss. Aber wir habens geschafft...sogut es ging.
Heut mittag(hier der grund für meine lange zeit online) war ich verzweifelt darum bemüht meinen stundenplan fürs semester zu erstellen und mich in meine kurse einzuschreiben. Das lustige ist, es interessiert kein schwein was ich belege. Auf jeder seite findet man den netten satz "anders als in der schule wird einem auf der uni nicht alles nachgetragen"...ja, okay, das heißt aber nicht das eure institution nur von inkompetenten idioten geleitet werden sollte. Und hier ist das wort inkompetent zurecht gewählt! Zuerst einmal geh ich auf die uni-hauptseite und finde nur verweise zu anderen seiten was meine kurse angeht. Die uni-hauptseite weiss nicht welche kurse ihre uni anbietet? Diese seiten auf die verwiesen wurde sind entweder ewig nicht aktualisiert worden(erste neue informationen am 14.10) oder beschäftigen sich nicht mit meinen fächern. Ganz recht. Wenn ich meine fächer auf der hauptseite suche verweist diese mich auf seiten die nichts damit zutun haben. Als ich dann endlich einige daten zu meinen kursen finde sind diese nicht auf den kombinations-bachelor ausgelegt den ich belegt habe. Ich kann ja schlecht das voll programm in zwei fächern ablegen. Das wäre ja wahnsinn. Das internet scheint das allerdings von mir zu wollen. Dann finde ich eine seite extra für erstsemester(erneut über die uni-hauptseite) die mir anbietet über den kursplan der uni einen stundeplan zu erstellen. Das ergebnis: das ding hat einfach sämtliche infrage kommenden kurse für mich in einen stundenplan gehauen. Unabhängig davon ob der kurs überhaupt stattfindet oder überhaupt für erstsemester zulässig ist. Zwischendurch finde ich tausende informationen die für mich keinen sinn machen. Wie berechnungstabellen für meine punkte und irgendwelche zusätzlichen projekte an denen ich teilnehmen muss(diese gelten übrigens nur für die naturwissenschaften. warum sie dann auf der seite für germanistik angezeigt werden, fragt ihr? nun....). Alles totaler mist. Dazu musste ich mich noch in das uni-interne netzwerk einloggen das mir gegenüber behauptete ich hätte nur vom campus darauf zugriff, als ich allerdings ausversehen doch einmal auf einloggen ging hatte ich zugriff auf sämtliche funktionen. Ja. Irgendwann fand ich dann doch einmal die entsprechenden listen(nicht über die jeweiligen hauptseiten und nicht durch diese äußerst nützlichen "erstsemester hilfsseiten") und...einer der angegebenen kurse existiert nicht und einer ist seit einer ganzen weile komplett ausgebucht. Also...was nun? Der kurs kann nicht komplett ausgebucht sein, immerhin bezahle ich studiengebühren und es handelt sich um einen grundkurs. Und wie kann ein kurs überhaupt nicht existieren wenn ich ihn doch belegen muss? Ich check die welt nicht merh was diesen müll angeht. Wäre es so schwer gewesen einfach eine dieser listen auf die uni-hauptseite zu setzten? Oder zu den infos für die erstsemester? Ich werd wahrscheinlich das meiste bei dieser info-veranstaltung für erstsemester erfahren die zu jedem fach anliegt also...ne, moment, diese veranstaltungen sind einen tag vor seminar-beginn...ich...was? Ihr wollt mir sagen eure uni erklärt mir erst einen tag vorher wie ich mich in meine kurse einschreibe? Also...leckt mich doch am arsch! Ich geh morgen zur studienberatung und dann sollen die mir mal ganz genau erklären was da abgeht. Ich wurd ja direkt zur fakultät gehen, aber die scheinen urlaub zu haben. Ich bin echt angefressen wegen diesem scheiss, falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte. Alles hier ist mehr oder weniger geil, nur die bürokratie muss mir wieder ein bein stellen. Hass!!!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(03.10.10)

Keine Kommentare: