Mittwoch, 8. Oktober 2008

Les Graysons

Yeah, ein sonderpost. Hatten lange keinen mehr. Der hier beruht auf einem und mehreren artikeln die ich auf newsarama gelesen hab, betreffend einer neuen tv sopar opera die von CW in der mache ist. Oh, und ja, der titel ist in krüppelfranzösisch, beschwert euch bei eurem gott.

Kennt jemand die serie Smallville? Ich kann von mir behaupten die pilotfolge(pilotfolgen?) und dann noch die hälfte einer folge hier und da gesehn zu haben. Und in meiner pflicht als blogreporter(laut dem internet ist das ein richtiger beruf) hab ich mich in vorbereitung hierauf durch einige fan-boards und inhaltsangaben gearbeitet und konversation mit einigen 12-15jährigen mädchen gführt, welche scheinbar die zielgruppe der serie dastellen. Für alle vone uch welche mit der serie nicht vertraut sind, sie wirbt damit das sie die abenteuer des jungen superman in seiner heimatstadt smallville zeigt. Nun geht das ganze bald in seine neunte staffel und inzwischen hat man so ziemlich zwei dutzend bekannte supermanfeinde eingeführt, zusätzlich zu dreimal so vielen neuen. Die erste frage dich ich mir stellte als ich davon hörte war "und das ergibt für die kontinuität wie genau sinn? trifft superman die als teenager, vergisst das ganze und trifft sie nochmal als erwachsener?" Darauf haben die macher bis heute scheinbar keine antwort gefunden und supermans erzfeind, lex luthor, ist sogar ein hauptcharakter. Ebenso wie lois lange, lana lang, pete ross und viele anderen, die suprman erst später kennenlernen sollte. Also ich denke die kontinuität kann man sich damit in die haare schmieren. Erst kürzlich dem cast beigetreten sind auch teenage versionen bekannter dc-helden wie aquaman, green arrow, black canary und einige andere. Was natürlich auch nicht viel sinn ergibt, außer wir nehmen wirklich an das das gesamte dc-universum in clark kents jugendjahren angefangen hat sich zu drehen.
Jedenfalls hat sich in den neun staffeln nicht viel an der serie verändert und sie scheint noch immer irhe fans zu haben. Nach längeren gesprächen mit eben diesen habe ich die fünf punkte herausgefiltert die leute dazu bringen smallville zu sehn.
  1. Tom Welling(Clark Kent/Superman) ist total süß!!!
  2. Denen fällt immer wieder was neues und spannendes ein.
  3. Das ganze ist auch für comicfans interessant weils sich die kontinuität mit den Supermanfilmen teilt.
  4. Ich fühl mich als würd ich genau da reingehören.
  5. Es gibt immer ein Happy End.

Zu eurer info Tom Welling ist inzwischen über dreißig, verheiratet und spielt seit 2001 einen alien teenager in einer soap opera deren hauptzielgruppe alt genug is um seine töchter zu sein. Neunzig prozent der storys behandeln teenager die durch kryptonite superkräfte bekommen haben. Punkt 3 steht offen zur debatte da die serie immer wieder die filme kontinuitätsmässig wiederlegt, aber die macher bestehen darauf das das trotzdem irgendwie passt, sie wissen halt nur nich wie.

Jedenfalls kommen wir damit zum hauptthema dieses posts, CW's geplante neue Serie, "The Graysons". Nein, dabei handelt es sich nicht um eine neuaufnahme der waltons oder des denver clans oder von dallas oder sowieso, sondern um adaption des frühen leben von Richard John Grayson. Für die nicht comic-geschulten unter euch, Richard(Dick) Grayson war der erste Robin. Batmans erster sidekick. Das ganze heißt nicht einfach nur grayson sondern graysons weil es sein leben mit seiner familie behandelt. Ergibt sinn. Die comiclegende geht in etwa so, Dick Grayson zieht mit dem zirkus seiner eltern durchs land, welche große artisten sind, als sie in gotham halt machen fallen sie einem mord zum opfer und bruce wayne nimmt dick bei sich auf, adoptiert ihn und er wird robin. Das is die comicstory. Die tv-serie soll nun vor seiner zeit als robin spielen und sich eher mit dem normalen teenager leben befassen(in einem zirkus). Nicht einmal so eine schlechte idee, möchte ich sagen. Eine soap opera mit einem wechselnden standort erlaubt es ihnen jede folge viele neue charaktere reinzubringen und nach der folge sofort wieder fallen zu lassen. Die vorteile sind zahlreich und wie gerüchte gehn heißt es sogar das es ein Smallville/the Graysons crossover geben könnte. Wie das möglich sein soll da superman etwas über zehn jahre älter sein müsste als dick grayson darauf möchte im moment noch keiner eingehn. Naja, um das ganze hier nicht ausarten zu lassen habt ihr meine fünf gründe warum die serie nur mist werden kann.

  1. Um die gewünschte zielgruppe ranzuschaffen muss der hauptcharakter zumindest 17jahre alt sein, während er in den comics zu dieser zeit erst um die zehn war.
  2. Die serie kann und darf nur in einem drama enden, mit dem tod von dicks eltern. Das wird viele soap opera fans abschrecken.
  3. Neue/dauerhafte hauptcharaktere werden nur eingeführt werden können, indem sie dem zirkus beitreten. logische gründe dafür zu finden könnte auf die dauer schwer werden.
  4. Das ganze wäre auf etwa eine jahresstaffel begrenzt weil ja älter der hauptcharakter wird, desto unlogischer wird es das seine eltern noch am leben sind und er robin wird.
  5. Cameos von anderen bekannten dc-charakteren im teenageralter ist sogut wie unmöglich, da alle originalhelden älter als dick sein müssten und alle anderen sidekicks erst auftauchten nachdem er robin wurde.

Meine meinung zu der ganzen idee sollte jez bereits zu erkennen sein, und ich will es mit nem ratschlag an die fernsehsender unterstreichen: "Man kann nicht aus allem ne fernsehserie machen!" Und "Viel glück beim nächsten ma!" Was erwarte ich nun von meinen lesern? Ganz einfach, seht nicht smallville und versucht gar nicht erst euch the graysons reinzuziehn.

Arctis J.Crawford (08.10.08)

Keine Kommentare: