Freitag, 3. Oktober 2008

03.10.08(Me not want)

Gleich gehts acht stunden zur arbeit im seniorenheim. Das wird bestimmt (un)fun. Und das wetter wixxt sich einen! MONEY!!!

---Movie---
Wie man sich erinnern mag hab ich hier vor einiger zeit davon berichtet das ein captain america film in der vor-produktion ist, The First Avenger: Captain America. Nun ist noch nichts näheres bekannt als das der film, zumindest zu großen teilen, im zweiten weltkrieg spielen wird. Warum ich damit jez erneut ankomme, wenn noch nichts konkretes bekannt ist? Wegen dem Internet. Genauergesagt, der macht die das internet auf filmstudios hat. Machen wir uns nichts vor, filmstudios, produzenten, regisseure etc. checken websites und messageboards etc bevor sie eine idee auch nur ernsthaft in erwägung ziehn. Das ist nur vernünftig um das tatsächliche interesse auszuloten. Nun, das interesse an einem captain america film ist tatsächlich extrem hoch, wenn auch nur unter comicfans. Und hier liegt das problem. Die meisten leute die man auf der straße ansprechen würden könnten mit dem namen nichts anfangen. Und wenn es doch einige könnten, ich denke mehr als man denken würde, würden sie nichts mit seiner origin oder sogar seinen namen(steph rogers) anfangen. Bei iron man war es ähnlich, aber dafür hatte man den witz robert downey juniors und die brillianz eines guten special effects departements. Diese sind nun nicht selbstverständlich, also was tun? Einfach, mann nimmt nen wirklich guten schauspieler als hauptcharakter. Oder wenn man keinen finden kann, dann halt nen sehr bekannten. Isn alter hollywood trick. Es klappt, und ich habe nichts dagegen...naja, vielleicht gegen talentlose promi-schauspieler, aber irgendwo muss ich doch den schlußstrich ziehn.
Okay, warum hab ich jez so viele zeilen dafür verschwendet zu erklären wie filmstudios cast entscheidungen für manche filme treffen? Nun, eigentlich nur damit diese aussage nicht zu böse klingt. ICH WILL KEINEN SCHWARZEN CAPTAIN AMERICA!!! Okay, ich weiss jez kommt die rassisten karte. Aber ich habe argumente! Die verfilmungen von büchern sind dafür bekannt das sie den jeweils besten schauspieler für eine rolle nehmen. Egal wie dieser nun aussieht, solange dies nicht im kontext wiedersprüchlich wäre(ein schwarzer sklavenhalter?...coole filmidee!). Comics wiederum sind ein bildliches medium. Wenn ich meine augen schließe und mir einen charakter vorstelle, dann habe ich ein bild von ihm im kopf. Ein bild wie er seit jahren(captain america 1941) auftritt. Wenn man nun eine comicverfilmung macht, versucht das studio den charakter so gut wie möglich zu übernehmen. Aber wenn es da um die hautfarbe geht, dann gilt scheinbar eine doppelmoral. Schon einen schwarzen schauspieler nicht in betracht zu ziehn für eine weiße rolle, wird als rassismus gewertet. Warum? Weißer charakter=weißer schauspieler. Klingt für mich einfach. Aber natürlich bin ich jez der böse weil ich keinen respekt für schwarze schauspieler habe, oder so sagen zumindest die boards. Pffhh, also nun, warum das ganze hier? Ich geb euch einen satz, und zieht bitte den gesamten oberen text in betracht wenn ihr darüber nachdenkt. MTV's splash page hat scheinbar anfang der woche berichtet das schauspieler Derek Luke(???) gehört haben will das marvel die rolle des captain america einem derzeit äußerst bekannten schauspieler angeboten hat: Will Smith.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(03.10.08)

Keine Kommentare: