Samstag, 23. August 2008

The Dark Knight

Zuerst einmal, etwas feines aus mkvsdc,bevor wir hier tdk mässig abgehn. Nämmlich ein kleines interview von der GC in leipzig und die fatality des jokers. Mk fans nennen es bereits die beste fatality aller mk-games. Persönlich find ich sie eher mittelmässig, und deren joker etwas zu...ähh, happy. Oh, und natürlich wäre das ganze nich eine internationale games convention wenn wir nich gleichzeitig auch noch ein paar vorurteile über deutschland drin hätten, diesmal betrifft das ganze oliver pocher und was die amerikaner von ihm halten...yeah, ich war auch verwirrt! Aber hey, ich bin kein gamedesigner! Hier habta: http://www.gametrailers.com/player/38955.html

Nun zum film. Erstmal möchte ich(auch wenn er es nie erfahren wird) christopher nolan mein lob aussprechen. Jetzt erstmal nicht weil der film gut gewesen wäre, sondern allein wegen der absoluten gewaltigkeit des ganzen. Wenn man sich die ganzen szenen und actionabschnitte und hintergründigen kommentare und kleinen versteckten hinweise und die geradezu bessene verarbeitung des duo-themas betrachtet, dann würd ich versteh wenn nolan jetzt erstmal n' jahr oder so pause macht, bevor er IRGENDWAS wieder anfasst. Denn einen dritten teil erwarte ich gar nicht erst. So, damit wäre nolan abgehakt!
Hier möchte ich anmerken das ich davon absehn werde den gesamten film zu reviewn, weil ich dazu gar nich in der lage bin. Nicht nach einmal schaun. Aber über einige sachen möcht ich doch kurz meine meinung kundtun.

-Bale ist batman. Das kriegt man zumindest in vielen foren zu hören und ich stimme nicht zu. Will nicht behaupten er sei kein guter schauspieler. Weit davon entfernt! Aber er ist nicht der batman, wie er in meinem kopf existiert. Teils liegt es daran das er mit der maske dauerhaft so aussieht als würde er schmollen. teils daran das mir seine originale wie auch deutsche synchero einfach nicht gefällt. Aber ein vergleich zu kevin conroy aus btas, das wäre einfach nicht fair.

-Heath Ledger ist joker. DER joker, wird oft gesagt. Und allen abweichungen von der comic vorlage, muss ich dem doch recht geben. Lasst mich erklären. Die Version des jokers die wir heute kennen ist schon 70jahre alt, und die ersten stories die einem dazu einfallen wenn man an gute joker stories denkt sind wohl "last laugh", "the man who laughs", "killing joke" und andere stories aus den 70er, 80er jahren. Dieser joker in the dark knight wurde aber von jokers erstem auftritt größteinteils inspiriert. Aber selbst da war er nicht wie heath ledger. Nun passt auf. Als der joker das erste mal auftrat,d a war er etwas vollkommen neues, weil etwas derartiges vorher noch nicht gesehn worden war. Das erklärt seinen gewaltigen einfluß, und sein überleben für 70jahre in der comicindustrie wo charaktere oft nur einen einzigen auftritt kriegen und dann verschwinden. Ich denke nolan wollte denselben effekt rekonstruieren. Heath Ledgers joker ist nicht ist der mir bekannte joker in konzept und ausführung und wahnsinn, aber vieles an ihn ist neu und deshalb fesselnder als wenn man den bekannten joker das erneut hätte tun sehn. So hat nolan einen wirklich ikonischen charakter genommen und ihn wirklich zurück zu seinen wurzeln geführt indem er ihn durch einige änderungen, seinen damaligen schockeffekt zurückgab. Und auch sonst muss ich sagen das ledger wirklich gute arbeit geleistet hat. Toller schauspieler und an manche szenen sollte man sich echt erinnern. Gebt dem mann den oskar, im momemnt wüsst ich nich wer ihn mehr verdienen würde.

-Harvey Dent. Nolan hat die rolle des two face genommen(zuletzte im kino gesehn in Batman Forever) und ihn in eine fantastische hauptrolle geformt. Derart einen zweiten schurken einzubinden. Ihn als ein simbol für den wahnsinn und einfluß des hauptschurken zu machen, also ich muss sagen, nolan versteht was er schreibt. Kurzzeitig hatte ich die befürchtung harvey und sein (etwas übertriebenes) make up, würden dem joker die schau stehlen, aber zum schluß hin wo einem wieder mal die dual-bedeutung vor augen geführt wurde, machte die existenz von twoface den joker nur noch manischer. Auch die beziehung von harvey, batman und gordon ist perfekt geformt. Ich hätte angenommen das ganze würde daran scheitern das harvey ein neuer charakter ist und nicht in begins erschien, aber nolan schafft es das dreiech zu erschaffen das wir bereits aus den comics kennen(besonders denke ich dabei an "the long halloween"). Selbst ohne die jahrelange freundschaft zwischen bruce wayne und harvey auf die nolan verzichten musste, hat er batman in die ganze schuld geschichte reingezogen indem er harvey zu batmans einziger hoffnung auf ein normales leben machte. Respekt nolan, jez werd ich mir auch n' paar andere filme von dir reinziehn müssen.

-Das hier wird langsam etwas lang, und zulang wollen wirs ja nicht. Also kommen wir zum simbolismus! Die letzte szene des films, denke ich ist im kino ein bißchen an der deutschen synchro gescheitert. Wenn ich an gordons stimme im englischen denke(und dabei mag ich seine detsche synchro) dann weiss ich das die "he's a dark knight!" zeile noch viel bedeutender rübergekommen wäre.
Batman und seine sonarmaschine widerum...verdammt nochmal! Nolan brauchte nur einen einzigen film dafür, wozu die comics dutzende ausgaben gebraucht haben. Zu erklären warum batman nicht einfach ins licht tritt! Warum er nicht einfach die kontrolle übernimmt, wie er es könnte! Warum er nicht einfach das verbrechen von den straßen fegt und ein faschistisches reqiem errichtet. In gotham city, wer sollte ihn aufhalten? Und machen wir uns nichts vor, batman plan zur fassung des jokers, ist bush sein patriot act! George Bush ist inst im grunde in derselben lage wie batman, nur hat batman eben jenen vorteil das er am ende des tages alleine ist und wie hieß es doch "er kann es ertragen"!
Eine andere sache die nolan wunderbar gelöst hat. Warum ist der batsuit nicht mehr wie eine riesige kampfrüstung mit sonarsensoren und allem. Und elektronischen muskeln etc? Im film wird das ganze mehrmals bewiesen. Diese hilfmittel mögen nützlich sein, aber das worauf batman sich am meisten verlassen kann, sind sein eigener wille und seine rein körperlichen fähigkeiten. Er verzichtete auf den besseren schutz des batman begins suits um mehr beweglichkeit und schnelligkeit zu erreichen(wie in den comics es auch erklärt wurde), er wird wohl in zukunft auf den sonarscanner in seiner maske verzichten weil sie ihm im kampf mit einem unberechenbaren gegner(joker und hunde(hehe)) mehr behindert als nützt!
Zum schluß sag ich, The Dark Knight ist ein wahnsinnig guter film, und ich zweifle nicht das es der beste des jaheres ist. Weil ich einfach noch keinen gesehn hab, und auch von niemanden gehört hätte, das es einen geben würde der gleichgut oder besser ist. Nolan hat sich damit wirklich übertroffen. Aber trotzdem ahb ich einige sachen gefunden, wo ich dinge auszusetzen gehabt hätte. Naja, aber ich bin ja auch kein regisseur. Ich denkma nolan weiss besser was ein guter film is als ich. Und selbst wenn the dark knight nicht so viele oscars(ich sehe mindestens vier kommen(ledger, nolan, bester film und secial effects)) wie ich denke, dann bin ich trotzdem zufrieden, denn ich hatte beim schaun meinen spaß und nolan hat sich echt ins zeug gelegt! Genau wie alle die dranmitgearbeitet haben. Ich kann nur sagen, Respekt leute!

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(23.08.08)

Keine Kommentare: