Samstag, 29. März 2008

29.03.08(Scandinavian Thriller Night)

Ich glaub ich hab schon lang nicht mehr so früh gepostet! Im moment zieh ich mir etwas rein das man die skandinavische thriller nacht nennt, auf vox. Das heißt drei skandinavische thriller nacheinander, präsentiert vom dctp nachtclub der uns schon oft ein paar nette sachen gebracht hat. Nun sind mir ein paar sachen an skandinavischen thrillern aufgefallen: zum einen sind sie alle wie serien aufgebaut(aber laut dem teletext sind das richtige spiefilme). Alles wirkt als müsste man es bereits wissen, sowohl charaktere als auch bestimmte handlungsstränge. Zum anderen scheinen sämtliche massenmörder immer nach schweden zu fliehen! Die ganze zeit heißt es nur "vielleicht wars dieser typ!? ach nein, der is vor nem jahr nach schweden geflüchtet!" oder sowas in der art.
Lustig sind sie aber allemal! ...okay, ich meinte nicht lustig, ich meinte...wie nennt man das gefühl das man bei thrillern haben sollte? Egal, ich find sie halt lustig! Sind alle so aus den neunzigern, und das sieht man ihnen irgendwie auch an. Jez wo ichs sehe, die dinger werden in chronologischer reigenfolge ausgestrahlt: 1997, 1998,1999. Is doch lustig! Ich hab keine ahnung von skandinavischen namen, aber manche sind komisch. Zumindest könnte ich mir nicht vorstellen wie man die schreibt. Z.b. gibts da ne typen der heißt scheinbar: E! Einfach nur E. Kann ein name nur aus einem buchstaben bestehen? Wahrscheinlich sind da noch ein paar buchstaben die man einfach nicht spricht.
Außerdem habe ich gelernt das es in norwegen scheinbar ein verbrechen ist mit auslänern zu arbeiten! Jedenfalls ham die polizisten grad nen typen zusammengestaucht weil er ausländer behandelt. okay, das ist nicht der grund aus dem sie ihn zusammengestaucht haben, aber das war das argument mit dem sie ihn zum gestehen gebracht haben: "Sie haben mit ausländen zutun! nicht wahr? nicht wahr?? mit ausländern? und manche vo denen reisen doch auch wieder ab! oder? oder??" das nenn ich doch mal polizeiarbeit!
Dann gibt es da auch noch ein interessantes gesetz(keine ahnung ob das nur in norwegen so ist, oder überall auf der welt) das besagt das ein vergewaltiger seinem opfer geld zahlen muss! Nix für aber macht das aus ner vergewaltigung nich sowas wie nen bordelbesuch mit fesselspielen bei dem man im nachhinein bezahlt? Bei allem mitgefühl für die opfer, aber das kommt irgendwie komisch rüber! Selbst das opfer im film hat sich darüber aufgeregt! Obwohl der folgeschluß mit dem bordel von mir ist!
Dann gibts da noch was. Scheinbar halten es polizisten für ihre aufgabe verbrechen aufzuklären. Okay, eigentlich nichts schlimmes dran(auch darüber kann man streiten), aber dürfen sie eltern der opfer drohen sich aus sowas rauszuhalten? Also die in dem film verhalten sich so als ob die angehörigen der opfer mit der ganzen sache gar nichts zutun haben dürften: "Ja, ja, ihre tochter wurde vergewaltigt! Na und? Verpissen sie sich gefälligst und halten sie sich von ihr fern! Das is jez unsere sache! Und wehe sie versuchen sie zu trösten! Sie ham mit der ganzen sache nichts zutun, verstanden!?"
Aber eigentlich ist der erste film, "Rache für meine Tochter" ganz in ordnung, sogar gut möcht ich meinen.
Eigentlich wollt ich zu jedem film was sagen, aber das würde dann einfach ein echt zu megalanger post! Vielleicht morgen mal kurz was dazu!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(29.03.08)

6 Kommentare:

Gavin Froome hat gesagt…

norweger...

Arctis J. hat gesagt…

zumindest machen se ganz ordentliche thriller,
zumindest in den 90ern,
und da waren auch dänen dabei..

Gavin Froome hat gesagt…

dänen...

Arctis J. hat gesagt…

gibts auch ne gruppe skandinavier gegen die du nix hast?

Gavin Froome hat gesagt…

finnen...

Arctis J. hat gesagt…

dazu fällt mir nix mehr ein!