Mittwoch, 19. März 2008

19.03.08(Schnee im Sommer, oder Sonne im Winter)

Gerade hat es geschneit! Ganz recht. Schnee! Bei sonnenschein. Ergibt soviel sinn wie das gesamte wetter in letzter zeit.
Neulich fand ich im internet eine liste. Scheinbar hat sich irgendein literaturexperte die mühe gemacht eine list der größten literarischen antagonisten zu erstellen. Vielleicht an sich keine schlechte idee. Ich hab keine ahnung von wann das ding is, wahrscheinlich schon einige jahre her, aber es kamen charaktere aus jedem literarischen genre vor. Theaterstücke(mephistopheles), Filmscripts(darth vader), romane(irgendsoein typ aus nem charles dickens roman) etc. Nur interessanterweise kein einziger comic-charakter. Was ich seltsam finde, da dort einige der psychologisch ausgefeiltesten und am längstens aktiven antagonisten der geschichte zu finden sind. Nicht davon zu reden das sie auch einige der prominentesten sind. Ehrlich mal, wer kennt denn den einen gestrandeten jungen aus herr der fliegen? Ihr wisst schon, den einen der böse war. Mir ist auch nicht klar wo dieser herr denn dann die grenze zog in seiner bewertung. Charles dickens veröffentlichte groschenromane, also kanns nich am wert des veröffentlichten produkts liegen. Und an der prominenz schon gar nicht. Es ist mir unverständlich. Mir fällt nur eine einzige art und weise ein wie des denn möglich wäre. Und das wäre der punkt das comics nicht als literarische form angesehen werden. Filmscripts schon??? Es ergibt also einfach keinen sinn. Somit habe ich beschloßen doch einfach einmal meine eigene top-5 der gröten comic-antagonisten zu erstellen. Und ich werde jeweils einen platz kurz vorstellen für die nächsten 5 tage.
Kurze anmerkung dazu, um das ganze natürlich im richtigen rahmen zu halten bewerte ich hier nicht anch eigener meinung, sondern nach antagonistischem potential. Für eine spezifikation dazu lest euch die dazugehörige seite auf wikipedia durch.
Beginnen wir mit platz 5:


Zoom/Hunter Zolomon


Zoom, auch bekannt als der reverse flash, ist nur aus einem einzigen grund in dieser liste. Seine kräfte sind nicht aussergewöhnlich denn alles was er tut ist die zeit zu beeinflussen, so das es aussieht als wäre er unglaublich schnell. Auch ist er keine wirkliche herausforderung für andere helden. Der grund aus dem er in dieser liste ist, ist der das er helden erschafft. Das ist der ganze zweg seiner karriere als supervillain. Zolomon war einst ein freund des flash, doch nachdem er selbst kräfte erhalten hatte sah er den flash als nicht den helden an, der er sein könnte und erkannte dies auch in vielen anderen helden. Von der theorie ausgehend das tragödien bessere helden schaffen, nutzt er seine fähigkeiten und das wissen das er damit erhält dazu, tragödien im leben von helden zu erzeugen um aus ihnen bessere helden zu machen. So tötete er z.b. die ungeborenen kinder des flash und jagte die heimatstadt des superhelden damage in die luft.
Somit ist zoom ein perfektes beispiel für einen antagonist, da sein ganzes lebensziel darin besteht das leben von helden zu ruinieren um sie in dem was sie tun besser zu machen. Na wenn ihm das keinen platz in dieser liste sichert.
Later aligator...



Arctis J. Crawford
(19.03.08)

Keine Kommentare: