Sonntag, 14. Juli 2013

14.07.13(Beating of the Drums)

Gestern abend ist mein vater zum grillen zu ein paar freunden gefahren und hat mich gebeten den abend über zu hause zu bleiben und auf den hund zu achten. Ja, scheinbar hat der sich die letzten paar tage merkwürdig benommen(ohne das es mir aufgefallen wäre) und vater wollte ihn lieber nicht den ganzen abend über alleine lassen. Wir sind irgendwie alle ein wenig paranoid was den hund angeht, nach der operation und dem ganzen chaos vor- und hinterher. Deshalb habe ich dann auch zugestimmt, größtenteils um vater zu beruhigen. Am nachmittag habe ich dann mal mit gavin geredet ob wir sonntag vor seiner abreise das let's play von letzter woche nach holen könnten. Das täte ihm leid, meinte er, aber das ginge nicht. Okay, kein problem, immerhin reist er montag ab, dann will er vielleicht ruhe. Daraufhin habe ich mich bei ihm dann nach seiner abfahrtszeit am montag erkundigt, damit ich ihn traditionell verabschieden könne. Aber gavin fliegt diesmal nicht von unserem flughafen aus und somit fällt das ins wasser, was schade ist(für ihn vielleicht nicht: "Das Leben geht weiter."). Ich hatte mir extra den montag frei genommen um dabei sein zu können, aber ich hätte mich auch wirklich viel früher nach mehr als dem bloßen abflugs-datum erkundigen sollen(und ich habe sowieso mehr als genug überstunden, so dass das wirklich kein großes opfer war, mir frei zu nehmen). Hätte das mit dem let's play am sonntag geklappt, wäre ich vorher(oder nacher) bei stidos vorbei gefahren, hätte endlich mein t-shirt abgeholt(und ihn endlich dafür bezahlt) und ihm ein paar games für den Gameboy Advance vorbei gebracht(Golden Sun finde ich nur derzeit irgendwie nicht, weiss nicht was ich damit angestellt habe). Aber ohne das let's play extra rüber fahren... doch, habe ich mir gesagt, ich mach das. Stidos war nett genug mir das t-shirt früh morgens zu kaufen und es seit kinostart von Man of Steel für mich aufzubewahren, da kann ich doch zumindest die mühe auf mich nehmen und eben vorbei fahren um es ab zu holen. Also habe ich stidos angerufen um das abzuklären und der meinte schon, die mühe müsse ich doch wirklich nicht auf mich nehmen und ob wir uns nicht an diesem abend sowieso bei gavin sehen würden. Ja, denn scheinbar gab es gestern bei gavin, laut stidos, so eine art abschieds-grillen, vor seiner reise am montag, von dem ich nichts wusste. Ich hätte so oder so nicht hin gekonnt, da ich vater schon mein versprechen gegeben hatte zuhause zu bleiben, aber eingeladen worden wäre ich gerne. Stidos war auch verwirrt das ich nicht zumindest gefragt worden wurde und jetzt fühle ich mich irgendwie ziemlich blöd, das ich mir frei genommen habe und auch noch zum flughafen gefahren wäre, wenn gavin mich nicht einmal fragt ob ich zum grillen kommen wollen würde, vor seine abreise. Vielleicht gut das die tradition mit diesem jahr eingebrochen ist, scheint mir ich investiere allgemein viel mehr mühe darin den leuten entgegen zu kommen, als ich dafür im gegenzug tatsächlich zurück erhalte.

COYOTE!
Grundgütiger, das ich da ewig nicht drauf gekommen bin. Coyote bedeutet, naja, Kojote. Aber was noch? Also, nicht im eigentlichen sinne der übersetzung, sondern umgangssprachlich? MENSCHENHÄNDLER! Grundgütiger! Ich wusste das! Irgendwann habe ich das mal gelernt(lang lebe die sozio-osmose(ja, das habe ich gerade erfunden... so halb)!!!) aber irgendwie hat das total nicht klick gemacht bis ich gestern eine folge Archer gesehen habe, in welcher dies noch einmal erklärt wird. Der grund warum ich mcih dafür gerade selbst fertig mach, ist das es seit einigen monaten in Daredevil(Mark Waids sau geiler run!) einen schurken gibt, der von beruf menschenhändler ist und sich selbst Coyote nennt. Und ich trottel habe mich die ganze zeit gefragt: Warum benennt der sich nach einem tier? Er sieht nicht aus wie ein kojote!(siehe hier) Aber ja, er ist ein menschenhändler, also macht das total sinn! Ich muss allerdings sagen, ich kann mir fast verzeihen, der typ ist wirklich nicht die gewöhnliche art von menschenhändler... okay, sekunde, ich weigere mich zu akzeptieren das menschenhandel in irgendeiner art gewöhnlich ist... ist es, oder? Ich hasse diese welt manchmal. Daredevils Coyote jedenfalls(und das erklärt vielleicht warum es bei mir nicht klick gemacht hat) schmuggelt keine menschen in lastwagen über grenzen(wie es in Archer der fall war), sondern er nutzt(und das ist die kurze erklärung) eine besondere fähigkeit um die köpfer seiner opfer von ihren körpern zu trennen, wobei beide hälften am leben bleiben, und verschifft die körper an jeden art und jedes arschloch das sklaven benötigt. Die köpfe hebt er in seinem schuhschrank auf. Ja, fiktion kann die realität immer noch übertreffen... was grausame folter angeht... kein toller gedanke.

Wo wir bei Archer sind(wir waren bei Archer, ja?), die vierte season ist wirklich nicht so gut wie die ersten drei. Das große problem ist, die staffel baut einige wirklich interessante ideen ein, führt sie aber nie zu ende aus. Die identität von archers vater? Katja als chefin des KGB? Lanas schwangerschaft? Und wer ist der vater? Barrys rückkehr von der raumstation? Lana und Cyril? Lana und Archer? Die ganze Bob=Archer sache? All das wird reingeworfen, aber passieren tut damit nichts. Als würden sie einen nur für die nächste staffel anfixen... was wahrscheinlich auch exakt ist, was das ganze bringen soll.
Und jetzt wo ich wieder Archer gesehen habe, verdammt, ich hab irgendwie bock auf Alpha Protocol! Verdammt! Hieß es nicht mal das ding bekäme ein sequel... eines das nicht so unheimlich verbuggt und unfertig wie das original ist(bitte)?

Ich krige Do you hear the people sing, aus dem Les Miserable musical(aufführung zum 25sten jubiläum) nicht mehr aus dem kopf. Das ist schlimm. Der song ist gut aber ich finde mich immer wieder plötzlich den text vor mir her flüstern.
Do you hear the people sing?
Singing a song of angry men?
It is the music of a people
Who will not be slaves again!
When the beating of your heart
Echoes the beating of the drums
There is a life about to start
When tomorrow comes! 
Will you join in our crusade?
Who will be strong and stand with me?
Beyond the barricade
Is there a world you long to see?
Courfeyrac:
Then join in the fight
That will give you the right to be free! 
Do you hear the people sing?
Singing a song of angry men?
It is the music of a people
Who will not be slaves again!
When the beating of your heart
Echoes the beating of the drums
There is a life about to start
When tomorrow comes! 
Will you give all you can give
So that our banner may advance
Some will fall and some will live
Will you stand up and take your chance?
The blood of the martyrs
Will water the meadows of France! 
Do you hear the people sing?
Singing a song of angry men?
It is the music of a people
Who will not be slaves again!
When the beating of your heart
Echoes the beating of the drums
There is a life about to start
When tomorrow comes!


IGN fragt(hier) was besser ist MGSV oder GTAV.
Schwer zu sagen, da noch keines von beiden bisher erschienen ist aber wenn ich einfach mal ganz wilde vermutungen anhand der bisherigen trailer und früheren spielen der serien anstellen darf:
  • Grafisch gewinnt MGSV klar.
  • GTA opfert grafik für riesige, begehbare umgebungen, mit denen MGS nicht mithalten können wird
  • Story gewinnt MGS ohne viel mühe
  • Charakterisierung geht auch an MGS, wenn wir uns nur auf ein oberflächliches durchspielen konzentrieren, die stärke von GTA's charakterisierung liegt oft in den nebenmissionen, die viele spieler ignorieren. Ich sage unentschieden, mit vorteil für MGS
  • Gameplay? Hmm, sieg für MGS was die kernmechanik angeht aber GTA wird siegen was die vielfalt angeht(vorrausgesetzt sie bringen wirklich die mini-games aus San Andreas wieder)
  • Spielzeit geht an GTA. MGSV wird zwar das erste open-world spiel der serie, aber ich bezweifle das sie soviel an neben-content einbauen werden können, wie GTA es schafft
  • Soundtrack. Hmm, GTA ist bekannt für die verwendung bekannter pop-/rock songs, während MGS eher eigene kompositionen verwendet. Ich will unentschieden sagen und es dem geschmack des spielers überlassen
  • Cutscenes gehen an den könig selbiger: MGS
  • Zugänglichkeit für neue spieler geht direkt und ohne frage an GTA
  • Zusätzlicher spielspaß für langzeit fans des jeweiligen franchises aber an MGS
  • Innovation gehört auch MGS, zumindest laut der interviews zu beiden spielen die ich gelesen habe
  • Anerkennung von Kritikern kann ich fast perfekt vorraussagen, ohne eine gewinner bestimmen zu können: GTA wird lauter 10, 100% etc wertungen bekommen, MGSs bewertungen werden zwischen 75-98% schwanken und am ende des jahres spricht jeder von GTA als Game of the Year während MGS vergessen bleibt bis irgendjemand es doch erwähnt und fragt warum GTA denn besser sein solle... worauf dann keiner eine antwort geben kann
Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein. Wenn Ich so nach zähle steht es 9 zu 7 für MGS, wenn jedes unentschieden als ein punkt für beide zählt. Das ist natürlich absolut nichts sagend da das gesamt produkt zählt und jedes dieser elemente unterschiedliche wertigkeit hat und DIE SPIELE NOCH NICHT ERSCHIENEN SIND!
Ich hoffe das beide spiele mir gefallen werden und das ich irgendwie über die umbesetzung von David Hayter hinweg komme.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(14.07.13)

2 Kommentare:

Gavin Froome hat gesagt…

Dass ich mich immer über den Blog rechtfertigen muss anstatt dass du da mit mir selber drüber sprichst. Gestern war kein Abschiedgrillen. Wir haben einfach so mit ein paar Leuten gegrillt. 5 Stück passen auf den Balkon und genau so viele Leute waren auch da. Es waren sooo viele andere auch nicht da. Alsoner, Funky, Kaya, Alsoner Hasselhoff etc waren auch nicht da. Das mit Düsseldorf habe ich meine ich auch dir gegenüber schon vor langer Zeit erwähnt. Meine du hättest dann sogar scherzhaft gesagt du würdest mich am Bahnhof verabschieden, da bin ich mir sowas von sicher. Und Let's Playen kann ich nicht weil ich jetzt sofort nach Bochum auf ein Konzert fahre. War nicht meine Absicht dich irgendwie zu vernachlässigen, aber sowas dann immer über deinen Blog zu erfahren finde ich auch nicht gut.

Arctis J. hat gesagt…

Gibt keinen grund für dich, dich zu rechtfertigen:
Das du sonntag auf einem konzert bist, wusste ich nicht, aber das du sonntags keine zeit hast ist absolut okay, besonders wenn ich erst samstag ankomme und frage.
Und das du von düsseldorf aus fährst, hätte ich auch früher erfahren, wenn ich einfach mal genau nachgefragt hätte. Ist auch meine sache.
Das einzige wo ich enttäuscht war, war halt das grillen das stidos mir als abschiedsfeier erklärt hatte. Da hätt ichs dann ein wenig mies gefunden das ich versuche dich am flughafen zu verabschieden, und wenn das nicht klappt nicht einmal gefragt werde ob ich zum grillen komme wolle.