Samstag, 20. April 2013

20.04.12(Diagnose: Gutartig)

Es ist schlimm wie die guten dinge die einem im leben widerfahren oft einfach unerwähnt bleiben. Habe ich zb in den letzten paar posts mal erwähnt das wir die laborergebnisse zurückbekommen haben? Sämtliche tests an den proben des hundes sind durchgeführt worden und wir haben die besten überhaupt möglichen nachrichten bekommen. Alle geschwülste waren gutartig und gehören zu einer art von tumor die üblicherweise nicht nach wächst wenn sie erst eimmal entfernt wurde. und diese verhärtungen in der leber welche der chirugin während der operation aufgefallen sind scheinen einfach altersbedingt zu sein und werden seine lebensqualität in keiner weise beeinflussen. Wie gesagt, die besten nachrichten die wir überhaupt hätten bekommen können.




Okay, ich sollte es denke ich zumindest erwähnen: Am 18ten April war Supermans fünfundsiebzigster geburtstag. So in etwa zumindest. Kommt drauf an wie man zurückrechnet. Jedenfalls werdet ihr durch eine kurze google-suche mehr als genug jubiläums-artikel finden, weshalb ich der meinung war das es nicht unbedingt nötig wäre das ich noch meinen hut mit in den ring werfe.
Und ganz ernsthaft, was hätte ich denn schon noch groß zu sagen? 75 jahre ununterbrochene publikation dürften für sich sprechen. Und der einfluss dieses simplen charakters den zwei jüdische kanadier(ein fakt den viele gerne übersehen) erfanden um den holocaust zu verarbeiten dürfte unbezweifelbar war. Superman ist verantwortlich für den aufstieg des comics. Der comic ist verantwortlich für den aufstieg des kino-films. Etc. Was machst du heute abend noch? Gehst du ins kino und schaust dir den nächsten Mission Impossibe an? Den nächsten Transformers?
Superman ist eine der wichtigsten erfindungen des zwanzigsten jahrhunderts und auch wenn ich jetzt nicht in einem vierhundert-tausend worte post verfallen will, wollte ich doch zumindest seinen geburtstag anerkennen.

Wir(und damit meine ich hauptsächlich mich) reden hier eine menge über comics. Primär superhelden-comics, weil das irgendwie ist wie ich ticke. Oft habe ich es sagen gehört das ich andere stories(in verschiedenen medien) schlechter bewerte weil sie keine superhelden enthalten. Das ist grundsätzlich sogar richtig aber ich glaube es gibt da ein kleines missverständnis. Zuerst einmal aber finde ich das man mir zumindest zu gute halten sollte das ich versuche alles mir so unter die augen kommt auf zwei arten zu bewerten: Objektiv zu erst und dann voller persönlicher präferenz. Funktioniert das immer? Nein, aber ich tue mein bestes und bin zumindest ehrlich wenn ich jemanden etwas empfehle ob meine vorliebe dafür tatsächlich von der qualität des produkts herstammt oder dem fakt das gerade einen geschmack von mir trifft.
Damit kommen wir zu meinem eigentlichen punkt: Ich mag superhelden und ich möchte mich hier einmal darauf konzentrieren das ich sie mag weil sie superhelden sind. Es gibt noch andere gründe warum meine comic-sammlung so viele superhelden comics enthält. Zb das diese einfach auf dem markt das meiste geld einbringen und daher bessere und teurere autoren anlocken. Und das ihnen ihrer definition nach einfach keine grenzen gesetzt sind was sie präsentieren können. Aber diese punkte lassen wir im moment einfach mal außen vor. Ich mag Superhelden weil sie Superhelden sind. Das klingt im ersten moment redundant bis ich euch erkläre dass diese beiden identischen worte in diesem satz zwei unterschiedliche bedeutungen haben. "Superhelden" im jahr 2013 ist eine völlig andere kategorie als sie es noch vor jahrzehnten war. Ein superheld kann heute so gut wie alles sein. Die tatsächliche definition dieses begriffes ist so verwässert worden das der eigentliche namensgeber des begriffes, Superman, fast schon eine ausnahme in dieser kategorie ist. Beispiel: Marvels Punisher wird oftmals als superheld bezeichnet. Der typ ist ein massen- und mehrfachmörder! Vergleicht diesen charakter mit Superman. Die übereinstimmungen sind schwindend gering. Wenn ich also sage das ich Superhelden mag weil sie Superhelden sind, dann meine ich damit im grunde folgendes: Ich mag Superhelden weil einige von ihnen immer noch der ältesten und gröbsten definition des begriffes entsprechen oder in einem fortlaufenden charakter-arc versuchen sich auf diese hin zu entwicklen. Letzteres ist im übrigen der grund warum ich Wolverine in den comics mag, aber das wollte ich nur nebenbei gesagt haben.
Was ich für die älteste und gröbste definition des wortes "Superheld" halte würde ich so ausdrücken:
Ein Superheld ist eine person die folgende charakteristika erfüllt:


  • Sie begibt sich auf die suche nach menschen in not und versucht ihr bestes sie in der lösung ihrer probleme zu unterstützen.
  • Sie kleidet sich in einem stil der sie selbst gegenüber fremden direkt identifiziert und/oder ermöglicht diesen sie durch andere möglichkeiten zu finden und um hilfe zu bitten.
  • Sie folgt einem persönlichen verhaltenskodex dem sie unter allen umständen folgt.
  • Sie ist auf eine spezielle weise außergewöhnlich; übertrifft ihre mitmenschen bspw. in fähigkeiten, körperstärke etc.
  • Sie tut das oftmals für unmöglich gehaltene um menschen in not zu helfen.
Das ist die gröbste definition an die ich denken kann und die immer noch die ursprüngliche präsentation des ersten superhelden umfasst. 

Lustiger fakt? Viele moderne superhelden schaffen es nicht alle fünf punkte zu erfüllen. Anderer lustiger fakt? Viele film-adaptionen selbst klassischer superhelden erfüllen diese fünf punkte nicht. Aber bevor wir den ursprünglichen punkt den ich erleutern wollte total aus den augen verlieren sollte ich sagen: Diese definition trifft auf die besten superhelden zu aber nicht nur auf sie. Es gibt einen ganzen haufen charaktere in verschiedensten medien welche dieser definition entsprechen ohne das sie jemals jemand als Superheldn benannt hätte. Wie gesagt ist meine definition mit absicht sehr grob. Sehen wir uns mal drei meiner liebsten manga an:

Trigun Maximum von  Yasuhiro Nightow
Vash the Stampede ist der meistgesuchte mann des planeten, von der regierung als lebendige naturkatatstrophe deklariert zieht er in einer möglichen zukunft durch die ewig trockenen steppen eines weit entfernten planeten. Maximum ist die fortsetzung zu Trigun, funktioniert aber perfekt als eigene geschichte, weil sie unheimlich simpel ist. Auf der einen seite haben wir Vash, einen naiven, ewig gut gelaunten, zwanzig jährigen, leicht dümmlichen revolverhelden. Auf der anderen seite haben Knives und seine gruppe bezahlter killer, die Gung Ho Guns. Wir wissen nicht was Knives plant, nur das er eine spur der verwüstung über den planeten zieht und das Vash auf der suche nach ihm ist. Die verbindung die die beiden zueinander haben wird erst mit der zeit aufgedeckt. Genauso Vashs vergangenheit und die tatsache das(spoiler) die gesamte beschreibung die ich eben von ihm abgegeben habe eine komplette lüge war. Vash entspricht allen fünf punkten meiner definition des superhelden: 1. Vash hat noch nie und würde nie einem menschen in not seine hilfe verweigern. 2. Vash trägt einen komplett roten western-mantel und sein haar ist außergewöhnlich blond und hoch gegelt(daher sein spitzname: "Ananas"), eben aus dem grund das dies aufmerksamkeit auf ihn zieht. 3. Vash tötet nicht. Unter keinen umständen. Und er wird es nie zulassen das irgendjemand in seiner nähe stirbt oder selbst zum mörder wird. Wenn er verletzt werden, sich selbst erniedrigen oder sich selbst verletzten muss um dies zu erreichen, dann ist das ein preis den er bereit ist zu zahlen. 4. Vash ist ein meisterschütze. Und noch auf ganz andere art außergewöhnlich. 5. Vash tut dinge die man für unmöglich halten würde. Einen ganzen haufen davon. Noch vor beginn der serie, so erfahren wir von neben-charakteren, hat er ein riesiges loch in einen der fünf monde des planeten geschossen. Ja, das hätte ich als unmöglich bezeichnet.

Black Jack von Osamu Tezuka
Black Jack ist arzt ohne lizenz und so gefällt ihm das.
Er führt die operationen durch die andere ärzte für zu gefährlich oder für unmöglich halten. Und er operiert absolut jeden. Verbrecher, diktatoren. Absolut alle. Für einen preis. Der manga Black Jack folgt keiner überliegenden story, sondern begleitet den hauptcharakter in jedem kapitel zu einem anderen seiner fälle, überall auf der welt. Einige charaktere tauchen öfters auf aber im großen und ganzen geht es um das leben und die geschichten der patienten die auf diesen ungewöhnlichen, allgemein verhassten arzt treffen.
1. Egal wo, egal wann, egal wie, kann Black Jack helfen, dann tut er das. Wenn man seine preis zahlen kann, das ist. 2. Black Jack trägt ein schwarzes cape. Das ist zumindest sein freiwillig gewähltes merkmal. Zudem ist eine hälfte seines haares weiß, die andere schwarz. Genau wie sein gesicht. Ein teil der haut seines gesichtes musste ersetzt werden. Der einzige spender? Ein jugendfreund der zufällig schwarz ist. 3. Black Jack behandelt jeden. Zumindest jeden der es sich leisten kann. Wann kann ich mir eine behandlung von Black Jack leisten? Wenn ich bereit bin ihm alles zu geben was ich besitze. Black Jacks kodex besagt das er nun den menschen das leben rettet die wirklich leben wollen, die bereit sind alles andere aufzugeben um ihr leben zu verlängern. Beweist du ihm das du unter allen umständen leben willst, bist du bereit ihm einen schuldschein über dein gesamtes vermögen auszustellen, dann wirst du vielleicht finden das deine schulden niemals eingefordert werden. 4. Black Jack ist der beste chirurg der welt. Und skrupellos. 5. Egal wie unethisch oder verrückt oder für wie unmöglich man sie halten mag, Black Jack zieht absolut jede operation durch wenn er damit ein leben retten kann.

Beide hauptcharaktere beider manga erfüllen meine definition des definitiven superhelden. Hier haben wir zwei meiner liebsten mangas und meiner liebsten manga-helden. Ich denke der folgeschluss hier ist einfach. Ich mag Superhelden weil sie Superhelden sind. Ich mag Superhelden weil sie diese fünf punkte erfüllen. Ich mag charaktere im allgemeinen die diese fünf punkte erfüllen. Gäbe es das genre des superhelden-comics nicht dann würde ich immer noch auf charaktere stehen die diese fünf punkte erfüllen. Das waren jetzt ein ganzer haufen buchstaben für so eine kurze erklärung. Aber hey, jetzt haben wir es endlich klar gestellt.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.04.13)

Keine Kommentare: