Samstag, 6. April 2013

06.04.13(Two-Gun Action)


Bis 3uhr nachts habe ich an Tomb Raider gesessen.
Das spiel war doch noch länger als ich gedacht hätte. Der punkt den ich für die 75% marke hielt war wohl doch eher die 60% marke. Und ich hatte so einen spaß, ich hab gar nicht bemerkt wie die zeit verflogen ist. Wenn mich jemand bei einem re-release auf dem cover zitieren möchte: Tomb Raider ist ein richtig, richtig gutes game! Es hat hier und da ein paar macken und die story ist nicht sonderlich originell aber das ganze wird so gut erzählt und das gameplay fühlt sich so natürlich an das man alles negative in ein, zwei herzschlägen vergisst. Eine kleinigkeit die mich wirklich gestört hat ist wie dumm Lara Croft rüberkommt. Spiele, filme, bücher, alle medien haben wenn sie eine geschichte erzählen oft das problem das der leser das was vorgeht schneller aufnehmen kann als die charaktere. In diesem fall wusste ich schon seit stunden was der schurkische plan war und was die bilder in den ruinen zu bedeuten hatten bevor Lara es schließlich gecheckt hat. Die informationen waren alle da, nur hat unser charakter sie nicht zusammen gesetzt. Es ist selbstverständlich oft notwendig das ein charakter nicht direkt alles was um ihn herum vorgeht durchschaut und ihn büchern beispielweise gibt es viele möglichkeiten ihn trotzdem noch als intelligent rüberkommen zu lassen. In spielen ist das etwas schwieriger weil diese versuchen den spieler in die rolle des charakters zu versetzen. Er soll sich mit der figur identifizieren. Aber diese synchronität zwischen spieler und spielfigur bricht zusammen wenn einer von beiden dem plot nicht zu folgen können scheint. Lara Croft wird im spiel als intelligente, junge frau dargestellt. Scheinbar spricht sie japanisch, deutsch und einige uralte dialekte und kann mit ziemlicher präzision antike artifakte datieren. Trotzdem habe ich oft den kopf geschüttelt weil es für die story erforderlich war das sie nicht direkt alles was um sie herum vorgeht(kommentare der gegner, zeichnungen an wänden, gefundene logbücher) in den richtigen kontext setzte. Das endergebnis war das sie einfach nur als dumm rüber kam, obwohl das natürlich nicht die absicht der entwickler war. Das ist ein problem das viele spiele haben, einfach weil die entwickler entweder ihre spieler unterschätzen oder sie sich dieses umstandes einfach nicht bewusst sind. Die MGS serie arbeitet auf eine interessante weise um dieses phänomen herum indem es ein besonders gern in spielen verwendetes, typisches literarisches mittel ausschaltet: Jeder charakter sagt die wahrheit. Damit der spieler bei allem was um ihn herum vorgeht dem plot noch folgen kann und er in der lage ist das spiel für monate weg zu legen und dann direkt wieder aufzunehmen, sorgen entwickler dafür das alles was der spieler gesagt bekommt der wahrheit entspricht. Manchmal verschleiern sie es gerne etwas, aber denkt mal zurück, wie oft wurdet ihr in spielen von den charakteren im spiel direkt belogen was die story angeht? Ja, es gibt hinterhalte und betrügereien, aber die sehen die meisten spieler sowieso schon ewig kommen. Aber eine richtige lüge? Überlegt ruhig mal. In der MGS serie gilt folgendes: absolut jeder charakter lügt! Dadurch ist es möglich das der spieler und sein charakter immer auf einer wellenlänge sind(sie arbeiten nach den informationen die sie eben haben) und der plot trotzdem vorangetrieben wird und überraschend bleibt. Es wird dann zwar ein wenig kompliziert wenn man erstmal richtig im netz der intrige drin ist und einem dutzend cover-stories und ähnlichem folgen muss, aber das ist teil des spaßes.
...okay, wo war ich? Ach ja, Lara Croft kommt fälschlicherweise als dumm rüber. Aber davon abgesehen ist sie BADASS! Das letzte drittel alleine? Die lady ist eine verdammte kampfmaschine! Und das ohne den üblichen(Uncharted bspw.) bullshit das die hunderte von morden diese begeht ignoriert werden. Ähnlich wie in Revengeance(wenn auch nicht zu dessen extrem) wird ihre zunehmende brutalität thematisiert. Und das ist eine gute sache. Ich habe nichts gegen gewalt in spielen, selbst extreme gewalt, aber bitte, bitte, bitte erkennt sie auch an, liebe spiele-entwickler. Ihr kennt nicht von euch behaupten "adult-games" zu produzieren nur weil ihr es dem spieler erlaubt vierhundert leute in der minute zu enthaupten.

Mein fazit:
Absolut gutes game, mit kleinen mankos, das einen riesen spaß macht. Und ich bin sowas von dabei wenn es ein sequel gibt!

Vor ein paar stunden ist dann Bioshock Infinite bei mir angekommen. Ja, ich habe nachgegeben und es mir bestellt. Leider scheinbar die falsche version. Oder amazon hat einfach die falsche geschickt. Jedenfalls kann ich mit der pc-version nicht viel anfangen. Schicke ich direkt montag zurück. Schade drum, als ich das ding plötzlich in händen hielt hatte ich mich richtig gefreut den sonntag nach Tomb Raider gleich mit einem neuen spiel zu verbringen. Vielleicht mache ich nachher, wenn ich sowieso schon  da bin, noch einen abstecher zu Saturn in der fahrrad-hauptsatdt der welt. Das spiel dürfte dort nicht soviel teurer sein als bei amazon. Nehme ich an.

Gestern habe ich das komplette roster zur Injustice: Gods Among Us gezeigt, die einzelnen charaktere aber nicht benannt. Das ändere ich jetzt. Auf der linken seite sind die helden, auf der rechten die schurken. Ich gehe von links nach rechts, von oben nach unten erst die helden, dann die schurken durch.


The Flash
Forensiker Barry Allen, The Fastest Man Alive

Nightwing
Dick Grayson, Batmans erster Protege, Meister-Akrobat

The Batman
Milliardär Bruce Wayne,  The Worlds Greates Detective, The Caped Crusader, The Dark Knight

Cyborg
Victor Stone, ein Cyborg

Green Arrow
Millionär Oliver Queen, sozialistischer Beschützer des kleinen Mannes und weltklasse Bogenschütze

Superman
Kal-El/ Clark Kent, Letzter Überlebender des Planeten Krypton, aufgezogen von einem Farmer-Paar in Kansas, The Worlds Greatest Hero, The Man of Steel, The Last Son of Krypton, The Man of Tommorrow

Raven
Halb-Dämonin, Magiern,Tochter des interdimensionalen Dämon Trigon

Aquaman
Arthur Curry/Orin, Herrscher von Atlantis und den sieben Meeren

Wonder Woman
Prinzessin Diana von Themyscira, Einzige Tochter einer rein weiblichen Zivilisation, vom griechischen Pantheon ausgestattet mit übermenschlichen Kräften und waffen

Hawkgirl
Teil eines ehemals vom Planeten Thanagar stammenden Liebespaares welches sich seit Jahrhunderten auf der Erde in einem Reinkarnationszirkel befindet

Captain Marvel
Grundschüler Billy Batson,Champion des Zauberers Shazam welcher ihn mit den Kräften von sieben Göttern ausstattete, The World's Mightiest Mortal, Guardian of Magic, The Big Red Cheese

Green Lantern
Testpilot Hal Jordan, Teil des intergalaktischen Green Lantern Polizei Corps

The Joker
The Clown Prince of Crime, The Thin White Duke of Death

Harley Quinn
Ex-Psychiaterin Harleen Quinzel, Jokers Freundin

Solomon Grundy
Cyrus Gold, Von Rache besessener Sumpf-Zombie, Born on a Monday

Lex Luthor
Milliardär, brillianter Wissenschaftler und Geschäftsmann

Catwoman
Selina Kyle, Meisterdiebin

Deathstroke
Berüchtigter Söldner, The Terminator

Ares 
Griechischer Gott des Krieges

Killer Frost
Schurkin mit auf Kälte basierenden Kräften

Doomsday
The Monster that killed Superman

Sinestro
Ex-Mitglied des Green Lantern Corps, faschistischer Despot und Anführer seines eigenem auf Angst basierendem Corps

Black Adam
Shazams erster Champion, Diktator und Massenmörder

Bane
Autodidakt, Taktisches und strategisches Genie, The Man Who Broke The Bat


Die werbetrommel für Man of Steel scheint bereit gemacht zu werden, denn immer mehr interviews zum filme tauchen auf. Beispielweise hat der mann der für die special-effekts zuständig ist folgendes zum film zu sagen:

I can’t talk too much about Man of Steel yet, and I haven’t seen the whole thing yet, but overall it’s the story that’s most exciting. It’s a nice re-envisioning of the story of Superman leaving his homeworld and coming to this new one.
If you look at what Zack [Snyder] has done you’ll see that they’ve abandoned a lot of the pretense that was in the comics and asked “Can we still make this work?”
They’re sticking to realism as much as possible. Fantastic elements are still there but a lot of it that been trimmed back to make it feel as though this actually happened.

Ich bin mir nicht sicher was er mit "pretense" meint. Höchstens die ganze sache mit "Niemand erkennt Superman weil er als Clark Kent eine Brille trägt", was immer wieder aufkommt und immer wieder bewiesen wird: Ja, es funktioniert. Wir menschen sind wirklich so unaufmerksam. Setz einem A-promi eine hornbrille auf, gib ihm eine untypische frisur und lass ihn seine körperhaltung ändern. Voila. Du erkennst ihn nicht wenn du ihm auf der straße begegnest.
Ich bin immer noch gespannt auf den film.
Later aligator...

Arctis J. Craawford
(06.04.13)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I enjoy, cause I found just what I used to be looking for.

You've ended my 4 day long hunt! God Bless you man. Have a nice day. Bye

Feel free to visit my web blog: http://www.propertywide.co.uk/buy/search/shropshire/flat/