Dienstag, 16. April 2013

16.04.13(Hunde-Wacht)

So, wo waren wir gestern stehen geblieben?
Ach ja, ich habe den hund von der klinik abgeholt. Der arme kleine kerl war immer noch ganz benebelt aber laut der ärztin ist er auf dem weg der besserung. Dem kann ich jetzt nach einem tag hier zu hause eigentlich nur zustimmen. Er ist nicht ganz so aktiv wie sonst, aber das kann an darauf zurückführen, denke ich, das er immer noch schmerzmittel bekommt und er diese riesige narbe am bauch hat. Die kosten für die operation haben sich dann auch mal eben verdoppelt und sie mussten natürlich noch was für die späteren untersuchungen und seinen aufenthalt dort draufschlagen. Das ganze hat sich dann zu einem prächtigen sümmchen zusammengefasst, welches sie natürlich auch auf der stelle gezahlt habe wollten. Bisschen blöd aber fair genug. Hauptsache dem hund geht es gut und er ist wieder zuhause. Ein paar sachen kommen mir allerdings merkwürdig vor. Zb. ist sein halsband komplett zerstört. In der klinik meinten sie er habe es sich selbst abgenommen(wozu er durchaus in der lage ist) und dann darauf herumgekaut(was uncharakteristisch wäre). Wenn dem aber so ist, warum ist das teil dann ganz eindeutig einmal durchgeschnitten worden? Das ist kein hundebiss an der einen seite, sondern eindeutig ein schnitt. Desweiteren scheint dem hund plötzlich ein schneidezahn zu fehlen. Ich sage "scheint" weil er es mich noch nicht genau hat überprüfen lassen und ich will ihn nicht unbedingt festhalten und sein maul aufhalten müssen, jetzt wo er noch leicht traumatisiert ist von der operation. Aber wenn er gähnt, dann sieht es so aus als fehle vorne, unten ein zahn. Muss ich mal bei der nachuntersuchung zur sprache bringen.
Ansonsten geht es ihm, wie gesagt gut, auch wenn die operation für eine starke allgemeine reizung im bauchraum gesorgt hat die erst in den nächsten tagen nachlassen wird. Das heisst der hund muss extrem oft wasser lassen und kann auch nicht kontrollieren wann und wo. Also muss immer einer in seiner nähe sein um dafür zu sorgen das er alle halbe stunde(inzwischen nur noch jede stunde) einmal nach draußen kommt, so das er nicht direkt im haus ausläuft.
Ich habe dann heute nacht bis fünf uhr auch in der küche neben ihm gesessen, aufgepasst und dafür gesorgt das er genug trinkt. Da passt es ganz gut das ich gestern ganz plötzlich für heute frei bekommen habe. Manchmal regelt das leben sich echt selbst.

Einen neuen Man of Steel trailer gibt es bisher nicht, aber WB hat eine neue promotion-site online stellen lassen mit einem countdown. Einem countdown in alien-zahlen. Man sagt mir, übersetzt deutet er daraufhin das wir irgendwann heute den neuen trailer bekommen. Ich war bisher zu faul den countdown selbst zu übersetzen oder überhaupt zu checken ob er in interlac(die allgemein go-to sprache für weltraum stories im dc-universum) verfasst ist, welches ich halbwegs übersetzen könnte.



Wir haben ein erstes bild von Jamie Fox als Electro in The Amazing Spider-Man 2. Ich habe mal irgendwo gelesen das es in der "schwarzen schauspieler gemeinde" nicht besonders gut aufgenommen wird wenn man als schwarzer schauspieler seine hautfarbe im film "versteckt". Die begründung dafür war irgendwie das ein schwarzer schauspieler den die zuschauer nicht als schwarz erkennen, nicht das allgemeine profil schwarzer schauspieler fördert. Das kann ich halb verstehen aber ich bin froh das Jamie Foxx scheinbar ein schauspieler ist der sich durch sowas nicht einschüchtern lässt. Der mann ist bekannt genug und hat denke ich genug einfluss in hollywood das er auch einfach auf keinem make-up hätte bestehen können. Naja, im grunde kann es mir egal sein, das sie ja ganz offensichtlich auf jegwedes kostüm verzichten wollen. Die blaue haut hatte der comic-Elektro meines wissens nie... obwohl ich mir nicht huntder-pro sicher bin. Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor. Schurke mit auf elektrizität basierenden kräften, mit blauer haut. Zur erinnerung: Klassischer Elektro: hier; moderner, leicht redesignter Elektro: hier; Design aus dem alternativen Ultimate-Universum: hier.
Ich mag das klassische design aber ich teile ja auch nicht diese allgemeine kostüm-phobie, die umzugehen scheint.

Ich war so glücklich das es dem hund am sonntag besser ging das ich lovefilm.de noch eine chance gegeben und das 30-tage gratis angebot wahrgenommen habe. Für einen monat sind das vier gratis filme, zwei davon welche ich gleichzeitig haben darf. Kein schlechtes angebot, dachte ich, und um das meiste raus zu holen bestelle ich mir doch einfach mal vier dvd-boxen von serien die ich schon eine weile mal ausprobieren wollte, wie The Wire. Ja... am arsch. Stellt sich heraus Lovefilm bietet zwar dvd-boxen an(sie haben sogar eigene rubriken dafür und werben damit das man Scrubs beispielweise komplett schauen kann) aber wenn du sie bestellst, dann erhälst du jede dvd dieser collection einzeln! The Wire hat 5 discs für die erste staffel. Das heißt innerhalb eines monats kann ich mir nicht einmal eine komplette staffel der serie ansehen. Ein noch größerer witz ist das The Wire nicht einmal punkt 1 auf meiner leihliste war. Um sich etwas zu leihen fügt man eine unbegrenzte zahl von titel einer leihliste hinzu. Scheinbar kann man aber nicht entscheiden in welcher reihenfolge man sie erhällt. Ich hätte angenommen ich bekomme die erste Staffel Star Trek: Enterprise weil die ganz oben auf meiner liste steht. Stattdessen habe ich die erste dics von The Wire und Dune: Der Wüstenplanet bekommen(welcher ganz hinten auf meiner liste stand). Ich kann also nicht einmal entscheiden was ich wann leihen möchte? Das heißt wenn meine leihliste genug titel enthällt, dann ist es theoretisch möglich das ich niemals mit The Wire fertig werde? Passen die wenigstens auf das ich nicht als nächstes disc 5 von The Wire bekomme(da ich scheinbar nur in der lage bin die komplette box auf die liste zu setzen)? Das ganze finde ich ziemlich komisch und die regeln und das benutzer-interface sind schlecht definiert. Oh und wenn man filme ab 18 leihen möchte? Dann muss man sich ein formular ausdrucken, es ausfüllen und es der seite per post zu schicken. ...da ist es ja einfacher sich denselben film direkt zu kaufen!



Wir hatten gestern über Bioshock Infinite geredet aber aufgrund plötzlicher ereignisse konnte ich erstmal nur ein paar schlechte punkte aufzählen. Fangen wir heute also mit den guten elementen an. Oder bevor wir überhaupt anfangen, mir ist aufgefallen das ich sehr oft bei diesen sachen über die pros und cons der story rede, ohne vorher überhaupt zumindest die story zu vermitteln. Die grundstory(wie sie in den ersten zehn minuten des spiels erklärt wird) ist wie folgt:
Booker DeWitt findet sich mit einem paar sehr merkwürdiger leute an bord eines ruderbootes wieder. Er erhält eine schatulle mit einer waffe, munition, einigen hinweisen(welche zu diesem zeitpunkt für ihn nutzlos sind) und dem bild eines jungen mädchens. "Bring Us the Girl and Wipe Away the debt" wird sein mantra für den rest des spiels. Das merkwürdige paar, welches sich die ganze reise über über seinen kopf hinweg unterhält, setzt ihn an einem leuchturm ab, welcher sich in bester Bioschock manier als alles andere als normal herausstellt. Der leuchtturm schießt ihn hoch über die wolken, in die fliegende stadt Columbia. Booker ist zuerst verwirrt aber er weiss was er zutun hat.
Bring Us the Girl and Wipe Away the debt.

+Es dürfte kein geheimnis sein(nach soviel promotion wäre es ein wunder) das Booker das besagte mädchen, mit namen Elisabeth, findet und sie für den großteil des spiels eine der haupt gameplay-mechaniken wird. Was sidekicks in spielen angeht ist sie perfekt. Niemand greift sie an. Sie ist nie in gefahr. In kämpfen kümmerst du dich allein um dich selbst. Trotzdem ist sie nützlich, indem sie dir beispielweise munition, heiltränke oder geld zuwirfst. Dieses musst du auch aktiv, über die viereckt-taste, fangen, was das ganze wirklich lebendiger macht. Läuft du nur mit ihr durch die gegend reagiert sie ganz wunderbar auf ihre umgebung. Sie ließt bücher die sie findet, lehnt sich an wände wenn du ihr zulange brauchst, setzt sich auf bänke, schaut sich schaufenster an, kommentiert über Columbia und seine welt oder schleißt sich mal eben selbstständig einer gruppe von leuten an die im kreis tanzen. Leider muss gesagt werden das die interessanten intraktionen mit der zeit nachlassen. Etwa zur hälfte des spiels agiert sie so gut wie nie mehr einzigartig auf dinge. Aber alles in allem kommt sie, neben Trish aus Enslaved, als einer der lebendigsten videospiel-sidekicks rüber die ich jeh gesehen habe.

+Columbia wirkt wirklich lebendig.
Es ist schwer zu beschreiben aber die stadt wirkt wirklich so als würden menschen darin leben. Für die ersten zwei stunden das ist. Danach ist die stadt unerklärlicherweise ausgestorben und das spiel versucht(und versagt darin) ein klaustrobisches Bioshock feeling zu erzeugen. Schade drum. Aber die ersten zwei stunden sind echt toll, was die lebendige atmosphäre angeht.

+Die grafik ist okay.
Definitiv nicht das beste auf dem markt aber was die entwickler damit anstellen ist wirklich, wirklich beeindruckend. Das ist ebenfalls etwas das man wirkich gesehen und erlebt haben muss aber ich kann euch sagen, manchmal bin ich einfach nur stehen geblieben und habe zu gesehen wie sich teile der stadt vor meinen augen durch die lüfte bewegen.

+Die voice-actors sind wirklich sehr, sehr gut.
Da habe ich keine beschwerde. Okay, naja, es ist ein wenig ungünstig das während die credits laufen ein video von den studio-aufnahmen gezeigt wird da hinterher noch eine szene folgt. Wenn man die echten menschen mit den stimmen der charaktere hat sprechen sehen/hören und dann geht es direkt wieder in spiel... es ist ein leichter bruch in der illusion das wir es mit echten, lebenden menschen zutun haben. Aber das ist nicht die schuld der voice-actor. Die sind, wie gesagt, hervorragend. Und keiner von ihnen ist Nolan North!

-Das kampfsystem ist unglaublich simpel und saugt.
Aber das hatten wir schon besprochen.

-Die viereckt-taste ist absolut überbelegt. Folgende dinge werden entweder durch dürcken oder halten dieser taste aufgelöst: das öffnen von türen, das öffnen von kisten etc., das aufnehmen von objekten, das nachladen von waffen, das aufnehmen von waffen vom boden und damit das wegwerfen der waffe die man bisher hält, kontext abhängige aktionen, kontext abhängige unterstützung im kampf, das durchsuchen von leichen, das fangen von objekten die Elisabeth einem zuwirft. Ich kann euch gar nicht sagen wir oft ich gestorben bin weil ich statt nachzuladen plötzlich eine leiche untersucht habe, die knapp vor mir lag. Oder ich eine aktion ausführen wollte, nicht gemerkt habe das ich auf einer weggeworfenen waffe stand, und Booker plötzlich angeht wild zwischen zwei waffen zu wechseln. Ich verstehe nicht warum all diese aktionen auf viereck liegen? Dreieick, kreis und kreuz haben jeweils eine funktion. Das steuerkreuz ist gar nicht belegt. Also warum?

-Wie gesagt, die atmosphäre verfliegt nach ein paar stunden, wenn die stadt plötzlich menschenleer ist.

Es ist gerade richtig schwer alles was ich sagen will ohne spoiler aufzuzählen. Vielleicht sparen wir uns den rest lieber für später auf.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(16.04.13)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I was recommended this website through my cousin.
I am now not certain whether this put up is written by means of him as no one
else know such particular about my trouble. You are incredible!
Thanks!

Feel free to visit my blog; http://pornharvest.com/index.php?m=2139277 - pornharvest.com