Freitag, 10. Februar 2012

10.02.12(Tu das für mich und nichts für dich)

Ich wusste meine anstellung im altenheim würde eines tages dafür sorgen das ich in probleme gerate.
Ich dachte zwar ursprüglich der grund dafür wäre das sich rausstellt die hätten da im keller ein riesiges meth-labor(das würde sovieles vom verhalten der pfleger erklären!) oder ich werde in einen riesigen vernachlässigungsfall verstrickt weil ich die pfleger nicht davon abgehalten habe die bewohner einfach für stunden ohne betreuung oder beobachtung vor der vordertür abzuladen, aber was jetzt passiert ist hat seine ganz eigenen merkwürdigen implikationen.
Als ich gestern abend nach hause kam hat meine mutter mich informiert das Frau X für mich angerufen hätte. Natürlich hatte ich keine ahnung wen sie meinte. Die mutter von Jana X, meinte sie. Mir ging immer noch kein licht auf. Die mutter des mädchens mit dem deine schwester sich derzeit eine wohnung teilt. Oh, okay, jetzt hatte ichs gerafft. Moment, die ruft für mich an? Ich hab die frau in den letzten zwei jahren vielleicht viermal auf der straße gesehn und nicht einmal mit ihr geredet. Und selbst davor kann ich mich nur an ein einziges gespräch mit ihr erinnern und das war als wir beide darauf warteten die straße überqueren zu können während uns eine riesige autokolone passieerte. Selbst mit ihrer tochter hab ich in den letzten zwei...scheiss drauf, sagen wir doch gleich den letzten drei jahren vielleicht zwei dutzend worte gewechselt. Also as will diese frau von mir. Auf die antwort musste ich nicht lange warten, denn kaum hatte ich mir was zu trinken eingegossen rief sie erneut an. Und hier ist was sie mir erzählt hat, paraphrasiert von mir weil ich mir den genauen wortlaut nicht merken konnte und sachen in klammern sind meine kommentare:
"Ja, hallo. Also wie du vielleicht weisst bin ich sozial sehr aktiv(nope, hatte keinen schimmer und ist mir auch egal) und hier in der stadt gibt es keine organisation wie helfende hände(hört sich an wie eine organisation die gratis hand-jobs aan obdachlose verteilt). Jedenfalls gibt es da diese arbeitslose frau(welche ich ebenfalls nicht kenne) und die hat gerade einen schrank geschenkt bekommen(schön für sie). Jedenfalls kann die den schrank nicht allein in ihre wohnung befördern(oh verdammt, ich sehe was auf mich zu kommt) und jetzt suche ich ein paar leute die..." an dieser stelle wurde sie von ihrem ehemann unterbrochen und die beiden haben sich ein paar minuten gestritten. "Tschuldigung, er hällt das ganze für keine gute idee(ach, wirklich?!?!). Jedenfalls suche ich ein paar starke und nette leute(ja, einschleimen hilft bestimmt) die bereit wären am samstag mittag der frau zu helfen den schrank in ihre wohnung zu transportieren."  Das gespräch lief noch ein wenig weiter aber der punkt ist: diese frau die ich kaum kenne möchte das ich einer anderen frau die ich überhaupt nicht kenne, und die sie ebenfalls sogut wie nicht kennt, dabei helfe einen alten eichenschrank in ihre wohnung zu schleppen. Warum? Weil diese frau arbeitslos ist. Denn arbeitslos zu sein ist gleichbedeutend damit keine familie oder freunde zu haben die einem helfen könnten und das man einfach fremde darum bitten kann solche sachen für einen zu erledigen. Hab ich das soweit richtig verstanden? Ich hab im übrigen zugesagt. Warum? Ich war mir bis zehn minuten nach dem gespräch absolut sicher das sie irgendwas von einer entlohnung für das ganze gesagt hätte. Und n' bißchen kohle dafür das man einen schrank geschleppt hat könnte ich wohl gebrauchen. Natürlich ist mir dann, wie gesagt, aufgegangen das von einer entlohnung nie die rede war. Hab ich mich echt selber verarscht.
Und damit kommen wir wieder zum anfang des posts: ist meine ehemalige beschäftigung im altenheim daran schuld das irgendwelche leute jetzt bei mir anrufen und denken ich würde irgendwelchen anderen leuten bei ihren problemen helfen? Halten die mich jetzt für so ne arten menschenfreund? Gelte ich jetzt in dieser stadt die mir am arsch vorbeigeht und in dieser gemeinde die mir am arsch vorbeigeht als guter mensch?
Ich geb an der ganzen sache ja facebook die schuld! Facebook hat den wert von freund- und bekantschaften derart gemindert das jetzt jeder der mich auch nur ansatzweise kennt um gefallen bitten kann. Das ganze ist vergleichbar als würde ich bei puppets vater anrufen:
"Hey, puppets vater? Ja, hi, erinnern sie sich wir haben mal zwei worte mitenander gewechselt. Als wir damals die klappstühle aus ihrer garage geräumt haben. Ist ne weile her. Ich bin bin der freund des lovers ihrer tochter. Jedenfalls wollte ich sie bitten dieser frau die ich heute beim einkaufen getroffen habe ihren schrank in ihre wohnung zu tragen. Schonmal danke im vorraus." Der mann würde vollkommen zurecht den hörer auflegen!

TV direkt sagt:
Okay, es geht um Samstag den 11.02.2012.
Hmm, Batman läuft aber den hab ich auch auf bluray und Zurück in die Zukunft. Oh und Das Fünfte Element, den hab ich ne weile nicht gesehn. Aber moment, was ist das?! Ah, ich entscheide mich für:
20:15 Der Blaue Engel 3Sat
D 1930
Mit Marlene Dietrich
Ende des 19, Jh.: Der ordnungsfanatische Professor Rath will dem unmoralischen Treiben einer Variete-Sängerin namens Lola Lola ein Ende bereiten. Doch er verfällt ihrem Charme.
Weiter infoss gibts auf S.33. Hmm, mal schaun... "Spannung: 2Punkt; Gefühl: 2 Punkte; Humor: 0 Punkte; Action: 0 Punkte; Erotik: 0 Punkte." Das ist nach Bella Block so ziemlich der am schlechtesten bewertete film des tages. Und...hey, Highlander läuft! Auf SIXX! Aber, neh, ich bleib bei meiner entscheidung. Der Blaue Engel ist ein klassiker und ich hab ihn noch nie gesehn. Zudem inspirierte er den comic The Blue Amazon aus DC's kurzweiliger reihe von comics, inspiriert durch deutsche stumm-filme(Batman: Nosferatu; Superman's Metropolis). Zumindest mal ein wenig abwechslung.

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(10.02.12)

Keine Kommentare: