Dienstag, 14. Juni 2011

14.06.11(Wir haben alle unsere Favoriten)

Welcher war euer bond?
Welcher euer batman? Welcher euer Dr(Who)?
Die letzten tage vor dem release des green lantern films ist mir wieder einmal verstärkt zur aufmerksamkeit gekommen wieviele fans doch die (extrem geile) Justice League cartoon-serie hatten. Und wieviele leute sich nun wundern warum der Green Lantern im film auf einmal weiss ist. Für die ohne das nötige back-up wissen: der Justice League cartoon behandelte die abenteuer der weltgrößten superhelden(von DC-Comics; und daher überhaupt), Superman, Batman, Wonder Woman, Flash, Martian Manhunter, Green Lantern und Hawkgirl. Nun ist Green Lantern in den comics viel mehr als nur die identität einer einzigen person, es ist ein titel der weitergegeben wird. In den comics gab es daher bis zum heutigen tag vier Green Lanterns deren aufgabe es war die erde zu verteidigen. Einer davon(der dritte) war schwarz. Und da cartoons zwangsläufig einen schwarzen charakter brauchen(offizielle begründung) wählte man eben diesen, John Stewart, als den Green Lantern aus welcher in der serie auftauchen würde. Nun ist John Stewart aber nicht mein Green Lantern. Zu der zeit als ich alt genug war um zu raffen worum es bei comics geht was längst Green Lantern Nr.4 im sattel, Kyle Rayner. Und obwohl ich wusste das es charaktere desselben namens vor ihm gab(reaktionen auf Rayner waren zuerst sehr negativ, weshalb seine vorgänger noch oft in seinen stories auftauchten) war er charakter an den ich dachte wenn ich den namen Green Lantern hörte. Und ähnlich ist es mit vielen dingen. besonders wenn wir noch jung sind lassen wir uns extrem leicht prägen. Besonders von den medien. Zb ist es scheiss egal welchen bond-film ihr am besten findet, es kann trotzdem sein das ein völlig anderer schauspieler euch im kopf herumspukt wenn ihr den namen James Bond hört. Zb bin ich direkt in die Pierce Brosnan zeit geboren worden(oder so in etwa; sagen wir mal als ich alt genug war die filme zu sehen war brosnan an der macht) und wenn ich an bond denke kommt mir zuerst er in seiner pose auf dem goldeneye cover in den sinn. Und das war auch ewig so. Ich weiss nicht welcher mein erster bond-film war(obwohl ich irgendwie auf goldfinger spekuliere) aber es hat schon eine ganze weile gedauert bis ich Sean Connery als den besten bond akzeptiert habe, obwohl seine filme schon viel früher für mich die purste form des echten bonds verkörperten. Das ist der fluch der franchises und der beeinflussung. Wird jemand der mit Daniel Craig aufwächst mir eines tages erzählen Craig sei der einzig wahre bond? So wie ich heute auf message boards von leuten ohne ahnung von den comics zu hören bekomme Ryan Reynold könne niemals Green Lantern verkörpern, denn er sei doch weiss? Und sind die so falsch? Ich kann es niemandem übel nehmen das er seine eigene version eines charakters gerne erneut erleben würde. Was würde ich für noch einen connery(in höchstform) bond geben? Einen weiteren Star Wars teil im geiste der alten trillogie? Einen dritten Tim Burton Batman-film? Oder mehr folgen der klassischen Batman: The Animated Series? Etc, etc. Aber sollte das wirklich einer besseren qualität im weg stehen? The Dark Knight ist ein verflucht geiler film, dem Batman 1989 definitiv überlegen. Wenn ich nun die chance hätte, wer dürfte den dritten film drehen? Tim Burton oder Christopher Nolan? Und das ist kein einfaches argument. Neu ist nicht immer besser als alt. Craig oder Connery als Bond? Die antwort ist alt vor neu. Nolan oder Burton? Neu vor alt. Was ist besser? Bei vielen dingen ist es einfach nicht leicht das zu entscheiden.
Um noch einmal auf den ursprung des ganzen zu sprechen zu kommen, ich denke nicht das der Green Lantern im film schwarz sein sollte(sprich die geschichte von John Stewart erzählen sollte). Zum einen finde ich ihn persönlich kein stück interessant(der interessanteste Green Lantern ist und bleibt Kyle Rayner, der GL meiner generation) und für den großen teil im cartoon auch unnötig(wobei ich nicht sagen kann ob die autoren mit einem der anderen einen besser job geleistet hätten), zum anderen denke ich wäre es für so ein franchise besser am anfang zu beginnen, mit dem ersten Green Lantern. Hal Jordan. Die gründe warum dies die sehr viel bessere entscheidung ist sind zahlreich aber mir fällt auch auf das es eigentlich gar keine argumente FÜR John Stewart gibt. Okay, es gibt zwei. 1: Er war im cartoon. Fair genug, aber Kyle Rayner war auch in Superman: The Animates Series und Hal Jordan bekommt demnächst seine eigene serie, also ist dieses argument hinfällig da er wohl kaum mehr exposition nach außen hatte als sein vorgänger. 2: Er ist schwarz. Die bombe. Wie kann ich dagegen argumentieren das es schwarze charaktere in filmen gibt. Einfach, ich tus gar nicht. Ob ein charakter schwarz, weiss oder sonts was ist, das ist doch kein arguement. Oder? Das würd bedeuten das wir hauptfarben nach punkten bewerten müssten. Ist für manche leute schwarz zu sein eine 3 während weiß zu sein nur 1 punkt bringt? Das argument ist wohl das die schwarze bevölkerung nicht ausreichend in filmen repräsenttiert ist. Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht wieviele rollen schwarze schauspieler verdienen. Wollen wir nach bevölkerung rechnen? Dann wären achtzig % aller filme nur noch mit chinesen besetzt. In einer perfekten welt würden filme(wie jedes künstlerische werk) in einer blase entstehen. Für sich allein. Kein: Aber du musst noch mehr special effects reinhauen damit wir den ticketpreis für 3D rechtfertigen können. Kein: Aber du musst ein paar liebesszenen einbauen damit wir auch die und die zuschauergruppe ins kino kriegen. Kein: Nimm auf jedenfall eine männliche hauptfigur, weibliche verkaufen sich nicht. Ja, natürlich müssen die studios gucken in was sie investieren aber ein gericht von tausend köchen schmeckt nach allem und am ende nach gar nichts.

In anderen nachrichten war das essen gestern richtig lecker.
Hatte als vorspeise wieder jakobsmuscheln auf erbsen-pürree und das war schweine lecker und danach einen feinen schnitzelteller(eigentlich hatte ich ein auge auf das steak geworfen aber irgendwie hatte ich heiß-hunger auf schnitzel). Nur die bedienung war totalüberfordert. Ist wohl einer der kellner einfach nicht aufgetaucht und dann hatten sie nur eine frau für das gesamte lokal(welches echt überfüllt war). Eine viertelstunde nach der bestellung kam die frau noch mal an und meinte zwei gerichte gäbe es leider nicht nur um dann zwanzig minuten später nochmal zurückzukommen um sicher zu gehen das sie die vorspeisen richtig aufgenommen hatte. Alles extrem durcheinander. Aber ein schöner abend. Nur muss ich mir irgendwann, irgendwo einen schnupfen eingefangen haben. Echt nervig.
Und zum schluss habe ich hier noch zwei poster für euch. Das erste seht ihr hier rechts während ich das zweite hinter einen link packe. Das rechts ist ein offizielles, nur für die hauptdarsteller gedrucktes, plakat für Captain America: The First Avenger auf dem Captain America hitler eine runterhaut. Hitler! Das ding sollte sowas von dermaßen ein öffentliches plakat sein eyh. Die leute würden zu hunderten in den film stürzen. Allein schon die ganzen juden^^! Aber mal im ernst, ich will dieses ding für meine wand!
Das zweite "poster" zeigt die ersten bilder der kostüme für den The Avengers film. Thor hat sich nicht besonders verändert aber Iron Man und Captain America schon. Zu Iron Man kann ich nicht viel sagen aber Cap...oh yeah! Shet es euch an und bestellt hollywood schonmal an wen sie die checks schicken sollen, das ding sieht exakt so aus wie ich es damals beschrieben habe. All meine verbesserungsvorschläge wurden beachtet! Man sieht es leider aus einem sehr schlechten winkel aber die flügel sind da, die roten stiefel/handschuhe, die vernünftigen streifen um den bauch, nach diesem ersten bild sieht es echt perfekt aus. Keine einwände! Ist das nichtmal was, ich habe überhaupt keine einwände^^!? Jetzt heißt es warten.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(14.06.11)

Keine Kommentare: