Sonntag, 26. Mai 2013

26.05.13(Fußball, Fußball, Irgendwas)

So, gestern hat also der FC Bayern München diesen anderen fußballverein geschlagen. Ja, ich weiss es war Borussia Dortmund, aber ist es DER Borussia Dortmund? Oder DAS Borussia Dortmund? DIE Borussia Dortmund? Eigenname? Stadtname? Team? Objekt? Ich glaube ich kenne die richtige antwort. Aber gestern bei der arbeit habe ich absolut jede variation gehört. Das waren sowas von langweilige konversationen die ich im vorbeigehen aufgeschnappt habe. Okay, du glaubst Dortmund gewinnt oder du glaubst Bayern gewinnnt. Eins von beidem. Vielleicht bist du dir auch nicht sicher. Aber wenn sich zwei typen gegenüber stehen und der eine sagt das eine, der andere sagt das gegenteil, dann sagt der eine wieder dasselbe, nur leicht anders formuliert, der andere tut dasselbe. Und so weiter und so weiter. Wenn ein gespräch nur daraus besteht das zwei leute immer und immer wieder dasselbe von sich lassen , wer profitiert dann davon? Das ist ja nicht einmal eine diskussion. Wenn sie wenigstens argumente an bringen würden. Dann könnte ich das ganze verstehen, dann hätten beide was davon. Aber wie kannst du dich eine halbe stunde lang wie ein kaputter plattenspieler verhalten? Mal ganz abgesehen davon das du dich über hundert sätze, oder so, nicht für eine konkrete gramatikalische form entscheiden kannst. Abwechslung ist etwas positives. Aber bitte, leute, sagt mir nicht das euch in der gesamten halben stunde nicht auffällt das ihr euch informationstechnisch keinen schritt weiterbewegt habt. Allein vom zuhören im vorbeigehen krieg ich schon kopfschmerzen.

Wo waren wir?
Ah, ja. Bayern gegen Dortmund. Und ich glaube Bayern hat gewonnen? Gut gemacht. Ein deutsch-deutsches finale ist aber, wenn ich das richtig verstanden habe, verdammt peinlich für den rest von europa. Ein umstand der denen nicht entgangen ist die sowieso derzeit ein wenig sauer auf deutschland sind. Die ganze finanzkrisen-sache, ihr wisst schon. Das fand ich dann wiederum faszinierend. Das irgendwer wirklich die auswirkungen einer sportlichen demütigung auf die politische situation in europa... also das... gott, ich liebe das. Ich liebe es wenn ich nebenbei, im wartezimmer beim arzt bspw., dinge mitbekomme, gesprächsfetzen, auf die ich selbst nie gekommen wäre, die im nachhinein aber absolut sinn machen. Natürlich pisst ein deutsch-deutsches finale irgendwen, irgendwo an. Natürlich pisst es irgendwen, irgendwo total an das deutschland halb europa geld leihen muss, während der krise. Und natürlich(natürlich!) kann die falsche person, die zum falschen zeitpunkt, aus dem falschen grund angepisst ist, eventuell zum krieg führen. Obwohl ich verflucht enttäuscht wäre wenn griechenland den nächsten inner europäischen krieg anfangen würde, weil sie es nicht in irgendein sportfinale geschafft haben, nachdem zuvor ihr europäer weiter finanzbetrug aufgeflogen ist. Aber solche dinge passieren. Wir haben auch einen kleinen idioten in nord-korea sitzen, der es für eine tolle idee hält raketen auf japan zu werfen. Also, hey, nächster krieg = sport-krieg? Warum nicht. Kein schlechterer grund als wir jemals zuvor für einen krieg hatten.

Scheisse, ist das deprimierend.

Weniger deprimierend(aber trotzdem deprimierend!) das weihnachts-special der sechsten Staffel von Doctor Who, basierend auf Charles Dickens legendärer(hand hoch wenn ihr nicht auch nur eine einzige adaption davon, jemals in eurem leben gesehen/gehört/gelesen habt) Weihnachtsgeschichte. Drei geister besuchen einen alten, knausrigen mann und lehren ihn die bedeutung von weihnachten? Ich weiss die klassiker geraten im mainstream immer mehr in vergessenheit und Orson Welles gilt inzwischen als obskure referenz, aber die Weihnachtsgeschichte? Ihr wisst wovon ich rede, versucht nicht mich vom gegenteil zu überzeugen.
Doctor Who's A Christmas Carol, ist jedenfalls eine weitere verdammt gut folge der serie, in überlänge. Und wie es bei den besten folgen immer so ist, möchte ich am liebsten gar nichts dazu sagen und die leute sie lieber selbst erleben lassen. Also, schreibt es euch auf, falls ihr jemals nur die besten Who folgen sehen wollt(und/oder überhaupt Who-folgen) dann habt ihr hier wieder eine die ich nur empfehlen kann.

Ricardo Montalban ist mexikaner?
Ich meine, ja, der name wäre schon ein hinweis, aber mir ist ernsthaft nie klar gewesen das Khan in Star Trek II mexikaner sein soll. Das geht in der deutschen synchro total verloren. Und in der englischen... ich habe nicht die geringste ahnung wie ein mexikanischer akzent klingen muss oder soll. Auf jedenfalls scheint das vielen leuten bewusst gewesen zu sein und deshalb sind sie angepisst das der englische Benedict Cumberbatch die rolle im neuen reboot bekommen hat. Okay, ja, das kann ich verstehen. Ich fand auch das Cumberbatch wirklich wenig ähnlichkeit mit Khan hat. Eine faire beschwerde. Siehst du internet? Einmal bin ich auf deiner seite! Obwohl mit make-up un perücke Cumberbatch es wohl hingekriegt hätte den "echten" Khan zu verkörpern. Aber das gilt in vielen kreisen auch als unangebracht. Puh, casting ist harte arbeit.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(26.05.13)

Keine Kommentare: