Sonntag, 19. Mai 2013

19.05.13(Wie lang kann ein Post schon sein)

Und ich bin zu hause geblieben. 
Aber hey, ich hab versucht den längsten post allerzeiten zu schreiben in dem ich einfach alles aufgeschrieben habe was mir gerade so in den sinn kam. Und ich habe Doctor Who geschaut. Und es nicht bereut.

Gestern hat meine schwester sich wie gesagt mit allem was wir hier noch an camping-ausrüstung hatten ausgestattet und ist los gezogen. Um zwanzig vor zwölf kam der anruf das sie in einer halben stunde wieder da sein würde. Hah. Toller ausflug meine liebe. Nah, aber sie hatte einen guten grund. Wenn da plötzlich irgend so ein assozialer penner sich selbst einlädt, dem du nicht trauen kannst im zelt neben dir zu schlafen ohne das er sich nachts durch deine sachen arbeitet, dann kann ich verstehen das man nicht bleiben will.
...

Ein ganz kleines interview/making-off video zu Man of Steel.
Schon wieder dieses ganze "superman wie wir ihn nie zuvor gesehen haben". Okay, ja ich bin bereit euch das zu glauben aber so langsam geht mir das ganze ein ganz klein wenig auf den sack. Ich will wissen was neu und so aufregend ist. Was habe ich noch nie zuvor gesehen? Ich bin so ungeduldig! 
...

Tim: "He’s like fire and ice and rage. He’s like the night and the storm and the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And…he’s wonderful."

Staffel 3 und noch zwei wirklich, wirklich, wirklich hervorragende folgen. 8 und 9, "Human Nature" und "The Family of Blood". Eine foppelfolge, basierend auf einem der Doctor Who romane, adaptiert von comics-autor Paul Cornell. Von allem was ich bisher gesehen habe ist das hier DIE beste story überhaupt. Beste story der serie und endlich eine geschichte die man definitiv nicht mit dem neunten doctor/ mit Eccleston in der hauptrolle hätte drehen können. Das liegt nicht nur an David Tennant selbst, sondern auch an der neuen begleiterin des doctors: Martha Jones. Seine begleiterin für die ersten beiden staffeln, Rose, mit der hätte die geschichte ebenfalls einfach nicht funktioniert. Mit dieser folge könnt ihr mich offiziell als Doctor Who fan abschreiben, denn die war exzellent, hervorragend und kann nur in dieser serie so existieren. Solche stories sind es an denen ich eine gut tv-serie festmache. Wenn sie eine welt und charaktere und einen status quo erschafft, in der man eine geschichte(oder geschichten) erzählen kann, die sonst nicht möglich wären. Diese beiden folgen, die kann man nur in dieser serie erzählen. Andere charaktere, ein anderer ausgangspunkt und der rest würde in sich zusammenfallen.
In der folge befindet sich der Doctor auf der flucht vor einer familie außerirdischer wesen die ihn anhand seiner gene zwar aufspüren können, sein gesicht aber nicht kennen. Also entwickelt er einen plan sich selbst menschliche form zu geben, seine erinnerungen in einer taschenuhr einzuschließen und sich in der vergangenheit der erde zu verstecken. Von da an lebt er als John Smith in einer englischen schule, mit seiner bisherigen begleiterin Martha als hausmädchen an seiner seite. Bis die familie ihn aufspürt.

Es gibt eine fabelhafte szene wenn die familie, in gestohlener form, mit einer kleinen armee animierter vogelscheuchen, vor der schule auftaucht:
[Rocastle and Mr. Phillips confront Baines (Son of Mine) and Jenny (Mother of Mine), as well as several of their Animated Scarecrow soldiers]Headmaster Rocastle: So, Baines and one of the cleaning staff. There's always a woman involved. Am I to gather that some practical joke has got out of hand?
Baines (Son of Mine): Headmaster, sir! Good evening, sir. Come to give me a canning, sir? Would you like that, sir?
Headmaster Rocastle: Keep a civil tongue, boy.
Mr. Phillips: Now - come now everyone. I suspect alcohol has played its part in this. Let's all just calm down. And who are these friends of yours, Baines, in fancy dress?
Baines (Son of Mine): Do you like them, Mr. Phillips? I made them myself. I'm ever so good at science, sir. Look!
[pulls the arm off of one of the Animated Scarecrows]
Molecular fringe animation, fashioned in the shape of straw men, sir. My own private army. Ever so clever, sir.
Headmaster Rocastle: Baines, step apart from this company and come inside with me.
Baines (Son of Mine): No, sir. You sir, you, will send us Mr. John Smith! That's all we want, sir, Mr. John Smith and whatever he's done with his Time Lord consciousness. Then we'd be very happy to leave you alone.
Headmaster Rocastle: You speak with someone else's voice, Baines. Who might that be?
Baines (Son of Mine): We are the Family of Blood.
Headmaster Rocastle: Mr. Smith said there had been deaths.
Baines (Son of Mine): Yes, sir! And they were good, sir!
Headmaster Rocastle: Well, I warn you, the school is armed.
Baines (Son of Mine): All your little tin soldiers. But tell me, sir, will they thank you?
Headmaster: I don't understand.
Baines (Son of Mine): What do you know of history? What do you know of next year?
Headmaster: You're not making sense.
Baines (Son of Mine): 1914, sir. Because the Family has traveled far and wide looking for Mr. Smith and, oh, the things we have seen! War is coming. In foreign fields, war of the whole wide world, with all your boys falling down in the mud. Do you think they will thank the man who taught them it was glorious?!
Headmaster Rocastle: Don't you forget, boy, I've been a soldier. I was in South Africa, I used my dead mates as sandbags, I fought with the butt of my rifle when the bullets ran out, and I would go back there tomorrow for King and Country!
Baines (Son of Mine): Et cetera, et cetera...
[turns a gun on Mr. Phillips and disintegrates him on the spot]
...

Okay, WTF???
Nach den zwei besten folgen Doctor Who die ich jemals gesehen habe(also in den letzten paar tagen) kommt direkt die drittbeste? Blink. Folge 19, Staffel 3. Hätten sie die nicht besser über die ganze staffel aufteilen können? Nicht das ich mich beschwere. Blink ist wunderbar. Blink ist... wie ein richtig guter horrorfilm, komprimiert auf vierzig minuten. Aber richtig gut und clever und originell und... ich hab sowas noch nicht gesehen. Ich habe ähnliches gesehen, ja. Aber nicht sowas. Und, wen wunderts, geschrieben wurde sie von Steven Moffat. Ja, dem autor der besten Sherlock folgen und drei meiner bisher liebsten Doctor Who folgen. Dracula, Frankenstein, der Wolfmensch, Freddie Krueger, Michael Myers, Jason Vorhees und, ganz neu im team, die weinenden engel aus Blink. Steven Moffat hat mal eben einen neuen instant klassiker unter den horror-kreaturen erschaffen. Ich will gar nichts über die folge erzählen, weil ich fürchte etwas davon weg zu nehmen, aber ich behaupte wenn ich die als kind gesehen hätte... oh. mein. gott. Flashback! Ich kenne die weinenden engel! Nicht die kreaturen an sich, aber das konzept. Als ich vier oder so war. Ich will wirklich nicht viel verraten aber mir ist gerade klar geworden warum die dinger sogut funktionieren und mit leichtigkeit atmosphäre erzeugen. Sie spielen, wie die besten horror-monster es tun, mit einer unserer urängste, derer wir uns wirklich nur als kind bewusst sind. Und regeln. Erinnert ihr euch das damals als ihr noch klein wart eure angst regeln folgte? Ich hab meine ganz eigene theorie dazu, die echt lange zu erleutern dauern würde(weil ich noch nie versucht habe sie verständlich in worte zu fassen), welche im grunde besagt das unsere urängste erst in uns aufkommen wenn wir einen teil unserer kindheit hinter und gelassen haben und beginnen die welt um uns herum auf eine zumindest ansatzweise erwachsene art und weise war zu nehmen. Als erwachsene haben wir, und das ist fakt, tief in unseren unterbewusstsein den drang alles logisch und in zusammenhängen erklären zu müssen. Und ich behaupte dass das was wir heutzutage, post-Freud, als Urängste bezeichnen erst aufkommt wenn wir diese phase unseres lebens erreicht haben. Die Engel in Blink, und die besten horror-monster überhaupt, unterliegen festgelegten regeln. Der wolfsmensch greift nur bei vollmond an, Vampire nur bei nacht, Freddy Krueger nur wenn wir schlafen. Das sind die besten! Die monster die regeln unterliegen, die wir zu umgehen versuchen können aber von denen wir ganz genau wissen das wir ihnen nicht entgehen können. Und die engel, es kann es nicht verschweigen weil die idee so perfekt ist, können uns nur schaden wenn wir sie nicht ansehen. Wenn wir blinzeln. Sagt mir ihr habt damals als ihr noch klein wart nie tief in der nacht die tür zu eurem zimmer angestarrt und hattet zuviel angst den blick abzuwenden. Ich hatte für viele jahre meiner jugend ein hochbett. Und mit hochbett meine ich das mein zimmer im grunde einen kleinen dachboden hatte. Ich weiss nicht wie viele nächte ich da oben lag und mich nicht getraut habe die treppe aus den augen zu lassen. 

Mit diesen drei folgen hat sich der zehnte doctor und sein schauspieler David Tenant für mich bewiesen. Aber Eccleston/der neunte doctor bleibt glaube ich weiterhin mein favorit. Aber inzwischen wünschte ich, ich hätte die staffel auf englisch gesehen. Der typ hat so einen tollen akzent.
...

Erinnert sich jemand an das gerücht das Michael B. Jordan, aus der serie Chronicle, Johny Storm aka The Human Torch im Fantastic Four film-reboot spielen soll? Der schauspieler dementiert diese gerüchte nicht. Aber er hat etwas dazu zu sagen das einige leute(wie ich) probleme damit haben das ein schwarzer schauspieler erneut einen weißen superhelden spielt. Ich zitiere diesen artikel auf bleedingcool:
"Things change and time goes on. It's 2013 right now," the actor told USA Today in a recent interview. "The characteristics of the Human Torch are his name is Johnny Storm, he's charismatic, and he's a playboy. That's it. You know what I'm saying? That's all there is." As for the positive response? "I get a lot of support and a lot of love from comic book geeks. I love it," he said.
Er wirft, er verfehlt und WOW er hat scheinbar gar keine ahnung wovon er redet! Das publikum buuuuhhht und er muss sich mit gesenktem kopf vom platz zurück ziehen. "That's all there is." Oh, absolut mein lieber Herr Jordan. Das ist der grund warum dieser charakter seit fünfzig jahren konstant publiziert wird. Weil absolut nicht mehr an ihm dran ist. Gar nichts. Weil die über hunderte, tausende comics die seit Fantastic Four #1 damals in 1963 erschienen sind auch nicht zählen. Nope. Nein, Sir. Sie sind ein idiot. Ein richtig, großer idiot. Sie sehen nur oberflächlichkeiten? Schön für sie, aber halten sie ihre idiotie bitte von charakteren und projekten fern die mir etwas bedeuten. Ja, mein lieber Herr, wir schreiben das jahr 2013. Das sind über fünfzig jahre charakterentwicklung die sie versuchen zu vernachlässigen. Ich klatsche in die hände für sie, ich applaudiere ihnen das sie bei dieser ignoranz so lange in unserer welt überleben konnten. Oh, und pscht ganz kurz nur, ganz im vertrauen, nur weil sie es nicht zu begreifen scheinen: Johnny Storm ist weiß. Und weil sie es scheinbar noch nicht begriffen haben: wir schreiben das jahr 2013, der großteil der gebildeten weltbevölkerung ist inzwischen aufgeklärt über die soziologische und ideologische bedeutung der hautfarbe eines menschen. Sie scheinbar nicht. Und das tut mir leid für sie. Herr Jordan, sie kriegen einen mitleids-keks von mir. Aber keinen großen. Und ohne streussel!
...
Sorry aber es pisst mich sowas von an wenn schauspieelr/regisseure oder autoren ihre eigene ignoranz damit rechtfertigen dass das uhrsprungs-material dümmlich oder schlicht sei. Herr Jordan will diese rolle unbedingt spielen? Verständlich und fair genug. Er versteht nicht welches absolut verständliche problem einige fans damit hätten? Okay. Aber was zur hölle hat der mann für probleme solche idiotischen kommentare über etwas ab zu lassen das er ganz offensichtlich nicht zu begreifen in der lage ist. Um diesen kleinen abschnitt zu beenden ein monolog aus Mark Waids wunderbarem run im laufe des Fantastic Four comics. Doctor Reed Richards bringt seine kleine tochter ins bett und beantwortet dabei in einer geschichte die frage warum es ihm wichtig sein sollte das er und seine familie als prominente angesehen werden:
Once upon a time, there was a genius who... 
a very bright man who... 
Once upon a time, there was a very arrogant man who did something very stupid. Without proper preparation or shielding, he took his friends through a wave of radiation that made them all something other than human. His guilt was unbearable... and deserved. These were the people he loved, and he'd destroyed their lives. Thanks to him, they were fated to be freaks... lab specimens or worse... 
...unless he changed that fate somehow. Unless he made the world see them for what they were : three of the best and bravest people anyone could hope to meet. So he refused to let them operate in secret. He gave them a home in a city of eight million. And he gave them costumes. And a flying car. And encouraged them to parade around with some pretty outlandish names. 
"Mr. Fantastic." Does that sound like something anyone would really want to call themselves? No. But that's the kind of thing that made headlines. And t-shirts. And action figures. He knew that would keep people from fearing them. You see, glamour and fame weren't options. They were necessities. Because maybe by turning his friends into celebrities... 
...he could be forgiven for taking their normal lives away.
Someday.
Können wir Mark Waids, zusätzlich zu Stan Lee und Jack Kirbys, Fantastic Four stories pflichtlektüre machen, für jeden der auch nur daran denkt das ganze zu verfilmen? 
...

Noch so ein kleiner trailer zusammenschnitt der 21 größten filme dieses sommers:
...

Sieben.
So viele staffeln wird die serie Game of Thrones haben, wurde jetzt von den produzenten beschlossen. Wenn die letzten beiden bücher bis dahin geschrieben sind, dann gut. Wenn nicht, dann eben nichts. Wird recht lustig da staffel 4 die zweite hälfte von buch drei behandelt. Das heißt die restlichen drei staffeln müssen bücher 4-7 aufnehmen. Ich bin kein experte aber das hört sich so an als müssten sie eine ganze, ganze, ganze menge schneiden. 
...

Ein Batman: Arkham Origins teaser.
Sieht... es ist ein teaser, ohne gameplay. Also bin ich nicht beeindruckt. Aber Deathstroke VS Batman. Das ist klassisch. 
...

Okay, WTF???
Staffel 4 kickt Martha raus? Die beste partnerin die der doctor jeh hatte? Und dann wird sie ersetzt mit Donna? Dieser einen, unheimlich nervigen frau aus der einen weihnachts-episode der ich die ganze zeit über den tod gewünscht habe? Und die erste folge teased zudem noch ein erscheinen der dumm-blöden assistentin aus den ersten beiden staffeln, Rose? Ich dachte die wären wir endlich los! 
Fuck!
Drei super folgen hintereinander und dann fällt staffel 4 so stark ab? Das saugt!
...

Das hier ist die vielleicht beste und definitiv vernünftigste kritik an comicfans die ich seit langem gesehen habe. 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(18.05.13)

Keine Kommentare: