Mittwoch, 27. Juni 2012

27.06.12(Wieso sollte man...)

Langsam werde ich richtig gut im kochen.
Schlecht war ich ja nie wirklich, würde ich behaupten. Ich konnte immer schon einem rezept folgen und das ergebnis war dann sogar essbar. Aber inzwischen bin ich soweit das ich mit selbstbewusstsein änderungen an rezepten vornehmen kann die über "vielleicht noch eine prise salz" hinausgehen. Gestern hab ich zb ein altes gulasch-rezept aufgebessert. Ich bin mir sicher meine (absolut geheimen) zutaten sind bereits irgendwo unter einem ganz einen namen zu finden, aber da ich von alleine drauf gekommen bin und das ergebnis sogut schmeckte das heute nichts mehr davon übrig ist, bin ich schon ein wenig stolz auf mich.


Neulich, sprich samstag, als ich in der kneipe war um mir das spiel anzuschauen kam auch The Amazing Spider-Man zur sprache, der diese woche in die kinos kommt. Ich wollte eigentlich diese woche schon rein gehen, aber alsoner würde den auch gern sehn, hat aber keine zeit dafür bis zur nächsten woche. Also warte ich noch. Jedenfalls hat gavin da die richtige frage gestellt: Warum sollte man sich diesen film ansehen, wenn man die drei Maquire filme bereits gesehen hat?
Was natürlich genau die frage ist die ich und so ziemlich jeder andere mensch auf dem planeten sich gestellt hat als der film angekündigt wurde. Warum nochmal die origin-story von spider-man erzählen? Die kennen wir doch eh schon alle. Tatsächlich gibt es dazu aber eine relativ gute antwort, auf die ich leider selbst nicht gekommen bin. Musste ich mir von einem freund online erklären lassen, aber ich hätte echt selbst dran denken sollen. Manchmal bin sogar ich total verbledent wenn mir etwas vom ersten blick her nicht gefällt(erstauntes einatmen auf der ganze welt^^). Es ist so:

  • Die origin-stories von superhelden sind von natur aus kurz gehalten so das die autoren sich direkt an die interessanten stories machen konnten. Supermans origin in 1939? Genau eine seite lang! Hier.
  • Diese rudimentären origin-stories wurden erst über die jahre durch rückblenden und dergleichen ausgearbeitet. Die ganze "With Great Power Comes Great Responsibility"-sache? Die wurde erst einige jahre vor dem ersten Maquire film onkel ben zugeschrieben. Der satz in seiner ursprünglichen form(" With Great Power MUST ALSO Come Great Responsibility") gehörte dem erzähler. Hier
  • Erst seit einer recht kurzen weile(auf die gesamtheit der comic-geschichte bezogen) haben die verläge angefangen die origin ihrer helden in vollen storylines zu präsentieren. Batman Year One, Superman: Secret Origin und Spider-Man: Season One sind beispiele dafür. 
  • Oft ist es aber der fall das elemente der origin eines helden aus verschiedenen rückblenden aus verschiedenen jahrzehnten sich wiedersprechen. Dann ist es an den autoren dieser neuen kompletten Origin Stories sich zu entscheiden was sie behalten und was sie leider auslassen müssen. 
  • Trotzdem bleibt es so das die genauen umstände der origin eines superhelden wie spider-man im kopf jedes fans anders existieren, je nachdem welche flashback und dergleichen sie gelesen haben und welche davon sie für passender halten. War Onkel Bens tod ein dummer zufall oder war sein mörder tatsächlich der mann welchen spider-man kurz zuvor entkommen lie?
    Die besseren dieser neuen kompletten origin stories(Batman Year One zb) lassen den fans in gewissen bereichen genug spielraum für ihre eigenen interpretationen. 
Womit wir zu den filmen kommen:
  • Filme picken sich aus den comics was immer sie wollen und verarbeiten es ohne groß drauf zu achten was nun von seiten der autoren wirklich beabsichtigt war. Die ungefähren origin-stories die in den köpfen der fans existieren sind sowas wie ihre wegweiser und vielleicht, wenn sie lust haben, picken sie sich noch elemente aus den neuen definitiven versionen der comic-origins heraus. Beispiel: Batman Begins entspricht in vielen dingen Batman Year One, ist aber keine direkte adaption. 
  • Filme die auf superhelden comics beruhen sind meist action blockbuster! Daher versuchen die produzenten möglichst viel spannung und eben action ainzubauen, selbst wenn die eigentliche origin des helden in den comics eher ruhig und emotional abläuft. Zu dem zweck bauen die film-autoren auch oft mindestens einen super-schurken direkt in die origin story des helden mit ein. Siehe: Green Goblin in Spider-Man, Joker in Batman `89, R'as Al Ghul in Batman Begins
  • Filmproduzenten wollen soviele comic-fans wie möglich in die kinos bringen, daher versuchen sie auch nur die populärsten und interessantesten charaktere einzubauen und/oder weniger interessante charaktere so umzubauen das sie einer mainstream kino-audience gefallen könnten. Beispiel: Für die ersten paar jahre in denen Peter Parker Spider-Man war, war er mit einem mädchen namens Gwen Stacy zusammen. Diese wurde in einer späteren comic-story ermordet(hier), woraufhin er mit Mary Jane zuammen kam(hier). Jüngere leser kannten Gwen daher nur aus rückblenden und somit wurde sie in den Maquire filmen durch die bekanntere Mary Jane ersetzt.
Um es auf den punkt zu bringen: 
Selbst wenn ein neuer film die origin von spider-man behandelt, werden die ähnlichkeiten zur Maquire version wahrscheinlich bei: "Wird von einer Spinne gebissen, Onkel stirbt, bekämpft das verbrechen" bleiben. Als beispiel, hier sind einige elemente die The Amazing Spider-Man von den Maquire filmen unterschieden:
  • Gwen Stacy anstelle von Mary Jane Watson.
  • Mechanische anstelle von organischen Web-Shootern.
  • Peters eltern entwicklen das serum das ihm seine kräfte gibt.
Das habe ich jetzt so aus den trailern gelesen und bis auf den letzten punkt hällt sich der film damit viel mehr an die comics als die Maqire version.
Persönlich gehe ich hauptsächlich in den film wegen den arschgeilen action-sequenzen die wir bereits(vor allen in den japanischen) trailern sehen konnten, die auch tatsächlich mal in 3d geplant und gedreht wurden. Aber wer sich sonst überlegt ob er den film sehen wird, sollte sich überlegen wie viele filme er zuvor gesehen die sich ein "premise" teilen. Der mit dem Wolf tanzt, Pocahontas und Avatar. Das ist dreimal dieselbe geschichte. Aber dreimal völlig anders erzählt. 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(27.06.12)

Keine Kommentare: