Dienstag, 12. Juni 2012

12.06.12(Fall of Giants)

Heut ist mein geschenk für mutter angekommen.
So ein tee-set, mit diesen im moment total tredigen tee-blumen etc. Hoffe da freut sie sich drüber, ein bißchen aufmunterung kann sie im moment gebrauchen.

Ich hab schon lange keine buch-tipp mehr abgegeben, oder?
Nach dem meine (weiterhin anhaltenden) schwierigkeiten mit amazon inzwischen zumindest zum teil behoben sind, habe ich mir vor ein paar tagen den ersten band von Ken Folletts Century trillogie auf meinen kindle geladen: Fall of Giants oder Fall der Titanen, auf deutsch. Das buch behandelt das schicksal mehrerer familen von 1911 bis hin zum ende des ersten weltkrieges. Zumindest nehme ich an, dass das buch dort endet, ich bin erst zur hälfte durch. Bisher ist es nicht Folletts bestes buch(mein favorit ist ja Die Nadel) aber all die historischen fakten die er einbaut sind faszinierend. Ich habe den ersten weltkrieg für und in meiner geschichts abitur-klausur bearbeitet und trotzdem waren mir viele dieser informationen nicht bekannt. Ich bin versucht mein altes geschichtsbuch rauszusuchen um Folletts angaben zu überprüfen, denn es geht nicht an das ein lehrbuch, welches schulen ausgegeben...entschuldigung, ich meine welches die schüler gezwungen werden von der schule zu erwerben, wichtige informationen über einen weltweiten konflikt auslässt. Vor allem was die deutsche beteiligung angeht, von der man denken würde das sie im deutschen geschichtsunterricht noch am stärksten behandelt würde. Follett scheint fast schon dem rest der welt auf der nase rumtanzen zu wollen, so sehr stellt er deutschland ins (positive) rampenlicht. Der sympatischte  charakter im buch, ist deutscher. Es wird immer wieder klar gemacht das deutschland keinen krieg wollte und alles getan hat ihn zu vermeiden. Etc etc. Ich muss echt mal die angegebenen fakten überprüfen, denn so komm es mir langsam echt vor als ob follett mich entweder verscheissen will oder die deutschen schulen absichtlich die geschichte umschreiben wollen.
Andere länder hingegen werden in ein alles andere als positives licht gerückt insbesondere russland, welche ich nach den beschreibungen dieses romans nur als die größten idioten der geschichte bezeichnen kann. In einem kapitel ist der deutsche charakter der überbringer wichtiger, abgefangener kriegspläne der russischen armee(welche vor kurzem auf deutsch territorium gelandet ist) an den deutschen oberkommandierenden. Dieser fragt ihn ob die informationen auch bestimmt korrekt wären, ob die deutschen informanten die codierung russischer nachrichten geknackt haben. Die antwort: Die russen benutzen keine codierung für die übermittlung ihrer geheimen schlachtpläne, da keiner ihrer kommandanten im feld ausgebildet ist nachrichten zu decodieren.
...wow. Erstaunlich ist es auch das Follett mir weiss machen will die britische spionage-abteilung habe zur zeit des ersten weltkrieges nur aus drei personen bestanden, welche den tag damit verbringen sich reise-berichte von touristen aus dem ausland anzuhören. WTF?!?!
Waren die damals wirklich alls so inkomeptent? Was ist mit "kenne den feind wie dich selbst"? Wurde Sun-Tzu damals noch nicht gelehrt?
Sehen ob ich danach direkt den zweiten band anfange.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(12.06.12)

Keine Kommentare: