Donnerstag, 19. Januar 2012

19.01.12(Schwerer Regen)

Und ich hab Heavy Rain beendet.
Zwischendruch hab ich ne mehrtägige pause gemacht, daher hat es länger gedauert aber ich kann sagen das spiel haat spaß gemacht. Nur diesen SIXAXIS blödsinn hätten sie weglassen können. Ich hab noch kein spiel gesehen wo das ding nützlich gewesen wäre und die meiste zeit über funktioniert es nichtmal richtig.
Eine andere sache die total stinkt ist etwas das man in vielen modernen krimis findet, ob nun als game, film oder buch. Und es ist eine unart. Ich wette ihr kennt das wovon ich rede. Sagt mir ob euch das bekannt vorkommt: Ihr folgt die ganze geschichte lang dem hauptcharakter der einem mysterium auf der spur ist. Ihr folgt jedem seiner schritte und jeder seiner schlussfolgerungen und habt dadurch das gefühl teil der ermittlungen zu sein. Ihr rätselt auch mit und stellt selbst vermutungen an. Dann schießlich kommt ihr zu einem punkt wo der haauptcharakter endlich den letzten hinweis findet der das mysterium aufklöst und...er wird euch nicht gezeigt. Zb weil: obwohl niemand sonst in der nähe ist der informant dem hauptcharakter den tipp nur ins ohr flüstern will oder weil der hinweis auf einem blattpapier steht das nie in die kaamera gehalten wird etc etc. Und der protagonist dessen jegweden schritt ihr bisher verfolgt habt bleibt komplett stumm über die auflösung, bis vielleicht auf einen geschockten gesichtsausdruck. Kennt ihr das? Das finde ich immer häufiger in büchern, filmen etc. Und es stinkt! Heavy Rain setzt dem ganzen sogar noch eine krone auf. In diesem spiel sind alle theorien und vermutungen deine eigenen. Du suchst die hinweise und führst die verhöre und was nicht noch alles. Und dann wenn du dich bis zum letzten hinweis gearbeitet hast...zeige sie ihn dir nicht! Und das ganze zweimal! Zwei charaktere lösen das mysterium separat von einander. Du spielst alle beide. Und in beiden fällen bleibt dir der das ergebnis deiner arbeit verborgen. Und der größte witz? Das ganze spiel über kannst du durch nur einen knopfdruck die gedanken deines charakters lesen. Sobald du diesen finalen hinweis gefunden hast geht das nicht mehr, bis das mysterium aufgeklärt ist. Das ist so eine unglaubliche faule art eine story zu erzählen und spannung zu erzeugen.
So, jetzt mach ich jedenfalls mit Final Fantasy 13 weiter. Wird zeit.

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(19.01.12)

Keine Kommentare: