Samstag, 31. Mai 2008

31.05.08(My Pryde)

Heute gehts zu person ps geburtstag, der wohl aus nem besäufnis inner bar bestehn wird. Wat wohl witzig wird. Wird wohl auch (recht) früh anfangen, weshalb ich jez schonmal poste. Natürlich nich der einzige grund. Wer den blog hier lang genug oder zumindest an und wann mal verfolgt hat, wird von meiner vorliebe für cartoons, comics und art-kultur der 80/90 jahre wissen. Nun bin ich natürlich immer auf der suche nach einer dieser kleinen animationsperlen aus eben jenen jahrgängen die doch ab und zu auf den großen oder kleineren videoportalen auftauchen, aber niemals auf dvd. Und heut, oder besser vor etwa 30minuten, stolperte ich bei meiner suche über einen kleinen meilenstein den ich eigentlich schon ganz vergessen hatte, weil ich ihn für unauffindbar gehalten hatte: Pryde of the X-Men. In 1980 wollte marvel(oder eben unser guter alter stan lee persönlich) unbedingt einen x-men cartoon herausbringen, aber dafür braucht man natürlich immer einen sender der den dann auch ausstrahlt. Von den konzepten und storyboards waren die sender aber nicht sonderlich begeistert, also raffte man sich bei marvel auf und produzierte aus vollkommen eigener kasse eine 22minütige pilotfolge. Dat ding kam bei den fans super an und war auch selbst für heutige verhältnisse erstklassig produziert worden, trotzdem lehnten die sender das projekt ab, sie wollten lieber (das war ihre offiziele aussage) mehr cartoons wie die schlümpfe, denn die kämen ja so gut an.(über 20jahre später steh ich vor ner kinokasse um mir ne karte für "x-men:the last stand" zu kaufen und wundere mich wo denn die so überaus beliebten schlümpfe mit ihrem eigenen film bleiben) Also wurde aus dem cartoon nichts. Erst anfang der 90er(glück für mich, pech für den rest) kam dann ein x-men cartoon zustande und der war dann auch echt gut, wenn auch die animation runtergeschraubt werden musste. Jedenfalls hab ich mir heute also diese pilotfolge "pryde of the x-men"(kein schreibfehler) reingezogen, nachdem ich schon viel davon gehört hatte, ihn aber nie finden konnte. In deutschland denke ich ist er nie rausgekommen, oder zumindest hätte ich nie was davon gehört oder ihn gesehn. Und ich muss sagen, der war echt gut. Klar das ganze stammt aus den 80ern, also is es auch dementsprechend, aber wenn man auch nur ein wenig liebe für einen hintergund-narrator(stand lee persönlich, boojah!!!) und einfach nur cheesy-cheesy-cheesy dialoge hat, dann muss man das ganze einfach lieben. Das ganze nimmt sich auch noch die comics aus den 60ern zum vorbild, also haben wir nen cartoon aus den 80ern der einen auf 60er macht, einfach brilliant. Die animation is typisch 80er, bis zum eght nicht mehr detaiiert und so realistisch wie möglich, während sie heutzutage versuchen das ganze so einfach wie möglich zu halten um den zuschauer nich zu verwirren. Und ich muss sagen, die animation die se da haben ist mit abstand das beste was ich aus den 80ern jeh gesehn habe und übertrifft locker jede serie die heutzutage cartoonmässig läuft. Gut die farben sind ein wenig ausgebleicht, was aber wohl an der version des videos liegt, aber es is alles flüssig, mega detaiiert und wirkt wirklich lebensecht. Da is nichts weggelassen um sich dafür die animationskosten zu sparen, jedes muskelzucken is da wo es sein sollte und das ganze wirkt demtentsprechend spektakulär. Marvel hat da wirklich geld reingesteckt, das merkt man. Mit der synchro hab ich nun wieder meine probleme, Collosus zum beispiel kann ich einfach nich abhaben, zwar is sein akzent perfekt russisch wies auch sein sollte, aber er nervt mich irgendwie. Warum wolverine auf einmal australier is versteh ich jez mal nich(eigentlich isser kanadier) und ihn selbst vertseh ich die meiste zeit auch nich, vielleicht mal jedes dritte wort, so hart is der akzent. Nightcrawlers stimme hingegen is absolut auf den punkt und perfekt. In anderen x-men serien hat man dann(nightcrawler is deutsch(sky jubelt)) nen amerikanischen sprecher der ab und zu n' paar deutsche worte einwirft und dabei einfach nur seltsam klingt. Hier hat man nen konstanten akzent das ganze feld durchgezogen und der sprecher bleibt trotz alledem total im charakter. Dann is da noch das feeling, und das stimmt in diesem pilot einfach perfekt. Es sind vieleicht nur zwanzig minuten, aber die haben mich mehr überzeugt als sämtliche bisherigen folgen vom "spectacular spider-man" und die serie find ich noch wirklich gut. Als das ganze zu ende war wollt ich sofort die nächste folge sehn und hatte schon halb wikis suchleiste mit ner episodenliste belagert als mir einfiel das es ja keine weiteren gab. Eine schande muss ich sagen, dat ding hätte marvels glanzstück werden können. Wenn alles vorbei is möchte man einfach wissen wies weitergeht und zwar mit jedem einzelnen charakter, nich nur mit denen die von den produzenten aus als interessant vermarktet werden, wie es heut so oft der fall is. Jeder charakter is einfach getroffen, man hat richtig lust juggernaut eine reinzuhaun, mit nightcrawler mal um die häuser zu ziehn...und irgendwie hatte ich am ende das bedürfnis wolverine in den arm zunehm, so verdammt rührend war sein dialog am ende.(und ich steh dazu, verdammt) Das hat kaum ein anderer cartoon bisher geschafft, aber genau das sollten cartoons bewirken. Sie sind vielleicht nur animiert, aber genau das macht eine gute cartoonserie ja eben umso schwerer zu machen und umso besser wenn man es denn einmal geschafft hat. Wenn man am ende dieselbe neugier auf einen animierten charakter hat wie auf doktor house oder seinen liebling aus irgendeiner soap opera, dann haben die macher wirklich was richtig gemacht. Und wer immer auch magneto gesprochen hat, ich will ihn und ian mckellen(magneto in den live.action movies) mal zusammen in irgendnem film, ner serie oder sonstwo sehn, die beiden bringen den charakter und wofür er steht gleichmässig perfekt rüber. Und mckellen hat dafür immerhin preise bekommen, und stand meines wissen zu nominierung für nen oskar. So, jez isses aber wieder mal später als zuvor, der post is länger als gedacht und ich muss heut noch trinken, also:
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(31.05.08)

Keine Kommentare: