Montag, 5. August 2013

05.08.13(Hate You Guys)

Das essen gestern war super.
Das musste erwähnt werden.

Okay, Rio hat mich total wieder auf einen South park tripp geschickt und mir einen neuen klingelton beschafft:



LOST ist komplett auf Lovefilm.
Tue ich mir das an? Die serie soll nicht gut sein. Sie soll aber hervorragend sein. Ich kenne bereits das ende. Das ende soll nicht gut sein. Ich habe noch nie jamden behaupten hören das ende solle hervorragend sein. Ich habe noch nie irgendetwas gutes über das ende gehört.

Prinzessin Mononoke = Brutalster Ghibli film evah?
Von allen die ich bisher gesehen habe, mit sicherheit. Und der typ mit der säufernase hat die stimme von Phil, dem satyr aus disneys Hercules.
Neue wertung:

  1. Nausicaä aus dem Tal der Winde
  2. Prinzessin Mononoke
  3. Das Wandelnde Schloss


Und wir haben einen neuen Doctor(HIER).
Viel Glück, wünsche ich Peter Capaldi.


The Three Ghosts of Batman
Nach siebzig jahren gab es einen ganzen haufen an stories die DC nicht als teil des offiziellen kanons betrachtete. Teils wurden diese mit der absicht geschrieben außerhalb der kontinuität statt zu finden, teils wurden sie später als unpassend empfunden. Letzteres traf so ziemlich für alle Batman-comics der sechziger jahre zu. Die waren einfach so merkwürdig für den charakter wie er ab den siebzigern endlch wieder porträtiert werden durfte. Grant Morrison sah das etwas anders und trat an Batman heran als wenn alle geschichten, die jemals mit Batman geschrieben wurden, auch tatsächlich kanon sein. Wenn wir die sieben jahre die er den charakter schrieb durchsehen, dann hat er mehr als zwei dutzend dieser stories zurück in den kanon gearbeitet. Oft in einem etwas anderem kontext, das ist wahr. Ein gutes beispiel hier für sind die Drei Geister Batmans.

Wir erinnern uns an den ex-polizisten im batman kostüm aus dem ersten arc? Gut. Batman und Gordon schreiben diesen als einen weiteren imitator ab, der einfach genug hatte. Das ist bis Batman in #664 anfängt den mord an einer reihe prostituierter zu untersuchen welcher ihn direkt in eine verschwörung innerhalb der gothamer polizei führt. Es scheint als würde eine kleine abteilung innerhalb der polizei seit jahren ein verfallenes badehaus mit frauen versorgen. Batman versucht der sache auf den grund zu gehen und findet dabei einen hühnen im Batman-kostüm, der in kürzester zeit kleinholz aus ihm macht. In der sicherheit seines penthouses, unter der pflege von Alfred, setzt Batman zwei und zwei zusammen und erinnert sich an einen uralten falls aus seinem schwarzen notizbuch. Das schwarze buch ist ein weiterer zusatz Morrisons zum mythos. Hierin notiert Batman all seine fälle die alleine oder zu dem jeweiligen zeitpunkt keinen sinn ergeben zu scheinen. Darin findet er dann auch den fall der Drei Geister Batmen.

The Three Ghosts of Batman war ursprünglich eine story in den sechzigern in der Bruce Wayne sich mit drei alternativen konfrontiert zieht, wie sein leben hätte verlaufen können wenn er Batman anders gestaltet hätte. In der besagten geschichte treffen wir: Einen Batman der schusswaffen benutzt, ein Bat-Monster und einen dritten der seine seele an den teufel verkaufte. Nach Morrisons plan ist diese geschichte also wieder kanon, nur wie ihr merkt in einem veränderten kontext. Während er sich im penthouse erholt diskutiert Batman mit alfred über das plötzliche auftreten von zwei ex-polizisten die den geistern aus dem notizbuch ähneln. Damals, so sagt, nahm er an er habe das ganze nur geträumt, sprich es seinen nachwirkungen irgendwelcher gifte/chemikalien gewesen, mit denen er als Batman tagtäglich in kontakt kommt.
Morrison setzt diese alten stories also so in den kanon ein, das die comics an sich(die wir heute in re-print collections finden) Batmans (oft vernebelte)sicht der ereignisse darstellen. Während Batman selbst sich nicht sicher sein kann, was damals wirklich passiert ist.

Den dritten "Ghost of Batman" treffen wir im der darauffolgenden zwei-teiligen story, als er ins polizei-hauptquartier eindringt und comissioner Gordon als geisel nimmt. Batman versucht ihn aufzuhalten, kriegt für seine mühe aber lediglich einen herzanfall. Während der vier minuten zwischen dem totalen stopp seines herzen und endgültigen hirnschäden folgen wir Batman durch eine reihe von halluzinationen/erinnerungen, die zuerst keinerlei sinn für den leser machen aber alle die "tatsächlichen" ereignisse während einiger besonders merkwürdiger stories aus den sechzigern zeigen. Als Batman schließlich erwacht findet er sich in der gewalt des dritten Batman, der ihm seine leidensgeschichte ins gesicht spuckt, bevor die beiden beginnen zu kämpfen.

Die Drei Geister waren das resultat eines experiments innehralb des GCPDs z einer zeit in der Gordon nicht als Commisioner aktiv war. Batmans einfluss auf das kriminelle element Gothams war so gewaltig, das einige abteilungen innerhalb der polizei fürchteten was passieren würde, wenn er eines tages sterben würde. Um diesem fall entgegen zu arbeiten starteten sie ein besonderes trainingsprogramm unter einem vom militär geliehenen wissenschaftler namens Doctor Simon Hurt. Hurt analysierte Batmans verhalten und techniken und unterzog drei der dutzend freiwilligen einem harten training und ließ sie schließlich eines nachts auf Batman los. Und das bildet ursprung der geschichte aus den sechzigern! Nach ihrer unausweichlichen niederlage kam Hurt zu dem schluss das Batman vor allem anderen durch drei sachen getrieben wird, die ihn zu dem macht was er ist: Verlust, trauer und wut. Also ließ er die familien der drei polizisten aus grausamste weise ermorden, so das sie derselben motivation wie Batman folgen konnten. Aber nicht jeder mensch ist Bruce Wayne. Die polizei brach das experiment ab, nahm Hurt in gewahrsam und versuchte die ereignisse tot zu schweigen nachdem alle drei test-subjekte den verstand verloren. Zwei von ihnen wurden frühzeitig in den ruhestand geschickt und der letzte, den Hurt mit expeerimentellen hormonen und steroiden behandelt hatte, wurde in einem alten badehaus untergebracht und mit genug fernsehen, pizza und prostituierten versorgt um ihn ruhig zu halten.

Und das ist wirklich eine der besten sachen an Morrisons run.
Man hat stets das gefühl es mit einem wirklich riesigem mthos zutun zu haben, ohne sich darin zu verlieren. Batman ist einfach in derselben situation wie der leser, er hat keine ahnung was abgeht! Zumindest zuerst. Aber dazu kommen wir später.

Die Drei Geister Batmans lösen nicht nur einen der ersten angedeuteten plots im ersten arc auf, die prässentieren uns auch das erste mal mit einem der großen themen in Morrisons Batman. Das problem der nachfolge. Was macht Gotham ohne Batman? The Dark Knight Rises hatte die dümmste antwort auf diese frage, die vielleicht jemals zu papier gebracht wurde aber Morrison lässt sich zeit und präsentiert uns mit mehreren möglichkeiten bevor er uns die endgültige antwort vor die nase setzt. Aber auch das kommt später.
Later aligator...

Arctis J. Crawfprd
(05.08.13)

Keine Kommentare: