Sonntag, 4. August 2013

04.08.13(Ouroboros)

Meine hängematte ist endlich zu mir zurückgekehrt und hängt jetzt wieder im garten. Während dieser hitzewelle der perfekte ort um comics zu lesen. Nur mein hund ist dem ding, wie eh und jeh, misstrauisch gegenüber. Wenn ich drin liege liegt er ein stück entfernt unterm tisch und beobachtet mich. Ist wohl einfach der meinung das der mensch nicht zum schweben gemacht ist.

Darksiders 2 hat extrem an spielspaß verloren seitdem ich das erste "level" beendet habe. Ich habe den riesigen bossgegner besiegt, habe mich zum baum des lebens vorgekämpft und bin somit schließlich im reich der toten gelandet. ...das land der toten saugt! Eine völlig neue open-world stage, das hat mich im ersten moment richtig gefreut und sie ist auch wirklich groß mit großen, auf der karte verzeichneten zielpunkten in jeder himmelsrichtung. Das problem ist nur das die alle ins nichts führen! Ich habe locker zwei stunden damit verschwendte jede der vier himmelsrichtungen zu erkunden, bis mir irgendwann aufgegangen ist das ich noch nicht die nötigen spezial-fähigkeiten habe um dort weiter zu kommen. Zwei stunden! Hätte das spiel mir das nicht sagen können? Ich war total angepisst soviel zeit verschwendet zu haben, insbesondere da die einzigen gegner die man die ganze zeit trifft nur billige skelette sind, die ich mit zwei schlägen erledige und die mir keinen bedeutenden zuwachs an erfahrung bringen. Das ist sowieso das größte problem das ich im moment habe: Ich bin zu mächtig! Ich nie auf irgendwelche level-up tripps gegangen und trotzdem haue ich im moment gegner weg als wären sie nichts. Für den letzten bossgegner den ich bekämpfen musste habe ich die vom spiel vorgesehene taktik totl ignoriert und einfach drauf gedroschen. Der typ hatte sogar die wunderbare fähigkeit sich zu regenerieren aber selbst die war nicht genug um gegen den von mir verursachten kampfschaden anzukommen. So macht das einfach keinen spaß. Ich will eine herausforderung! 

Ouroboro & The Hole in Things
Das ist eigentlich der shritt den ich umgehen wollte, dadurch das ich keine volle review schreibe. Den schritt wo ich die leitmotive aufzähle und erleutere und dann die sieben jahre an comics panel für panel durch gehe. Aber dann wollte ich über Damien, den Joker und Talia schreiben und habe gemerkt, scheisse, an diesen beiden hier komme ich nicht vorbei. Und wenn ich mich nicht jeden tag die nächste woche wiederholen möchte, dann muss ich das ganze jetzt aus dem weg räumen. Ich werde beides hier erklären und auf die einzelnen momente in denen sie wichtig sind, nur ausführlich eingehen wenn sie auftreten. Aber halten wir es kurz.

Ouroboros
Die schlange die ihren eigenen schwanz verschlingt ist nicht nur ein wichtiger teil von Morrisons stories generell sondern ist auch untrennbar mit der interpretation der menschlichen psyche verbunden. Die basis interpreatation hier ist: alles endet dort wo es anfängt/bewegt sich in einem kreis.  Wie gesagt, ein universell auftretendes thema mit dem ihr alle vertraut sein solltet. Nennt mir irgendeine geschichte in irgendeinem medium und wir können in 99% aller fälle(ausnahmen bestätigen die regel) die motivation des hauptcharakters auf Ouroboros zurückführen.
Behalten wir einfach im kopf Ouroboros=Kreisbewegung, okay?

The Hole in Things
Noch so ein universelles symbol aber Morrison nutzt es in Batman sehr, sehr wörtlich. Teils. Teils auch einfach nur symbolisch.
The Hole in Things:

  1. ...als motivator.
  2. ...als tor für die charaktere ihre welt zu verlassen oder für etwas fremdes unsere zu betreten.
  3. ...in personifizierter form.
  4. ...als sex-metapher.

Gehen wir alle ganz kurz der reihe nach durch.
1. Es dürfte allgemein bekannt sein das Bruce Wayne durch die abwesenheit seiner eltern motiviert wird. Ihr tod hinterließ ein loch das er seit dem zu füllen versucht. Batman selbst ist die erfindung eines verstörten acht-järhigen der verzweifelt versucht die rolle des beschützers zu füllen, welche seine eltern leer zurückließen. Und was ist Batmans mission, wenn nicht löcheer zu füllen, sprich zu verhindern das weitere entstehen?

2. Christoper Nolan vernachlässigte in seinen filmen eine der wichtigsten szenen der Batman origin-story: Hier. Die fledermaus, die durch das fenster bricht(in früheren erzählungen der geschichte ist das fenster offen, die symbolische bedeutung bleibt aber gleich) und Bruce Wayne zu dem namen für seine neue identität inspiriert ist Batmans version eines der wichtigsten elemente jeder geschichte! Die fledermaus ist der botschafter einer anderen welt, außerhalb der komfortzone des helden, der ihn auffordert in action zu treten(lest Joseph Campbell für genauere informationen). Der mann der moderne, trainiert in den kriminal-wissenschaften mit einem logisch-analytischen verstand abseits jeder konkurrenz, wird hier mit einem archaischen symbol für die urängste der menschheit konfrontiert. Das loch im fenster(und/oder das fenster an sich) ist ein portal, durch welches das mytische, das tief pychologische in Bruce Waynes welt eindringt. Batman wird geboren wenn der erwachsene mann, der das loch in seinem herzen mit logik und wissenschaft versucht hat zu füllen, von außen mit der puren emotionalen macht der angst seines eigenen jungen selbst konfrontiert. Wenn wir der interpretation folgen dass das kind Bruce Wayne tatsächlich in der gasse mit seinem eltern starb, dann ist die fledermaus ein botshcafter aus dem jehnseits. Das letzte puzzle-stück das Batmans existenz ermöglicht.

3.Ich wollte es erwähnt haben aber auch eine erklärung müssen wir bis zu menem kleinen text über Doctor Simon Hurt warten.

4. Tod und Sex. Darum dreht sich alles. Es gibt noch viele mehr aber nehmen wir einfach mal Alfreds aufforderung an Bruce sein playboy-image zu pflegen. Was ist das, wenn nicht eine aufforderung ein paar löcher zu stopfen^^.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen aber wenn doch, dann kann ich es ja nachholen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(04.08.13)

Keine Kommentare: