Donnerstag, 28. April 2011

28.04.11(Batman of Japan, France, Argentinia, Britain, Africa?)

 Es ist wieder mal zeit für mein liebstes aller hobbies.
Heut wollte ich ein wenig über Grant Morrisons (relativ) neue serie Batman Inc. reden und über einige ideen die ich schon vor jahren hatte. Fangen wir ganz vorne an, mit Captain America. Die idee superhelden mit spezifischen nationen zu identifizieren ist uralt. Superman hatte nicht umsonst für ewige zeiten den wahlspruch "For Truth, Justice and the American Way!". Das ganze superhelden-konzept entstand bekanntermaßen während des zweiten weltkriegs und die meisten stories damals waren einfach amerikanische helden gegen deutsche feinde. Kein wunder das die ältesten superhelden sich mit amerika identifizieren während die ältesten superschurken deutscher abstammung sind. Die idee ist uralt. Und ist seitdem nicht aus der mode gekommen. Es heißt the justice league of AMERICA, und das superheldenteam Alpha Flight ist definitiv kanadisch. Und dann sind da noch internationale teams wie die Guardians of the Globe oder Justice League International. Natürlich ist superman kein amerikaner und die justice league besteht aus mitgliedern von verschiedensten nationen(inklusive zweier monarchen unabhängiger nationen) aber hey, für eine weile gab es sogar einen charakter namens Hauptmann Deutschland! Also mal ehrlich. Die idee ist jedenfalls uralt und ewig populär. Und so kommen wir zu Batman Incorporated. Einfaches konzept: Wer ist der größte verbrechensbekämpfer aller zeiten? Batman. Wo wohnt/operiert batman? Gotham. Aber was wäre wenn batman auch in paris, tokyo und berlin operieren würde? Bam! Batman als franchise... als in-comic franchise. Menschen verschiedenster nationen trainiert von und unterstützt durch batman. Ein agent pro nation. Ich bin ja eher der meinung das batman einzigartig bleiben sollte aber kann auch nicht bestreiten das die batman inc. serie bisher richtig geil zu sein scheint. Mit massig geilen covern! Außerdem kann sich jetzt jeder kleine wicht aus irgendeiner nation die zufällig teil von batman inc. ist freuen. Und sich vorstellen er sei teil von batman inc. Bisher haben wir den Batman aus Japan, Frankreich, Argentinien, England und Afrika(ja, ich weiss, das wirft das ganze nationen konzept ein wenig durcheinander, aber ich weiss im moment nicht wo genau der kerl herkommt). Da dieser blog auf deutsch geschrieben wird dürfte den lesern natürlich auffallen das es bisher keinen batman inc. vertreter aus deutschland gibt. Und das wird es auch nie. Ich hab mal fast ein jahr lang versucht aus purem spaß ein deutsches superhelden-team aufzustellen. Die größte falle in die man tappen kann ist die charaktere zu landes-typisch zu machen. Was immer das heißen soll. Bin mir slebst nicht sicher. Was ich wohl meine ist das man die charaktere nicht zu sehr an stereotype binden darf. Muss ein japanischer held kung-fu beherrschen? Ein chinesischer einen ewig langen namen haben? Stereotype gibt es tausende und die meisten lassen sich irgendwie auf die charaktere übertragen. Das, oder man kreirt einen zweiten captain america, nur landes-respektiv. So siehts aus. Ich find immer noch ich hatte am ende ein recht nettes team zusammengestellt. Natürlich wird das nie veröffentlicht werden. Aber was solls. Aber ich kann euch sagen, wir werden definitiv niemals einen deutschen batman erleben. Zuerst einmal ist deutschland absolut das falsche land um dort superheld zu werden. Ich behaupte sogar es wäre hierzulande verboten. Zum anderen habe ich absolut keine vorstellung davon wie dieser charakter aussehen sollte. ...und deshalb wünschte ich es gäbe einen. Dafür sind comics da, mir dinge zu zeigen auf die ich selbst niemals käme. Es gibt sowieso kaum deutsche superhelden(dafür ewig viele schurken, besonders nazi-schurken). Mir fallen(bewiesenermaßen) ganz spontan fünfzig schwarze superhelden ein und deutsche? Naja, Hauptmann Deutschland(seit den sechzigern nicht mehr gesehen), Nightcrawler(seit einem jahr verstorben), Donner(in den letzten zehn jahren vielleicht zwei auftritte) und... naja, das wars. Da wäre noch Enemy Ace wenn wir nach comic-charakteren im allgemeinen gehen, aber der ist jawohl auch eher ein feind oder anti-held also...tja. Schon merkwürdig. Es gibt ein dutzend französische helden, einen haufen skandinavische, japanische, englische, afro-amerikanische, und was nicht noch. Aber keine deutschen. Womit wir nicht alleine da stehen. Es gibt meines wissens zufolge auch keine holländischen oder belgischen. Insgesamt scheinen ein paar länder als exotischer als andere zu gelten und geben daher bessere superhelden ab. Was würdet ihr eher lesen, eine story über batmans agenten in belgien oder spanien? Ich würde belgien wählen, allein weil das mal was neues wäre. Aber damit wäre ich in der minderheit. Vielleicht haben wir ja noch glück, wer weiss. Bei Grant Morrison(bekanntermaßen meinem liebsten comic-autoren)würde ich erwarten das er die straße wählt die weniger befahren ist...zumindest hätte ich das bevor angekündigt wurde das der nächste batman inc. arc World-Tour heißen wird. Ich wette darauf dieser wird einfach nur alle bisher bekannten charaktere vorzeigen oder einige neue einführen für jeweils ein paar panels. Da wäre ich enttäuscht.

Meine großmutter dürfte heute auch wieder nicht aus dem krankenhaus nach hause. Wundert das noch wen?
Aber dafür ist mein buch endlich angekommen und zwar in englischer statt französischer sprache. Hurrah!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(28.04.11)

Keine Kommentare: