Samstag, 23. April 2011

23.04.11(Auf zum Hafen)

Falls sich im übrigen einer wundert, ich hatte für den letzten dienstag meinen post schon fast fertig als ich meine begegnung der inkompetenten art hatte. Das ergebnis könnt ihr hier betrachten:
Ich habe so ein monatliches ritual.
Sobald die neuen comic solicitations für den folgenden monat veröffentlich werden setze ich mich hin und nehme mir zehn minuten zeit sie alle zu lesen. Egal ob ich interesse an der serie habe oder nicht. Das finde ich entspannend. Und interessant. Muss ein interessanter beruf sein indem man monatlich versucht fesselnde, kurz zusammenfassungen für hunderte von comics zu verfassen. Ich nehme jetzt aber mal nicht an dass das wirklich ein typ ist. Das wäre abartig. Soviele comics kann niemand lesen. Niemand. Und ich stelle mir gerne vor wie die jeweilige story tatsächlich aussehen könnte. Und sobald ich damit fertig bin nehme ich mir nochmal zehn minuten zeit und stähle mich für die nächsten paar tage. Ich hab es so oft gesagt und ich wiederhole es gerne. Es gibt keinen schlimmeren und ignoranteren fans, als comic-fans. Ein bild. Ein satz. Ein name. Und schon geht ein gottverdammter scheisse-sturm durchs internet. Oh mein gott, diese eine serie hat einen neuen coloristen? War die alte nicht eine frau? Die wurde ganz bestimmt rausgeekelt weil sie keinen penis hat! Oh mein gott, dieser eine charakter kommt in dieser einen serie nicht mehr vor? Das hat ganz bestimmt rassistische hintergründe! Oh mein gott, ist dieser neue autor nicht republikaner? Der wird bestimmt aus irgendwelchen schwulen charakteren heteros machen! Paranoia, nennt man sowas. Irrationale paranoia.

Über die letzte paar wochen hab ich mir eine menge tv-serien angeschaut die so im vormittagsprogramm laufen. Aus keinem bestimmten grund. Ich multitaske einfach gern. Und zumindest Quincy ist oft ziemlich unterhaltsam. Und Unsere Kleine Farm. Keine ahnung was es mit der serie ist, aber die hat einen sehr einfältigen, unverdorbenen charme der mich anspricht. Jedenfalls Quincy...oyh. Die heutige folge wollte wohl(nehme ich mal an) die leute davon abbringen handfeuerwaffen zu besitzen. ...warum sage ich nehme ich an? Die folge endet damit das ein kleiner junge seiner schwester ins gesicht schießt. Das ist das ende der folge! Grundgütiger! Wir sehen wie ein kleiner junge, verkleidet wie eine art spaceranger(topf auf dem kopf, handtuch um die schultern, strahlenpistole in der hand) durch das schlafzimmer seiner mutter rennt und eine katze verfolgt. Die katze stürmt in den wandschrank. Der junge hinterher. Auf dem boden des schrankes liegt die waffe. Welche sich zuvor scheinbar in einem karton befunden hat der möglicherweise auf einem oberen regalbrett stand und herunterfiel. Der junge hebt die waffe auf und seine schwester betritt das zimmer. Der junge zielt freudig mit der waffe auf das gesicht seiner schwester(die im übrigen als elfe verkleidet ist), welche ihn bittet das sein zu lassen, sie habe keine lust zu spielen. Die letzte einstellung der folge ist eine halb-frontale auf den jungen. Die waffe direkt auf die kamer gerichtet, freudig strahlen. Dann ein knall und das bild friert mit rauch der aus der waffe dringt. Aus dem gesamten rest dieser folge entnehme ich das mich diese folge lehren sollte dass handfeuerwaffen böse sind. Das einzige was ich mir bei dieser letzten szene gedacht habe war: gottverdammt, was für beschissene eltern müssen dass sein das sie ihre waffe geladen(!!!) in einem offenen(!!!) wandschrank verstecken, nicht etwa in einer verschließbaren schatulle oder einem safe, sondern in einem karton(!!!). Diese eltern haben es verdient das ihre tochter tot ist. Nur das mädel hatte nicht verdient zu sterben nur weil ihre eltern absolute voll-pfosten sind! Diese folge hat ihr ziel echt total verfehlt.
Interessant. Aber zu was anderem. Gestern bin ich abends zu sky rübergefahren. Er und antonio und lolg dürften inzwischen auf mallorca angekommen sein und sich da entspannen. Bin ein wenigh eifersüchtig. Wir haben deren koffer weggebracht, sind was essen gefahren und dann haben wir uns bis drei uhr nachts filme reingezogen, zu welcher uhrzeit sie sich zum flughafen aufmachen mussten. War lustig. Und heute geh ich zu alsoner grillen. Der junge war so freundlich meine geile idee von gestern mal wieder grillen und zum badesee zu gehen aufzugreifen und etwas weiter auszubauen, so das wir jetzt bei ihm grillen können. Das gefällt mir.

Erinnern wir uns noch gestern an meine beschwerde über den charakter heimdall und das sein schauspieler kein stück so aussieht wie er aussehen sollte? Scheinbar bin ich wirklich nicht der einzige den sowas stört, denn dieselben leute die sich damals über die besetzung von The Last Airbender aufgeregt haben, regen sich nun über die besetzung der amerikanischen version von AKIRA auf. Die sind nämlich scheinbar alle weiss. Also das find sogar ich rassistisch. Der film darf also keine weißen schauspieler haben? Sorry, aber das ist doch rassistisch oder? Ich weiss es nicht, ich raff das konzept dieser arten von rassismus nunmal einfach nicht. Jedenfalls stimme ich ihnen zu das JUSTIN TIMBERLAKE nicht annähernd so aussieht wie irgendeiner der charaktere. Race-Bending nennt man dieses phänomen wohl inzwischen. Aber bei heimdall trifft dieser begriff nicht zu, wie ich soeben erfahren habe. Weil einen weißen charakter mit einem schwarzen schauspieler zu besetzen nicht rassistisch sein kann. ...ja. Ich raffs nicht. Japanische rollen mit Justin Timberlake zu besetzen ist rassistisch, aber weiße charaktere mit nicht-weißen schauspielern zu besetzen ist okay? Wo ist denn da die logik hinter. Ist es das was ich all die jahre nicht gerafft habe? Funktioniert rassismus nur in eine richtung?
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(23.04.11)

Keine Kommentare: