Donnerstag, 17. Oktober 2013

17.10.13(43 Arten der Langeweile)

Ich seh mir gerade Movie 43 an.
Eigentlich wollte ich den zusammen mit anderen sehen weil eben komödie. Bisher aber... meh. Wenn ein film schon mit der aussage beginnt er sei der provozierendeste und unanständigste überhaupt, dann erwarte ich schon mehr als... das. Die hälfte der stories in dieser kurzgeschichtensammlung hat man bereits irgendwo anders gesehen und dann auch meist sehr viel besser. Es hilft auch nicht das nach jeder geschichte zwei typen kommentieren wie unglaublich abgefahren die geschichte doch gewesen sei. Das ganze ist wie Mothy Python, geschrieben von zehnjährigen. Talentlose zehnjährige.
...
Okay, die kobolde waren ansatzweise witzig.

Jedesmal wenn ich The Avengers sehe oder zumindest an den film denke, erinnere ich mich auch an Ultimates. Hatten wir schon, den comic den marvel(2002) rausgebracht hat um zu zeigen wie eine film-version ihrer titel aussehen könnte. Der film basiert, wie schon gesagt, auch zu teilen auf dem comic. Was wir vielleicht auch schon hatten, ich erinnere mich nicht genau, ist das Ultimates in 2009 eine fortsetzung bekam: Ultimate Avengers. Und diese kam dann(ich glaube letztes jahr) ebenfalls in einem einzelnen band heraus und jetzt endlich habe ich den hier liegen. Er ist nicht so gut wie Ultimates aber dafür gibt es gründe. Und diese gründe zu kennen, macht das ganze noh viel interessanter/besser.
Als Marvel diese ganze "zeigen wir den leuten wie ein modernes update/eine filmversion unserer titel aussieht"-sache angefangen hat haben sie eine gruppe ihrer besten autoren zusammengebracht und sie gebeten vier titel für die neu aufzulegen. Vier titel die allein miteinander ihre kontinuität teilen und die origins von vier franchises in die moderne verschieben und eine möglichst filmische atmosphäre präsentieren. Ultimate Spider-Man, Ultimate X-Men, Ultimate Fantastic Four und die Avengers nannten sie Ultimates. Die ganze sache lief etwas hop-la-hop und am ende lag es an autor Mark Millar zwei der titel(X-Men und Ultimates) zu schreiben. Ultimates 1&2(jeweils 12 ausgaben) waren verdammt gut, verdammt beliebt und verkauften sich verdammt gut. Allerdings hatte Millar(und sein zeichner Bryan Hitch) hinterher(und nach drei jahren Ultimate X-Men) erstmal genug. Verständlich. Marvel wollte aber weitermachen und gab Ultimates 3 an Jeph Loeb. Whoops!
Das ganze war ein kompletter absturz. Auf Loebs unbeliebte, von kritikern zerrissene, serie folgte einer von marvel ach so beliebten Event-Comics: Ultimatum. Als resultat desselben wurden sämtliche vier titel neu aufgelegt. Ultimates(als New Ultimates) erneut mit Jeph Loeb am steuer, weil... Aber scheinbar haben sie gleichzeitig auch eingesehen das Loeb ziemlich saugt und so rekrutierten sie erneut Millar, für eine neue serie: Ultimate Avengers. Und da wird die geschichte interessant. Millar war, zurecht würde ich sagen, ziemlich frustriert über das, was Loeb mit seinen charakteren angestellt hat. Noch dazu muss es ziemlich gezeckt haben das er zurück kommt in das universum das er fast alleine geschaffen hat und dann keinen der von ihm entwickelten charakteren benutzen dufte. Nur zwei hat marvel ihm überlassen: Nick Fury und Hawkeye.
Vier, sechtsteilige, mini-serien hat Millar unter dem titel Ultimate Avengers rausgebracht und das ganze kommt wie ein riesiges "Fuck you, Marvel! Fuck you, Jeph Loeb!" rüber. Als hätte er wirklich versucht die erde hinter sich zu salzen. "Ich kann keinen meiner charaktere benutzen? Okay, dann mache ich die hinterrücks halt total nieder. Kein Iron Man? Habe ich euch eigentlich jemals von Tony Starks älterem, viel intelligenteren bruder Gregory erzählt? Oh und nutzt derzeit irgendwer Warmashine? Kein Hulk? Habe ich euch jemals von Bruce Banners viel begabterem mentor erzählt?" Einfach klasse. An einer stelle zeigt Millar Tony Stark wie dieser Thor dafür bezahlt das dieser den merkwürdigen Shakespeare sprach-stil, den er sich unter Loeb angewöhnt hatte, aufgibt. Aber auch ohne diese aspekte ist Ultimate Avengers ziemlich unterhaltsam. In einer direkten spiegelung der ganzen Millar/Marvel/Loeb-sache wird der kürzlich gefeuerte Director von Shield, General Nick Fury(die Samuel L. Jackson-version), zurück in den dienst gerufen und ist mega angepisst darüber was in seiner abwesenheit alles abgelaufen ist. Auch kriegt er nicht seinen alten job wieder, er wird lediglich damit beauftragt ein black-ops team zusammenzustellen um den flüchtigen Captain America aufzuspüren, der sich auf der jagd nach dem Red Skull befindet. Die ganze serie über erweitert Fury sein team mit mehr als zwielichtigen gestalten(Punisher, Blade etc.) bis es zum schluss zum großen showdown zwischen seinen Avengern und Jeph Loebs Ultimates kommt. Und natürlich ist das ganze mit Millars typischer, übermässiger gewalt und teils unangebrachtem humor gespickt. Keiner seiner charakter hat nicht irgendeine störung.
Wie gesagt, Ultimates 1&2 sind besser aber Ultimate Avengers ist trotzdem eine menge spaß. Eine menge perverser spaß und schadenfreude.


Ein schwarz-weiss trailer im noir-style für Blade Runner, zum release des remakes? Macht bock den film nochmal zu sehen.

Für die von euch die Shaq Fu nicht mochten, berichtet Kotaku heute davon(oder gestern) das EA endlich zugegeben hat, dass das spiel richtiger dreck war. Freut euch, es ist offziell.


Doctor Who als Malekith-The Accursed in einer äußerst Prometheus-mässigen szene aus Thor: The Dark World.


Zack Snyder(Regisseur von Man of Steel) hat zu dessen 75ten geburtstag eine kleine animierte dokumentation zu der werdensgeschichte von Superman zusammengestellt. Mir gefallen die animationswechsel zwischen den verschiedenen zeitperioden. Aber Lois Lane wird mit keinem wort erwähnt?
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(17.10.13)

Keine Kommentare: