Montag, 16. Februar 2009

16.02.09(Schatten einer Fußnote)

Okay, hier is was das mich aufregt(nicht in irgendeiner ernsten weise, sondern eher so "wow, wasn schwachsinn"), scheinbar gibt es im net ne petition die dafür sorgen soll das der charakter des jokers nie wieder in einem batman-film vorkommt, evah! Warum? Nun, der aussage der herren die diese petition erstellten zufolge war heath ledger so genial in der rolle und hat den charakter so revolutioniert das zum einen niemand anderes jemals daran reichen könnte und das man ihm das zum anderen schulde. Hmm. Also lasst mich das klar stellen, ihr wollt jedem lebenden(und noch geboren werdenden) menschen auf der welt verbieten einen charakter der siebzig jahre alt is, und bis heute nicht voll zufriedenstellend verkörpert wurde, zu spielen, weil irgendsoein kerl(den ich persönlich gut leiden kann) n' ganz guter schauspieler ist? Hm. Eher nicht, nein. Hört sich nicht nach einer intelligenten idee für mich an. Und ich kann das auch begründen:
1.der charakter ist älter als ich und mein vaddah zusammengrechnet und noch heute bekannt und in vielen medien verwendet. Ledger hat den charakter also weder erfunden, begründet, ihn charakterisiert oder sonst was.
2.ledgers rolle als joker war weder revolutionär noch innovativ. Die persönlichkeit des jokers im film wurde von einem team von autoren entworfen, nicht von ledger. Wenn ihr wen ehren wollt dann vielleicht die?
3.ledger spielte allein eine seite einer unglaublich facettenreichen figur welche mehrfach für ihre psychologische tiefe ausgezeichnet wurde. Heißt: zum einen ist da noch viel rauszuholen. Zum anderen hat ledger deshalb nicht den ultimativen joker gespielt.
4.ledger ist nicht der beste schauspieler der jemals lebte, und war auch nich der erste der den joker spielte. Hat man aufgehört bond zu drehn nachdem connery weg war? Nein. Und dabei war er DER erste bond gewesen. Ledger is lediglich ne fußnote, findet euch damit ab.

Jetzt wo das vom tisch ist: Bin schon n' stück weiter mit meiner facharbeit. Aber bin mir mit der thematischen gestaltung immer noch ncih ganz sicher, werd wohl noch n' bissel basteln müssen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(15.02.09)

Keine Kommentare: