Montag, 31. März 2014

31.03.14(Captain America: The Winter Soldier)

Here Be Spoilers!
Captain America: The Winter Soldier/ Return of the First Avenger war ein richtig guter film. Actiongeladen, humorvoll und spannend bis zum ende. Er hatte seine fehler, das muss man leider sagen, hat aber sein bestes getan den zuschauer über sie hinweg sehen zu lassen. Eigentlich hätte der film beispielweise komplett überladen sein müssen, so viele wichtige charaktere treten auf: Captain America, Black Widow, Nick Fury, Falcon, Winter Soldier, Agent Sitwell, Maria Hill, Crossbones, Batroc, Baron Strucker, Peggy Carter, Sharon Carter, Alexander Pierce, Scarlet Witch, Quicksilver, Arnim Zola und... ich glaube das sind zumindest alle die man aus den comics kennt. Oh, und Stan Lee natürlich! Wobei ich den guten alten Stan hier weniger gern sehe als in filmen von charakteren die er tatsächlich erfunden hat. Wurde Jack Kirbys name diesmal überhaupt in den credits genannt? Ich hoffe doch wohl und werde bei der bluray darauf achten. Das schöne ist das all diese vielen charakteren jeweils ihren eigenen kleinen moment der awesomeness kriegen. Was dem film bei den vielen charakteren auch noch zugute kommt ist sein recht offenes ende. Recht offen im verhältnis für einen Marvel-film, will ich damit sagen. Das Agent 13 aka Sharon Carter verwandt mit Caps alter flamme ist bleibt bspw. ungesagt(ich glaube er erfährt nicht einmal ihren vollen namen) und wird wahrscheinlich für den dritten teil der trilogie aufgespart. Es gäbe vieles zu sagen über den film aber beschränken wir uns doch einfach mal auf ein paar wenige punkte die mir besonders stark im gedächtnis geblieben sind.
The Falcon ist verdammt cool und ich steh total auf die freundschaft zwischen ihm und Steve. Die beiden werden innerhalb kürzester zeit zu kumpels, nicht aber in solchem maß das es unglaubhaft wäre. Das Falcon für den nächsten teil mit dabei ist, find ich super. Hoffe die beziehung der beiden wird weiter ausgebaut, im feuer geschmiedet, wie in den comics. Es gibt einen grund warum Caps serie lange zeit in Captain America & The Falcon umbenannt wurde. Allein die einführung seines, ausgesprochen coolem, jet-/glide-packs fand ich merkwürdig und schlecht gemacht. Scheinbar brauchen Cap und Widow die ausrüstung um Sitwell zu entführen, nur nutzen sie die dann nie für diesen zweck, obwohl sie, um sie zu beschaffen, in eine schwer bewachte militär-basis eindringen mussten. Hätte Falcon nicht einfach einen prototypen oder eine alte, beschädigte version bei sich zuhause haben können, die er in seiner freizeit aufgemotzt hat?
Caps neues kostüm, obwohl absolut nicht perfekt, ist mir im laufe des films wirklich ans herz gewachsen. Für den zusammenhang für den es im film beutzt wird und da der Captain es später von sich aus ablegt, passt es wirklich gut hinein. Stealth missionen laufen nicht sogut, in grellem blau, rot und weiss, das kann ich verstehen. Und wo wir gerade von Stealth-missionen reden, wie geil war die szene auf der frachter, zu beginn des films? Sooo geil! Wir sehen wie Cap und Widow, separat voneinander, den tanker betreten und sich bis zu ihrem ziel vor arbeiten. Widow braucht länger, spielt und flirtet fast mit den terroristen und lässt niemanden am leben. Cap ist schnell, der schild fliegt, trifft und reflektiert wie im traum und NIEMAND STIRBT! Der Captain tötet, ja, aber niemals wenn er eine alternative hat! Hier? Keine chance das Cap es für nötig halten würde zu töten, bis er sich zu Batroc vorgearbeitet hat, der als einziger auch nur ansatzweise mit ihm mithalten kann. Batroc the Leaper. Hätte nie gedacht den mal auf der großen leinwand zu sehen.
Black Widow hat wie gesagt eine und später noch sehr viel mehr coole szenen, es wäre nur schön wenn Scarlett Johansson lernen würde die rolle ordentlich zu spielen, wenn sie denn wirklich so dringend ihren eigenen solo-film haben will. Während der szene zwischen ihr und Chris Evans im krankenhaus dachte ich ihre augen springen gleich aus den höhlen, so sehr sind die hin und her geflogen. Das sollte eigentlich eine wichtige szene sein, die den ernst der lage demonstriert und die vertrauenbasis zwischen diesen beiden charakteren aufbaut. Ist nur schwer sich da rein zu fühlen wenn einer der beiden gerade einen epileptischen anfall zu haben scheint.
Chris Evans hingegen war nie besser in seiner rolle. Vielleicht gewöhne ich mich auch einfach nur an ihn, kann sein.
Die action-szenen waren alle super, auch wenn sie im letzten drittel ein wenig die oberhand gewonnen haben. Am besten war der film doch wirklich wenn er die action klein und konzentriert hielt. Die szene im fahrstuhl? Super! Und endlich, im vergleich zum ersten teil, hat man wirklich das gefühl das Cap mehr ist, als nur ein normaler mensch. Das ist seine "superkraft", er ist ein mensch auf höchster möglicher leistungsfähigkeit. Ein super-soldat eben.
Ein richtig guter film, den ich nur weiter empfehlen kann. Aber, und das ist in meinen augen ein großes aber, er kann nur schwer für sich allein gesehen werden. Er baut direkt auf dem ersten film und The Avengers auf und beinhaltet einen haufen referenzen zu anderen Marvel filmen. Wenn ihr die aber alle gesehen habt, dann werdet ihr selten einen film so genießen. Und was mich besonders freut: Stephen Strange. Ja, sein name wird genannt als einer der menschen die SHIELD im visier hat weil sie in der zukunft eine gefahr werden könnten. Ich denke hiermit dürfte sein eigener film bestätigt sein. Stephen Strange: The Sorcerer Supreme. Ich freue mich drauf.

Und, zeitlich passend, hier ein Honest Trailer zum ersten teil der trilogie. Vielleicht bin ich der einzige aber ich mag schalter, knöpfe und ähnliches. Analog forever! ...zumindest bis mir irgendwer ein holodeck baut.

Und Comicalliance war so nett eine kleine liste zusammen zustellen mit den zehn wichtigsten ären des guten Captains, angefangen in 1941 bis hinein ins jahr 2014, zusammen zu stellen(HIER). Wenn ihr mich persönlich fragt geht es kaum besser als Mark Gruenwalds 137(!!!) ausgaben aber Mark Waid und Ed Brubaker und John Byrne und Jack Kirby und Stan Lee und Jim Steranko und... das sind alles legenden! Wenn es möglich wäre würde ich die letzten siebzig jahre am stück lesen aber soviel zeit hat niemand. Naja, so geht mir wenigstens nie die gute unterhaltung aus.

Ich bin sowas von froh samstag nach dem kino nicht noch mit den anderen in die nächstgelegenen kneipe gegangen zu sein. Zum einen brauche ich lolg ernsthaft nicht oben ohne zu sehen, wie er sich von irgendwelchen stripperinnen betanzen lässt(das handy-video des abends war schon viel mehr als nur viel genug, danke schön, bitte sehr) und zum anderen hätte ich ihm wahrscheinlich direkt eine geknallt, wenn ich mitbeommen hätte wie er pillen aus rex's portemoinae klaut und in irgendein glas auf einem der tische mixt. Muss ich erklären was falsch an so etwas ist? 1.Man geht nicht einfach an die brieftaschen anderen menschen. 2.Vielleicht braucht rex diese pillen ziemlich dringend? 3. Du hast doch keine beschissene ahnung was das für pillen sind! Antipsychotika? Oh, ja, lös bei irgendwem einfach mal einen psychotischen schub aus! 4. Man mischt niemals(!!!) einfach irgendjemandem irgendwelche medikamente ins getränk! Niemals! Niemals!! Niemals!!! Und besonders nicht verschreibungspflichtige medikamente! Zum glück haben antonio und rex das getränk danach sofort entsorgt(die ganze geschichte habe ich ja nur aus zweiter hand erfahren) aber was wäre wenn nicht? Selbst wenn der ursprüngliche besitzer des glases nicht wieder aufgetaucht wäre, dann hätte es ja immer noch irgendein betrunkener, ahnungsloser mensch im suff zu sich nehmen können. Schmerzmittel und alkohol, die super-kombo! Der junge hat echt froh das ihn dabei keiner beobachtet der ihn nicht kannte. Ordentlich schlägen, rauswurf aus der kneipe und einer netten kleinen anzeige ist er so entgangen. Kann er dankbar für sein.

Am sonntag war ich, wie glaube ich gestern schon gesagt, bei gavin und wir haben an unserem skript weiter gearbeitet. Wir haben ein bißchen was geschafft und ich will nicht sagen das ich bereue rüber gefahren zu sein aber wir haben wirklich mehr zeit damit verbracht uns Jimmy Fallon videos rein zu ziehen(Awesome!) und uns über lolg lustig zu machen als wirklich was zu papier zu bringen. Und auf der hin(und später rückfahrt) wäre ich fast vom fahrrad gefallen. Mehrfach. Mein ganzer atemrythmus ist wohl noch nicht wirklich wieder ganz oben und der schnupfen, obwohl er sich gebessert hat, den werde ich irgendwie auch nicht los. Sollte mich noch ein wenig schonen, denke ich.
Danach gab es dann endlich muscheln!
Vor ein paar wochen hatten wir das ganze ja schon geplant aber ja, man glaube es kaum, für so ein essen muss schon früher als sechs stunden vorher reserviert werden. Dafür gab es dann damals aber auch exzellenten schwertfisch. Das war auch ein guter abend.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(31.03.14)

Keine Kommentare: