Freitag, 8. Mai 2015

08.05.15(Civil Liberties)

Captain America: Civil War hat offiziel angefangen zu drehen und schon fliegen die ersten konzeptzeichnungen durchs internet. Sind sie echt? Keine ahnung. Sollten die tatsächlich offiziell sein frage ich mich warum jetzt bereits für diesen film geworben wird, wenn Ant-Man noch nicht einmal die chance hatte zu floppen. Nicht das er das zwingend wird aber ich glaube schon das er zum litmustest dafür werden wird, wie weit die marvel-lizenz einen film tragen kann. Egal, fürs erste.
Leider hört sich der film, also Civil War, nicht... also er hört sich nicht schlecht an aber eben auch nicht wie der Captain America film den ich mir nach den ersten beiden gewünscht hätte. So wie ich das sehe könnte Cap etwas untergehen bei all den cameos aus anderen filmen. Wer tritt alles auf? Hmm, so ziemlich absolut jeder hauptcharakter aus jedem einzelnen marel-film? Plus viele der zweitrangigen charaktere? Plus neuen charakteren in Baron Zemo, Black Panther, Spider-Man und wen auch immer Martin Freeman spielen wird. Ja, sie haben Watson/ Bilbo Beutlin gecastet. Der mann ist ein super schauspieler! Ja, scheinbar auch ein antisemit und arschloch aber ein gottverdammt guter schauspieler.
Robert Downey Jr., Anthony Mackey, Scarlett Johansson, Paul Bettany, Don Cheadle, Sebastian Stan etc. etc. etc. Was ein cast. Aber ist zuviel gutes einfach zuviel? Die Civil War storyline aus den comics kann einen super film abgeben. Durchaus. Aber das wäre ein Avengers-film. Kein Captain America film. Ganz persönlich hätte ich ja Streets of Poison als inspiration für den nächsten film vorgeschlagen. Etwas mehr down to earth. Cap als Man of the people, jetzt wo er die rolle als handpuppe für Shield so spektakulär im letzten teil abgelegt hat. Operation Rebirth wäre auch nett gewesen aber ich denke nicht das wir den Red Skull jemals in einem der filme widersehen werden.
Okay, puh, mit was muss sich der film denn alles außeinandersetzen:
  • Die jagd nach Bucky
  • Cap und Falcons neue partnerschaft
  • Cap's neue Avenger
  • Der Registration Act 
  • Der Krieg zwischen den Superhelden
  • Die einführung für Black Panther
  • Die einführung für Spider-Man
  • Cap's beziehung mit Agent 13
  • Die backstory für Baron Zemo
  • Der tod von Captain America(es ist immerhin Chris Evans letzter film)
Das ist eine menge.
Zuviel für einen einzigen film? Und wenn Tony Stark wirklich die zweite hauptrolle gibt, dann sollten vielleicht seine letzten paar handlungsstränge geklärt werden. Was ist aus Extremis geworden? (Sind alle menschen jetzt unsterblich? Hat er den prozess doch nicht entschlüsselt und Pepper ist draufgegangen?) Warum ist er aus dem ruhestand zurückgekommen? Schon wieder??? ...hätte das hier viel besser ein vierter Iron Man-film sein können? 
Ich hätte mir so einen Cap & Falcon buddymovie gewünscht. 

Warum produziert Marvel eigentlich keine Animated Movies mehr? Ja, die die sie hatten waren nicht so besonders aber jetzt gehört Marvel zu Disney! Und die kriegen keinen guten film auf die beine? Ein zeichentrick Spider-Man film würde kein geld einbringen? Oder zumindest ein neuer cartoon? Ja, es gibt Avengers Assemble und Ultimate Spider-Man aber die saugen. Hart. Umso mehr wenn man in erinnerung hält das beide serien für die absetzung der wirklich guten und oft hervorragenden Avengers: Earth's Mightiest Heroes und Spectacular Spider-Man serie gesorgt haben. Es gibt keinen vierten Iron Man film? Okay. Wie wärs mit einem cartoon? ...live-action killt animation, oder? 


Marvel hat übrigens die popularität von Age of Ultron halbwegs genutzt und zeitgleich eine ihrer Original Graphic Novels rausgebracht mit dem titel... Rage of Ultron. Oyh. Das ding kostet im original 27 Euro und ist ein 100 Seiten hardcover mittlerer qualität, ohne dustcover und irgendwelchen extras. Ich habe es gelesen und das ganze ding besteht im grunde aus zwei großen kampfszenen und nicht viel story. Die zeichnungen sind am anfang gut, werden aber im laufe des bandes kontinuierlich schlechter und ich könnte schwören das an einigen stellen ein völlig anderer zeichner einspringt der versucht seinen stil leicht an den eigentlichen zeichner anzupassen, damit es nicht auffällt. Interessanterweise gibt es für diesen band keine übliche creditsseite an der man sehen könnte wer genau was an diesem comic getan hat aber dem ende der story hängen biografien von vier zeichnern und zwei coloristen an, deren namen nirgendwo sonst im band auftauchen. Standen die gerade zufällig dabei als der eigentliche zeichner alle hundert seiten alleine gezeichnet hat?
...ganz ehrlich, wie lange war der film in produktion? Ein paar jahre? Und da konnte Marvel nicht schaffen einen zeichner dazu zu bringen 100 seiten für ihren großen cash-in comic zu zeichnen? Nicht das der comic selbst den kinobesuchern irgendetwas bringen würde. Die charaktere aus dem film tauchen am anfang einmal kurz auf und werden dann ersetzt durch irgendwelche fremden, deren präsenzt nicht erklärt wird. Das ganze soll wohl kinobesucher ansprechen ist aber absolut nicht für sie geeignet. Und comicfans sollten ebenfalls die hände davon lassen weil es absolut kalt rüberkommt als ob weder der autor noch die zeichner irgendwie in die ganze sache investiert gewesen wären. Avengers Epic Collection: Behold... the Vision, das sollte man jemandem der frisch aus dem kino kommt in die hand drücken. Mit 26 Euro immer noch nicht billig(mein tipp, wartet eine woche bis nach release und holt es euch dann neuwertig für 13euro) aber dafür gibt es fast 500 seiten, eine story die sich lohnt und autoren/zeichner die sich ins zeug gelegt haben eine der besten Avengers stories zu produzieren die es gibt. Das beste was ich über Rage of Ultron sagen kann ist das eine diskussion über den comic The Last Avengers Story aufbrachte, welche scheinbar folgenden dialog enthällt:
ULTRON: Son. Can you tell me why... I feel so empty?
VISION: You seek a soul.
ULTRON: Oh. Do you have one?
VISION: Yes.
ULTRON: Then I'll take it.
VISION: It isn't yours to steal or mine to give. My wife gave it to me.
Das verspricht jetzt schon mehr emotionale tiefe und verständnis für die charaktere als Rage of Ultron in 100 seiten aufbringen konnte. Auf zu Amazon!!! ...oh, richtig. The Last ist allerdings auch von Peter David und der mann ist zwar ein richtiges arschloch aber ein verdammt guter autor. 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(08.05.15)

Keine Kommentare: