Montag, 4. Mai 2015

04.05.15(Gottkomplex)

Tag 3 im leben der kleinen baby-katzen die hinten in meinem holzschuppen leben. Seit 3 tagen. Leben das ist. Doppelmoppel. Niedliche kleine tiere. Nur hat mutter sich nicht den sichersten platz gesucht um sie unterzubringen. Ein alter gartensack in einem korb auf einer tonne. Wie gesagt, nicht der sicherste platz und der korb ist dann natürlich irgendwann gestern abend wohl auch von der tonne gefallen und hat die kleinen babies unter sich begraben. Keine sorge, ihnen scheint nichts passiert zu sein aber mutter war natürlich in furchtbarer panik und kam allein einfach nicht an die kinder ran. Das ist dann mein job. Ich bin wie gott. Ich bewege berge. 

Die lokführer streiken.
Schon wieder. Ich will niemandem sein streikrecht abstreitig machen, auch wenn ich mit dem gesamten regelwerk ein paar probleme habe, aber so langsam wird es nervig. Extrem nervig. Vielleicht sollte irgendjemand einfach irgendeine entscheidung fällen. Ich bin nicht einmal auf irgendeiner speziellen seite aber so langsam würde ich behaupten die Bahn muss versuchen, und ihr muss das recht zugesprochen werden, ihr unternehmen zu verteidigen. Indem sie sämtliche streikenden lokführer feuert oder zumindest damit droht, bspw. Ich weiss das lokführer nicht mal eben schnell zu ersetzen sind(denke nicht das jemand außer der Bahn selbst welche in diesem land ausbildet) aber das hier ist ein streit zwischen zwei parteien. Da muss es einen gewinner geben und wenn beide seiten nicht aufgeben wollen muss irgendjemand ein neues element in den ring werfen. Wobei das auch keine besonders passende allegorie ist. Eine andere möglichkeit wäre das wir einfach hingehen und einige der hilfs-milliarden für griechenland auf die lokführer aufteilen. Das wäre eine lösung. 

Uurrghh, Amazon macht es einmal mehr richtig kompliziert.
Irgendwie haben sie es nicht geschafft einen Betrag bei meiner Bank einzufordern und wollen jetzt von mir eine entsprechende Überweisung von mir. Allerdings weiss meine Bank angeblich von nichts und Amazon gibt mir keine Überweisungsdaten(die kommen angeblich irgendwann mit einer weiteren mail) hat aber mein Konto gesperrt weil... Und auf meine anfrage per ihrer ursprünglichen mail kriege ich nur gesagt das antworten auf diese art von mails nicht beantwortet werden können. Echter kundenservice. Interessanterweise geht es um eine bestellung die ich schon vor wochen aufgegeben und erhalten habe. Warum kommt das ganze jetzt erst zur sprache? Das wäre eine sache von minuten gewesen um alles zu klären, stattdessen muss es kompliziert sein. 

Am samstag war ich, wie gesagt, erneut in Avengers: Age of Ultron.
Diesmal mit meinem vater, der endlich seine etwas länger haltende krankheit überstanden und sich somit einen netten abend verdient hat. Ultron zum zweiten also und ja, die zweite runde hat ein paar interessante neue einblicke gewährt. 
Ja, die cgi saugt an einigen stellen wirklich extremst. Die meiste zeit ist sie okay bis exzellent aber an zwei stellen fühlt man sich zurück in späte PS2 zeiten versetzt. Das sollte vielleicht für die bluray geändert werden. Die ganze Thor=Halbgott sache ist auch viel wichtiger für den plot als ich es in erinnerung hatte. Die nicht "volle göttlichkeit" des charakters wird als grund genannt warum die Scarlet Witch ihn manipulieren kann, was der ausleser für seine kurze und abgehakte teich-party ist, welche den auslöser für das finale und die beiden nächsten Avengers filme bietet. Wer also sind Thors eltern? Nicht Odin und Frigga? Odin und irgendeine menschliche frau? Und warum genau bezeichnet Thor sich selbst plötzlich als "Gott"? Die ersten beiden Thor-filme über wurde es wieder und wieder klar gemacht das Loki sich als einziger als Gott sieht, während Odin, Thor und der Rest das ganze eher gelassen angehen. Das hat in bezug auf comic-Thor nie wirklich sinn gemacht aber warum plötzlich diese änderung. Tony Stark nannte Thor einen halbgott in Avengers 1 also... Keine ahnung was hier los ist aber es scheint wichtig zu sein, wenn sie es immer wieder erwähnen. Wo wir dabei sind, der ganze Thor subplot ist völlig unnötig und extrem schwach. Ich nehme an die extended edition gibt ihm mehr zeit? Zumindest werden die zusätzlichen szenen aus dem trailer wieder eingebaut? Und ich wette in dem cut gibt es auch eine "Suit Up"-szene für Thor. Ihr wisst welche ich meine. Diese Sailormoon-style sequenz in der ihm plötzlich ärmel wachsen und die, in inzwischen vier filmen, nicht ein einziges mal erklärt wurde. Ich habe mal die argumentation gehört das ihn die ärmel mächtiger machen, weshalb er diese Suit Up szene immer vor dem finale hat aber die fehlt in Ultron und bis auf eine einzige szene läuft er mit nackten armen rum. Die besagte szene ist das ende einer off-screen verfolgungsjagd also...
Hawkeye wiederum ist cool. 
Mehr wie sein comic/original-counterpart und doch gleichzeitig weniger. Clint Barton in einer stabilen beziehung? Mit kindern? Also macht morden einen emotional stabiler? ...das ist keine besonders gute bottschaft, würde ich behaupten. Hat disney hier gepennt? Aber wie gesagt, ich mag Movie-Hawkeye. Comic-Hawkeye ist viel interessanter aber dieser hier funktioniert. 
Vor dem amerikanischen release des films haben Evans und Renner nach einem interview etwas ärger gekriegt in dem sie den Black Widow charakter als "slut" bezeichnet haben. Sie so hinzustellen scheint aber tatsächlich absicht der autoren und regisseure zu sein. Nach jedem film der reihe heißt es von seite der (weiblichen-)fans sie sei jetzt in einer beziehung mit einem neuen typen. Sie hat das verdammte team bald durch! Zumindest war sie dieses mal halbwegs interessant, auch wenn Scarlet Johansson immer noch niemandem in die augen zu sehen scheint zu können. Weil top-spione nicht darauf trainiert sind vertrauen in ihren gegenüber zu provozieren. Oder weil sie keine gute schauspielerin ist. 
Robert Downey Jr., Chris Evans und Ruffalo geben alle solide darbietungen ab. Da gibt es nicht viel zu meckern, leider aber auch nicht unheimlich viel zu loben, so überfüllt wie der film mit action ist. Warum genau aber ist Banner, also Ruffalos charakter, eigentlich wieder ein totales wrack? Ich dachte der erste film hätte etabliert das er ein gewisses inneres gleichgewicht gefunden hat? Ich konnte nachvollziehen warum ein Banner/Hulk wie wir ihn am ende des ersten films sehen teil des teams sein konnte aber Ultron Banner/Hulk ist ja sogar vor dem angriff durch die Scarlet Witch schon voll von der rolle. Und ich dachte wir sehen dieses mal den grauen Hulk? Das hatte ich zumindest irgendwo gehört. Ist nicht die schuld des films das ich dieses gerücht ernst genommen habe aber es war ein wenig enttäuschend. Und warum ist Hulk plötzlich wieder komplett stumm? Ist Incredible Hulk doch nicht mehr kanon? Der Hulk/Iron Man fight war awesome! Es war nicht der volle Avengers Vs. Hulk kampf auf den ich(und alle anderen fans) seit jahren warten aber es war ein spektakulärer und witziger anfang. Zuerst bleibt uns dann wohl nur Ultimate Avengers als einziger ansatzweise richtiger fight. Man, die tage als wir alle noch annahmen dies wäre der einzige Avengers film den wir jeh bekommen würden. Konnte es eigentlich keine einzige Ant-Man referenz im film geben? Ultron ohne Hank Pym wirkt falsch. Der war übrigens auch beim zweiten mal ziemlich cool. Ultron, das ist. Als "nächstes"(in ein paar jahren) sehen wir dann also mal was Thanos so drauf hat. Dann aber ohne Joss Whedon. Ich bin gespannt. 

Gestern haben alsoner und ich uns The Flash weiter angesehen und irgendwann aufgehört als uns nur noch drei doppelfolgen bevorstanden. Drei doppelfolgen in... ja, in folge. Klingt super. Aber ist das nicht ein wenig viel? Wir werden am wochenende mal sehen wie das ganze sich so gibt. Bis dahin kann ich nur sagen das die filme teils ernsthaft dumm ist. Ob aus absicht kann ich nicht sagen aber oft möchte ich die autoren einfach nur schütteln. Und die kostüm-designer wegen diesen gottverdammten schuhen! Größtenteils ist die serie aber unterhaltsam, wenn auch wenig originell und/oder Flash. Letzteres ändert sich hoffentlich bald, denn Grodd wird hart geteased und das heißt wir könnten bald schon Gorilla City sehen. Das wird awesome! 

Der gesamte Süden von Kyrat gehört mir!
Far Cry 4 ist ziemlich awesome, kann ich nur sagen. Es macht mega spaß und hat keine größeren probleme. Ein zwei kleine, ja, aber die brechen nicht das spiel. Inzwischen habe ich es sogar mal geschafft das mir das geld ausgegangen ist. Das schien die ersten paar stunden über fast eine unmöglichkeit aber inzwischen habe ich soviel kohle in die renovierung meiner basis gesteckt(für einen schweinestall zb.) das ich tatsächlich pleite bin. Aber wisst ihr an was mich das spiel erinnert? An ein spiel das ich noch nie gespielt habe: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Bei all den trailern konnte ich mir nie wirklich vorstellen wie deren open-world system am ende funktionieren sollte. Jetzt weiss ich es. 

Viel besser. Nicht perfekt aber viel besser.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(04.05.15)

Keine Kommentare: