Donnerstag, 4. September 2014

04.09.14(Numerologie für Postboten)

Heute hatte ich ein interessantes gespräch mit meinem postboten.
Seit einer weile besitze ich eine dieser postnummern, die DHL herausgibt, mit so einer goldenen abholkarte und allem. Wenn alles damit wie beschrieben funktioniert ist das eine feine sache, nur frage ich mich warum mein postbote noch nie davon gehört hat. Der fragte mich heute nämlich ganz verwirrt was diese "Postnummer" auf meinem paket zu bedeuten habe und nachdem ich es ihm erklärt habe fing er an zu lachen. Einen liefertermin zurücksetzen? Als ob, sagt er, dafür gebe es überhaupt kein protokoll. Ob ich denn für das paket heute, wie DHL verspricht, eine meldung betreffend des zustelungstermin bekommen häte, fragte er. Das musste ich verneinen. Also er, so sagt er, habe noch nie von diesen nummern gehört und wüsste auch gar nicht wie das ganze funktionieren solle. Er würde seine pakete abholen und sie irgendwann mal zustellen, da könne ihm keiner rein reden wann und wo er das tue. Er habe auch sowieso überhaupt keine möglichkeit irgendwelche informationen über meine lieferung abzurufen. Selbst wenn ich mein paket an einen nachbarn übergeben haben wollen würde, woher solle er das denn bitte wissen? Das ganze gespräch war äußerst merkwürdig und hat mich in meiner meinung bestärkt dass das ganze postsystem dringend überholt werden muss. Möglicherweise inklusive des einsatz von drohnen, das will ich nicht ausschließen.


Dwayne "The Rock" Johnson hat bestätigt das er Black Adam in DC's Captain Marvel film spielen wird. Das muss ich erst einmal einsinken lassen... The Rock ist perfekt für die rolle! Das sage ich seit jahren! Fuck, das sagt so ziemlich jeder der darüber nachgedacht hat seit jahren! Das ist eine dieser traum casting entscheidungen, wie damals als die leute für jahre gesagt haben Patrick Steward sollte Charles Xavier spielen und dann BAM! Steward=Xavier, The Rock=Black Adam. Die zweite gute nachricht ist natürlich das es überhaupt einen Captain Marvel film geben wird(obwohl sie in aus den bekannten rechtlichen gründen Shazam! nennen werden müssen). Es ist echt eine gute zeit um ein fan von superhelden zu sein. Außer WB versaut es total. ...nah, ich will positiv denken. Sie würden mit dem Captain niemals richtung Dark Knight gehen, oder?

Okay, okay, okay, es sieht wohl so aus als lag ich falsch: Robot of Sherwood ist keine Cybermen folge. Auch ich kann nicht immer recht haben. Das macht mich etwas weniger gespannt auf die folge, muss ich zugeben. Cybermen! Ich will endlich was über diesen verdammten krieg wissen der immer wieder erwähnt wird. Fand der während einem der Dalek-kriege statt? Wurde er gegen die Original-Cybermen geführt oder gegen die Cybus-Cybermen? Wie haben letztere es überhaupt geschafft zu überleben, nachdem der Doctor sie in The Next Doctor alle vernichtet hatte? Irgendwann müssen die beiden fraktionen sowieso aufeinander getroffen sein und auch das wäre eine geschichte die ich gerne sehn würde. Das problem wäre wahrscheinlich das ganze auf 45 minuten zu begrenzen. Das ist, denke ich, wirklich eines der größten probleme der neuen staffeln: Sie "müssen" mit charakteren(die Daleks und Cybermen als beispiel) arbeiten die entwickelt wurden um rollen in stundenlangen stories einzunehmen. Klassische Doctor Who stories waren zwei bis fünf stunden lang und ja, das war teils einfach zu lang aber die geringe laufzeit heutiger folgen schränkt die besseren charaktere einfach zu sehr ein. Genesis of the Daleks bspw. ist eben so gut weil sie atmosphäre aufbaut und dem geschehen einen hintergrund gibt. Genesis, Tomb of the Cybermen, The Robots of Death, die den gegnern eben soviel zeit zum atmen geben wie dem Doctor selbst und das macht sie nur furchteinflößender. Die Dalek und Cybermen sind done-in-one schurken. Sie "existieren" auch im hintergrund weiter, wenn der Doctor nicht präsent ist. Das hat die Daleks insbesondere zu beginn der serie so faszinierend gemacht. The Daleks war viel zu lang, meiner meinung nach, aber die länge der geschichte erlaubte es den autoren den Daleks eine eigene storyline zu zuordnen, die unabhängig von der ihres aufeinandertreffens mit dem Doctor verläuft. Es ist nicht nur "Omg, wird der Doctor sterben?!?!" sondern geht um viel mehr. Um dinge von denen der Doctor nicht einmal etwas weiss! Klar, am ende der geschichte werden sie besiegt aber der zuschauer behält trotzdem einen gewissen respekt vor diesen kreaturen. Er erahnt ihr potential, weshalb sie auch noch des öfteren auftraten. In ihrem nächsten auftritt, ein paar folgen und viele jahre in serien-zeit später, haben sie dann nicht nur den ausgangspunkt der reise des Doctors, die erde, ermittelt, sondern eine eigene flotte von raumschiffen gebaut und den planeten erobert. Nichts davon wird gezeigt, es passiert alles zwischen zwei episoden, ohne das der Doctor etwas davon mitbekommt oder teil daran hat und der zuschauer hat kein problem diese entwicklung zu akzeptieren eben weil die Daleks in ihrem debut ihre unabhängigkeit beweisen konnten. Auch ihre Invasion of Earth läuft nicht wie geplant aber dann bei ihrem dritten auftritt? Ach, da haben sie in der zwischenzeit mal eben die theorie des zeitreisens geknackt, sich ihre eigene Tardis gebaut und machen nun jagd auf den Doctor. Diese typen werden nur gefährlicher! Der zuschauer fühlt fast schon frustration, weil da irgendwo im hintergrund ereignisse ablaufen von denen er nie etwas zu sehen kriegt. Die Daleks sind die helden ihrer ganz eigenen geschichte wenn wir sie das erste mal treffen und erst bei ihrem dritten auftritt in The Chase... und das finde ich absolut brilliant... treten sie und der Doctor in ein und derselben auf. In den ersten beiden stories arbeitet der Doctor, mehr oder weniger, im hintergrund und sabotiert sozusagen die Daleks in ihren eigenen geschichten. In The Chase dringen die Daleks aktiv in eine geschichte des Doctors ein eben weil ihnen aufgefallen ist das der Doctor schon zweimal dasselbe bei ihnen abgezogen hat. Das ist... ich erkläre das gerade richtig mies, weil ich das hier alles spontan niederschreibe und es mir gerade erst so überhaupt auffällt aber von einem erzähltheoretischen standpunkt ist es brilliant.
Moment, worauf wollte ich überhaupt hinaus?
...ah ja, okay. Also meiner meinung nach brauchen Dalek und Cybermen in der zukunft entweder sehr viel mehr spielraum oder sie müssen modifiziert/reduziert werden. Ein einziger Dalek funktionierte wunderbar in Dalek. Vielleicht sollte das als blaupause dienen.

Okay, ich brauche die Occulus Rift.
Allein für pov-videos von hunden!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(04.09.14)

Keine Kommentare: