Sonntag, 31. August 2014

31.08.14(Mein Leben als Waffe)

Reservierte karten soll man spätestens eine halbe stunde vor filmbeginn abholen aber das kino selbst öffnet offiziell erst zum start des films? Was ein schwachsinn.

Guardians of the Galaxy,
der erfolgreichste film des jahres 2014... bisher und auch nur in den USA. Aber immerhin! Er hat Transformers 4, Captain America 2, den Lego Film und TMNT geschlagen. Das sind zwei seuqels, wenn es euch nicht aufgefallen sein sollte, die normalerweise unschlagbar sind was den amerikanischen markt angeht. Heute habe ich den film dann auch endlich gesehen, nachdem er endlich die deutschen kinos erreicht hat. Warum hat das so lange gedauert?
Gefallen hat er mir definitiv, vor allem weil er ein paar echt lustige szenen zwischen all der action hatte. Naja, lob werdet ihr im netz genug für den film finden, er wird immerhin als der beste marvel-film bezeichnet. Konzentrieren wir uns daher auf die punkte die mir nicht so recht gefallen haben:

  • Die deutsche synchro war unglaublich ablenkend.
    Wurde Rocket Raccoon von Otto Waalkes gesprochen? Nein. Aber der typ klingt extrem ähnlich! Das geht mir so mit dem ganzen gottverdammten cast und es war mega ablenkend!
  • Soviel exposition!
  • Soviele änderungen vom source material!
    Aber wirklich sowas von viel! Wenn ich den film noch einmal sehe wird es mich weniger stören, denke ich, aber beim ersten mal war es ablenkend das nichts so ist wie es sein müsste und sich kaum jemand verhält wie er sollte.
  • Thanos ist sowas von nutzlos!
    Das soll der große schurke sein, auf den sämtliche filme aufbauen? Sein ziel ist es die Infinity Gems zu sammeln? Okay, klingt gut. Wie viele hat er bisher? Null. Keinen einzigen. Nach zehn filmen! Einen hat er sogar verschenkt! ...ich bin nicht beeindruckt. 
  • Ronan ist nicht viel besser.
    Die idee das sich, seiner ideologie folgend, von seinem volk abgewandt hat ist interessant, wird aber nie ausgebaut. Nichts an dem gesamten charakter wird ausgebaut. Er ist einfach da und labert typisches bösewicht-zeug. Der unterschied zwischen ihm und Thor's Malekith ist ziemlich gering und das ist traurig, denn Ronan ist ein ziemlich interessanter, komplexer charakter in den comics
Aber, wie gesagt, der film hat mir gefallen und ich kann verstehen warum er gut ankommt. Ein bißchen ist es aber auch verschwendung so viel zu ändern...
Aber: Tanzender Groot!


Into the Dalek hat eine der besten quotes des Doctors aller zeiten.
Meiner meinung nach. Den ich aber nicht absolut genau wiedergeben kann. Deshalb werde ich es nicht erst versuchen. Ich suche noch ein genaues zitat.
Edit: 
The Doctor: Dry your eyes, Journey Blue. Crying's for civilians. It's how we communicate with you lot.
Insgesamt gefällt mir der doctor hier sehr, sehr gut. Er erinnert mich immer noch sehr an den vierten/Tom Baker aber mit weniger... mir fehlt das richtige wort. Flamboyant? Gibt es dafür ein gutes deutsches equivalent? Egal, es passt auch nicht wirklich. Capaldi's doctor ist konzentrierter! Baker füllte jeden raum, jede szene, jede aufnahme mit seiner präsenz. Neben Baker gibt es niemand anderen. Der ausdruck "scenery chewing"? Baker. Capaldi hingegen ist in mehr wie ein schwarzes loch oder ein stern. Seine präsenz beeinflusst die menschen um ihn herum, neutralisiert sie aber nicht. Die performance der anderen schauspieler kreist um ihn, er ist definitiv das zenter seiner szenen, aber er blockt niemanden direkt aus. Es ist etwas schwer das spontan in worte zu fassen. 
Die folge an sich war interessant aber unzureichend. Sollten wir den gesamten rest der staffel mit den daleks verbringen wäre das hier ein wunderbarer anfang gwesen. Sehen wir sie hingegen erst in der nächsten staffel wieder reicht das hier nicht aus. Into the Dalek ist set-up, keine ganze story. Und exakt dasselbe problem hatten Victory of the Daleks und Asylum of the Daleks. Eine neue art von Daleks? Eine nette idee, die nie wieder aufgegriffen wurde. Die daleks verlieren sämtliche erinnerungen an den doctor? Interessante idee aber wieso führte das ganze nie zu überhaupt irgendetwas. Nach dieser episode, wie den beiden zuvor, stellt man sich die frage "Und was nun?", auf die man niemals eine antwort kriegt. Ein anti-dalek? Coole idee. Und nun? Yeah. fragen auf die man nie antworten erhält sind frustrierend. Teilweise auch mächtige erzähltheoretische werkzeuge, ja, aber nicht hier.
"Heaven"... die bibliothek aus Forest of the Dead? Sprich, der päpstliche supercomputer aus Time of the Doctor? Das wäre zum einen interessant, würde zum anderen aber auch die rückkehr von River Song bedeuten. Huh, 50/50. Das ganze erinnert mich aber auch an Logopolis, eine folge mit dem vierten doctor(in fakt seine letzte) in der er einen raum seiner tardis aufsucht, der dem "Heaven"-garten recht ähnlich sah. Das ist wahrscheinlich absoluter zufall aber es wäre ziemlich lustig wenn all die "verstorbenen" irgendwo im wandschrank des doctors tee trinken würden. 
Das sind übrigens meine fünf liebsten Dalek folgen:
  1. Dalek
  2. Genesis of the Dalek
  3. Remembrance of the Daleks
  4. Revelation of the Daleks
  5. Bad Wolf/ The Parting of Ways
Dalek ist brilliant und irgendwie klaustrophobisch. Genesis ist etwas lang aber sehr, sehr gut. Remembrance ist überraschend und richtig gut. Revelation dürfte nicht jedem gefallen, hat aber ein paar richtig gute ideen und interessante charaktere. Wolf ist für sich genommen nicht besonders gut, endet aber richtig stark und leitet perfekt in Parting über. Beide sind im fandom aus verschiedenen gründen unbeliebt aber meiner meinung nach stecken sie voller richtig guter szenen, die das ansehen absolut wert sind. Eccleston liefert echt eine super performance.
Das sind meine top five und nein, Dalek Invasion of Earth ist nicht dabei. Ich weiss.
Blasphemie!

HANK: General stores are "Ma and Pa." If you're not there, people are gonna make assumptions, like "Did Pa kill Ma?" They aren't gonna want to buy batteries from me if they think you're back in the freezer hanging from a meat hook. Am I wrong?
Okay, die eine war wohl doch eine ausnahme.
Die sonstigen episoden sind nicht ganz so clever und lustig, obwohl es immer noch ein paar brüller gibt. Hier und da.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(31.08.14)

Keine Kommentare: