Sonntag, 17. August 2014

17.08.14(Doctor, Am I A Good Companion?)

Mein fieber ist runter, yay, aber irgendwie ist mein schnupfen wieder schlimmer geworden. Damit kann ich leben. Schnupfen ist nervig aber fieber ist fies. Vor allen gibt es fiebersenkende medikamente, während wir bis heute noch nichts wirklich effektives gegen schnupfen gefunden haben.

Clara Oswald is dead... to be.
Jenna Coleman hat bekannt gegeben das sie ihre rolle als companion für den Doctor(Who) bald aufgeben wird. Ein genaues datum wurde nicht genannt aber fans spekulieren das sie mit dem Weihnachts-special dieses jahr rausgeschrieben wird. Das sind gleichzeitig gute als auch schlechte nachrichten. Zum einen ist Clara(eingeführt in staffel 7) unheimlich langweilig, zum anderen hatte ich gehofft das würde sich mit staffel 8 ändern. Das war echt eine meiner großen hoffnungen für die neue staffel, das Clara endlich interessant wird, nachdem staffel 7 uns immer wieder erzählt hat wie furchtbar wichtig sie doch für den Doctor sei.
Adios, Clara. Du hattest nie wirklich eine chance.

Wo sind all die extras auf der Captain America: The Winter Soldier/Return of the First Avenger bluray? ...die sind alle auf der 3D-Bluray gelandet, oder? Fick dich, Disney! Kein making-off, kein dokus, kein Marvel-Short. Kein wunder das sie die bluray vor dem release noch einmal im preis reduziert haben. Ein, zwei entfallene szenen, ein langweiliges gag-reel und uninteressate audio-kommentare, mehr kriegt man nicht mit der bluray. Ich hätte mehr erwartet.

Appleseed: Alpha kommt ohne japanische stonspur?
Das finde ich, rein aus prinzip, richtig, richtig scheisse. Meiner meinung nach sollte jeder film, egal in welchem land er erscheint und in welcher sprache er synchronisiert wird, immer auch die original-tonspur enthalten. Das geht direkt auf mein grundverständnis von kunst und originalität zurück. Und auf meinen absoluten hass für zensur. Wenn ich kann, dann werde ich einen film immer so sehen wie er ursprünglich zusammengestellt wurde. Das nennt man respekt.

Vor einigen wochen eschien die dritte Deluxe Collection für Mark Waids Daredevil run. Wie ihr euch vielleicht erinnert, war ich von den ersten beiden richtig begeistert und auch dieser drittte ist super gut. Endresultat: Ich habe noch einmal alles was ich an Daredevil stories besitze an einem stück gelesen und das ist eine ziemlich erstaunliche menge. Irgendwie habe ich es über die jahre geschafft eine beachtliche sammlung an Daredevil material zu sammeln. Fünf komplette runs des charakters besitze ich, mit einigen zusätzlichen stories nebenbei. Frank Miller, Kevin Smith, Brian Bendis, Ed Brubaker, Mark Waid, was ein haufen exzellenter autoren, kombiniert mit einem ebenso beeindruckendem haufen exzellenter zeichner UND coloristen UND letterer. Dickes UND hier, coloristen und letterer werden oft unterschätzt oder gar nicht beachtet. Eine verflucht unfaire sache, denn sie leisten ungemein wertvolle arbeit.
War mir beim erneutem durchlesen der einzelnen stories aufgefallen ist, ist das, autor, Brian Bendis überraschend gute arbeit leistet. Anmerkung: Ich habe seinen kompletten run in drei complete collections, er hat mir also nie schlecht gefallen. Ich war einfach überrascht, wie gut er sich in verbindung mit Kevin Smiths run der ihm vorraus geht und Ed Brubakers run, der ihm folgt, liest. Der wechsel zwischen autoren(und zeichnern) innerhalb einer serie wird oft als das große minus amerikanischer comics bezeichnet. Manga-Zeichner/Autoren arbeiten für jahrzehnte an einer serie, etwas das in amerika mehr als nur selten ist. Zehn jahre? Für superhelden-comics kann das bis zu zehn autoren und doppelt soviele zeichner bedeuten. Das resultiert natürlich in stetig frischen ideen und interpretations-ansätzen. Eine gute sache. Die leser aber werden dadurch teils vor den kopf gestoßen, wenn einer autor/zeichner ihnen ganz besonders gut gefällt und vielleicht sogar der grund ist warum sie überhaupt angefangen haben die serie zu lesen. Im fall von Smith zu Bendis zu Brubaker funktioniert der wechsel allerdings ausgezeichnet. Alle drei autoren bringen ihren ganz eigenen stil und eigene vorgehendweise, trotzdem ist die story von allen dreien so abgestimmt das sie sich ergänzt und aufeinander aufbaut. Kurz gesagt: Von Smith an bis zum ende von Brubakers run, das sind 13 jahre, kann man die serie ohne probleme an einem stück lesen. Das sind dreizehn jahre an sehr guten stories, die eine fortlaufende geschichte erzählen, die wiederum aus hunderten kleinen episoden besteht.
Wie weit ist Marvel/Disney/Netflix mit der Daredevil t-show? Im moment wäre ich total bereit dazu mich da rein zu schmeissen.


Yay, Venture Bros.!
Hoffentlich kriegen wir diesmal mehr als nur eine halbe staffel.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(17.08.14)

Keine Kommentare: