Mittwoch, 8. Oktober 2014

08.10.14(Die eine Sache, die Deutscher sein bedeuten sollte)

Als ich die tage morgens zur arbeit kam fand ich einen haufen kleiner blutspritzer auf meinem keyboard. Nein, ich glaube nicht das irgendwer an meinem schreibtisch abgestochen wurde. Heftiges nasenbluten, nehme ich an. Sowas passiert und damit habe ich kein problem. Ich habe auch kein großes problem mit blut im allgemeinem(für manche menschen ist das ja eine echte phobie) aber hätte derjenige das nicht wegputzen können? Eben mit einem lappen drüber? Nicht sofort, klars, erstmal sorgt man dafür das man selbst nicht ausblutet. Aber hinterher? Ich bin versucht mir zum ausgleich morgen zu feierabend den finger in den rachen zu stecken.
Aber hey, immerhin kriege ich jetzt endlich meinen offiziellen mitarbeiterausweis statt diesem billigem impro-ding. Das hat ja auch nur ewig gedauert. Und unsere stundenzahlen werden wieder runtergeschraubt weil sie einfach nicht gerechtfertigt sind, durch die ach-so-hohen auftragszahlen des monats. Das heißt hoffentlich auch keine dieser dämmlichen samstage mehr wie letzte woche.

Mummy on a Train... in space.
Irgendwie nimmt das "in space" für mich den spaß aus der sache. Ich liebe Doctor Who's full-on sci-fi episoden aber in dieser staffel fehlen wir wirklich in paar gesetzere folgen zum ausgleich. Selbst The Caretaker hatte explosionen und jede menge spektakel aber Who kann auch ohne. ...und jetzt fällt mir kein gutes beispiel ein. The Atztecs? Midnight! Zwar ein sci-fi setting aber sehr low-key was das szenario angeht.
Und sehr, sehr gut.

Gerücht:
Sony ist derart enttäuscht vom einspielergebnis des zweiten The Amazing Spider-Man films das sie in gesprächen mit Marvel sind den charakter im dritten Avengers film auftreten zu lassen. Bis dahin haben sie sämtliche spider-man filme gecancelt und Sinister Six bis 2018 zurückgestellt. Sobald der charakter dann ein wenig popularität gewonnen hat(Spider-Man muss an popularität gewinnen? Wirklich???) werden sie das franchise komplett rebooten.
Das ist doch mal eine strategie! Eine komplett verzweifelte aber hey, immerhin haben sie etwas. Die sehr viel besseres strategie wäre wahrscheinlich einfach wirklich gute filme zu drehen. Es ist Spider-Man, populärer wird der nicht mehr! Und Superhelden ziehen derzeit nie dagewesene mengen an besuchern in die kinos. Sony, ihr seid seit selbst schuld! Eure filme saugen! Und mal ernsthaft, noch ein reboot? ...fuck it.

Fox währendessen lässt immer noch sämtliche schauspieler des reboots auffahren und und bezeugen wie absolut anders der neue film im vergleich zu anderen "Superhelden-Filmen". The Dark Knight war ja beispielweise derart qualitativ minderwertig das man sich definitiv davon distanzieren muss...
Der Fantastic Four comic wurde inzwischen nun auch gecancelt. Yup, Marvel will Fox kein geld in den rachen werfen und hat ihre am längsten laufende serie nach über fünfzig jahren beendet. Kranker scheiss. Interessanterweise wurden die X-Men comics(wieviele sind das inzwischen? X-Men, Uncanny X-men, All New X-Men, Amazing X-MenUltimate X-Men, X-Factor, X-Force, Uncanny AvengersNightcrawler, Cyclops, Storm, Wolverine, Savage Wolverine, Magneto, Deadpool...   Fünzehn?) nicht gecancelt, trotz der verschiedenen filme für die Marvel nicht mehr die rechte besitzt. Die autoren und zeichner wurden allerdings darauf hingwiesen das sie nur noch recyceln dürfen, bis Marvel irgendwann die filmrechte zurück erhalten sollte. Das heißt: keine neuen charakteren, konzepte oder storylines die nicht auf bereits existierenden basieren. Es darf nichts geschaffen werden was vertraglich irgendwie in Fox's filmen verwendbar wäre. Wie gesagt, kranker scheiss.

Was mir nie zuvor aufgefallen ist, ist wie absolut offensichtlich es schon innerhalb der ersten halben stunde ist das Torchwood: Miracle Day von einem briten geschrieben wurde. Abgesehen von der offensichtlichen meinung der show zum amerikanischen rechtssystem ist da noch deutschland. Ja, deutschland wird ein paar mal erwähnt. Ganz nebenbei. Das wir konzentrationslager bauen, bspw. Die sache ist: Konzentrationslager im modernen deutschland? Das ist nicht wirklich etwas das man so nebenbei erwähnt. Wenn es eine sache gibt die ich mir von jahren ewiger widerholung der grauen des zweiten weltkrieges in schulen und im fernsehen dieses landes erhofft habe, dann das es zumindest einen ort auf dieser welt gibt wo die menschen bei den worten "Hey, lasst uns vernichtungslager bauen" aufstehen und sich bereit machen dem verantwortlichen ordentlichst in den hintern zu treten. Wenn wir dieses ganze system der nationen aufrecht erhalten wollen, diese zwangsweise aufteilung der welt in unterschiedliche kulturen, die sich nicht wirklich vermischen dürfen, dann ist es mein vorschlag das genau das der job der deutschen kultur ist: Einen verdammten aufstand zu machen wenn jemand von konzentrationslagern spricht! Ja, so wie Torchwood sie benutzt machen KZ's total sinn, es gibt eine logische abfolge von schritten die dorthin führen aber das ist die sache: KZ's machen immer sinn! Ich könnte jeden staat dieser welt sehen und mir vorstellen das sie welche einrichten, unter welchem namen auch immer, aus tausend verschiedenen beweggründen. Deutschland sollte und muss die ausnahme sein. Wir waren nicht das erste land das zu solchen methoden gegriffen hat und wir werden nicht das letzte sein. Was "wir" gewesen sind, ist das erste land dass das konzept derart bürokratisch durchgeführt und gerechtfertigt hat und ich hätte gehofft das wir das genau deswegen das erste land wären bei dem die leute sagen würden: "Vernichtungslager? In DEM land? Das glaube ich nicht!" Das möchte ich glauben. Wenn es noch nicht soweit ist, dann möchte ich glauben das dieser tag kommt. Der tag an dem wir von einer gruppe menschen, wenn es um die klassifizierte, systematische abschlachtung von menschen geht, sagen können: Die da, die haben ihre lektion gelernt!
Wenn eine serie wie Torchwood also nebenbei eine information wie "Deutschland hat Konzentrationslager aufgebaut" fallen lässt, nicht als sozialer kommentar oder mit irgendeinem hintergedanken, sondern ganz beiläufig als allgemeines beispiel, dann läuft irgendetwas falsch. Können wir das in die nationalhymne einbauen?
Deutschland, Deutschland,
über alles, 
und gottverdammt,
wir bauen, 
Keine. 
Beschissenen. 
KZ's!!!

Ruf mich einer an wenn wir soweit sind und ich salutiere vorm bundestag. 


Okay, Ubisoft hat es geschafft tatsächlich einen markt für ein järhlich erscheindes spiel mit wenigen änderungen zu schaffen... Hah, für eine sekunde hatte ich doch tatsächlich Call of Duty und Fifa vergessen. Dann hat Ubisoft eben ein franchise erschaffen das auf demselben prinzip wie Fifa und Call of Duty basiert, mich aber tatsächlich anspricht. Fuck, ich bin teil der menge. Ich könnte jetzt argumentieren das Assasins Creed definitiv nicht dieselbe art von goldesel ist aber nein, das ist es. Im endeffekt: Jedes Assasins Creed ist gleich, mit einigen wenigen ändrungen. Von 2 an, das ist. Der schritt von 1 auf 2 war groß genug, würde ich behaupten. 2 auf Bloodlines auf Revelations auf 3, das waren eher mini-sprünge. Was wird Unity sein? Und werde ich mir holen, auch wenn es nur ein mini-sprung ist? Wie tief sitzt der haken?
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(08.10.14)

Keine Kommentare: