Freitag, 20. Juni 2014

20.06.14(Böse Worte die mit P beginnen)

"Puto" ist spanisch und ist wohl ein abfälliger ausdruck für eine homosexuelle, männliche prostituierte. Das weiss ich weil brasilianische und mexikanische fans das wort gern während ihrer spiele um sich schleudern. Nein, ich habe keines der spiele gesehen aber homophobe fußballfans landen irgendwie auf meinen radar. Russland hat es weniger mit der homophobie und mehr mit Adolf Hitler und antisemitismus. Deren fans schwenken wohl gerne kleine(und große) fähnchen. Kroatien ebenfalls. Trottel, selbst ich weiss das Juden kein fußball spiele. ...okay, ich habs ge-googelt und das internet gibt mir recht!?!? Hätte nicht gedacht das irgendwer buch über sowas führt aber okay, keiner der spieler in der WM ist jüdischem glaubens. Egal, jedenfalls gibt es scheinbar einen ganzen haufen ziemlich beschissener fußballfans. Was für eine überraschung!

Gestern abend habe ich Die Stunde der Patrioten mit Harrison Ford gesehen, den zweiten in der reihe von verfilmungen der romane um CIA-Analytiker Jack Ryan, welche mit Jagd auf Roter Oktober begann und dieses jahr erst einen neuen eintrag mit Jack Ryan: Shadow Agent bekam. Gegen den film an sich habe ich nichts zu sagen, er stellt jedoch einen weiteren eintrag in einem unglücklichem trend in thrillern da. Der trend, dem folgend das finale des films im haus des führenden ermittler, sprich des hauptcharakters, spielt wo ihm der vermeindlich totgeglaubte mörder/terrorist/serienkiller/psychopath/antagonist auflauert. Habe ich gerade Die Stunde der Patrioten für jemanden gespoilert? Das tut mir dann leid aber mal ehrlich, das ding ist über zwanzig jahre alt und lief schon hunderte male im fernsehen. Ich wette wenn ihr zwanzig minuten im film seid geht euch auf das ihr das ganze ding eh schonmal irgendwo komplett, aber in teilen, gesehen habt. Solltet ihr aber wirklich, wirklich, wirklich noch nie diesen film gesehen haben dann spart ihn euch. Das meine ich ernst. Ja, es ist ein thriller mit Harrison Ford, James Earl Jones und Samuel L. Jackson aber es ist auch wieder einer dieser filme die inzwischen sooft direkt und indirekt kopiert wurden das er euer interesse kaum halten können wird. Außerdem geht es um die IRA und die waren noch nie interessant. In filmen, das ist. Okay, nein, es gibt ausnahmen. Wenn die menschen innerhalb der IRA der fokus des films sind, dann ist unumgänglich auch die IRA interessant aber in 90% der filme die ich gesehen haben, in denen die IRA vorkommt, sind die kaum mehr als "Die Terroristen", vorher gespielt von den russen, den afghanen, den koreanern und heute von den islamisten und muslimen. Irgendwer, irgendwo wird behaupten dass das ganz eigenständige und total interessante antagonistische gruppen in soooo vielen filmen waren, das stimmt aber einfach nicht! Die sind in 90% aller fälle total austauschbar. Und ja, diese prozente ziehe ich mir aus dem arsch. Wenn Harrison Ford russische terroristen in der Stunde der Patrioten getötet hätte, was hätte das geändert? Nichts. Hollywood braucht eine stetige versorgung mit austauschbarem kanonenfutter und das ziehen sie sich, in einem vergeblichen versuch zeitlich relevant zu wirken, direkt aus den nachrichten. Außer sie drehen einen film mit und/oder über Nazis. Die typen sind einfach... wenn das gesamte dritte reich eine riesige erfindung von Hollyood gewesen wäre, könnten die typen nicht besser in die schurken-rolle passen. Es sind Nazis! Selbst der name ist perfekt.


Der mann mit der augenklappe ist wieder da!
Nein, nicht Solid Snake, nein, nicht Snake Plisskin, nein, auch kein pirat. Nick Fury. Der weiße Nick Fury! Colonel Nick Fury, ehemals Seargent Fury der Howling Commandos, ehemals CIA-agent, ehemals Agent of Shield, ehemals Commander of Shiels und inspiration für charaktere von James Bond bis zu Jason Bourne und den oben genannten schlangen. Das mag jetzt jedem außer mir und einem mittel-großem kontingent an anderen comic-fans komplett am arsch vorbei gehen aber mich persönlich freut es tierisch das Marvel's Original Sin #4 diesen monat meinem liebsten auf James Dean basierenden charakter zurück ins rampenlicht gebracht hat. Ich bin mir nicht einmal sicher worum es in der serie eigentlich geht, warum er so alt aussieht und ich werde sie wohl auch nicht lesen aber wie ich schon des öfteren gesagt habe gefiel es mir ganz und gar nicht das Samuel L. Jacksons(ehrlich gesagt langweilige) rolle in den filmen den originalen, coolen Fury aus den comics vertrieben hatte. Jetzt ist er wieder da! Freude! Mehr werde ich mich freuen wenn im august die 13-teilige My War Gone By-serie als collection erscheint. Fury's gesamter militär-dienst nach dem ende des zweiten welkriegs, geschrieben vom modernen meister des lange vergessenem War-Comic genres: Garth Ennis.


Ein neuer trailer für Gotham und er sieht ziemlich gut aus.
Könnte diese serie trotz all meiner befürchtungen doch den furchtbaren schatten von Smallville verlassen und zu etwas tatsählich sehenswertem aufsteigen? Ich hoffe es doch sehr.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.06.14)

Keine Kommentare: