Montag, 2. Februar 2015

02.02.15(Die vielen Probleme von GTA Online)

Gestern habe ich wieder einmal fünf stunden oder so in GTA Online verbraten. Dabei komme ich immer wieder zu dem schluss dass das spiel diese aufmerksamkeit eigentlich nicht verdient. So viele bugs und soviel schlechtes design. Hier sind ein paar dinge die man im nächsten update oder spätestens in GTA VI ändern/verbessern könnte/sollte:

  • Niemand sollte für das zerstören privater fahrzeuge aufkommen müssen, während diese sich im gebrauch befinden. Das ding steht irgendwo und ich jage es in die luft? Okay, dafür zahle ich. Der typ versucht seit zehn minuten mich zu überfahren und schließlich jage ich ihm eine granate in den arsch? Selber schuld! 
  • Waffen sollten(und das sage ich immer wieder) nicht abhängig vom level zu erwerben sein. Welchen sinn sehen die entwickler dahinter spielern mit hohem level noch mehr vorteile gegenüber schwächeren spielern zu geben. Kein wunder das neue spieler den online modus so frustrierend finden. Was sollen sie tun wenn "bessere" spieler one-shot-kill scharfschützengewehre, granatenwerfer und rpgs einsetzen? Eine pistole und zerbroche flasche bringen da nicht viel. Bessere waffen sollten ordentlich geld kosten, das geht klar, und die spieler sollten idealerweise sogut mit den waffen umgehen können das selbst eine pistole effektiv wird. Ja. Aber ein höheres level sollte bedeuten das du bessere skills hast, nicht dass das spiel es dir ab jetzt noch sehr viel einfacher macht. Ist eine sache der balanz.
  • Weniger, besser noch sehr viel weniger, bugs!
    Gestern steckte ich erst solo in einer sitzung fest, während ich darauf wartete das noch jemand anderes joined... dazu kam es dann nie. Als nächstes landete ich in einem ewigen ladebildschirm limbo, wurde zurück in den storymodus geworfen und habe schließlich noch auf mysteriöse weise etwa 150.000$ verloren. Ich gehe als vierter wärend eines rennens durchs ziel, werde aber nur als fünfter gewertet. Sowohl zuvor als auch hinterher konnte ich dann an einigen abstimmungen nicht teilnehmen... etc. Ich verstehe das so ein spiel schwer zu warten sein muss aber viele bugs bestehen seit day-one! Das war für über einem jahr und so langsam könnte man doch erwarten das sich da irgendetwas tut. ...oder?
  • Die physik-engine oder zumindest die bewegungen der charaktere müssen komplett überarbeitet werden. Der sprungknopf ist ein konstantes risiko, leitern sind stets eine 50/50 chance, treppen sollte man vermeiden und bei allen heiligen versucht bitte niemand irgendwo runter zu steigen... oder hoch zu klettern... bleibt am besten direkt stehen und bewegt euch nicht vom fleck. 
  • Der spieler braucht mehr infos!
    Mein freund steigt in einen helikopter und wird mir plötzlich nicht mehr als freund angezeigt. Das sollte nicht sein. Spieler die eine gang-attack gestartet haben sind für deren dauer unverwundbar. Das sollte anderen spielern vielleicht vermittelt werden. Welches vehikel gehört welchem spieler? Auf welcher ebene einer map befinden sich power-ups und waffen? Habe ich oder habe ich keinen fallschirm in meinem inventar. Habe ich noch aktive haftbomben im spiel? Welche art von wagen fahre ich eigentlich gerade? Wo liegen die von mir gelegten mienen? Und vieles, vieles mehr.
  • Das internet... könnte das bitte auch zu irgendetwas gut sein? Ja, ich kann vehikel kaufen, ja ich kann mein konto verwalten aber darüber hinaus? Börsengeschäfte zb? 
  • Wann kommen die Heists nochmal?
  • Ein kleines ausklappbares mini-fahrrad.
    Meinetwegen ein-weg. Für den fall das man mal wieder irgendwo im nirgendwo spawnt. Wenn ich eine mini-gun mit mir rumtragen kann dürfte das doch auch kein problem sein. 
Etc. etc. etc. 
GTA ist eine ziemlich coole serie von spieler aber wie so ziemlich jedes sandbox-style game hat sie einige echt schwere probleme. Und nur ein paar davon entstammen tatsächlich der größe des games. 
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(02.02.15)

Keine Kommentare: