Donnerstag, 8. Januar 2015

08.0.15(In Kanada)

Was mir am 1. Januar gar nicht in den sinn gekommen ist: James Bond steht nicht länger unter copyright schutz! ...in kanada. Theoretisch könnten wir also bald schon zwei Bond-filme in den kinos sehen oder zumindest eine reihe neuer romane. Ob die dann auch außerhalb kanadas verkauft werden dürfen ist die frage. Ohne jurist zu sein würde ich fast behaupten das ja, denn zumindest im bereich der romane gab es in den letzten jahren einige interessante fälle. Ray Bradbury's Princess of Mars bspw.
Oh, aber bevor sich irgendjemand hoffnungen macht: nur das copryright für Ian Flemings bücher ist ausgelaufen, nicht wiederum das für die filme. Da gibt es einen unterschied! Wenn irgendein kanadier einen roman schreiben will dann dürfte Felix Leiter bspw. nicht schwarz sein, Bond nicht aussehen wie Daniel Craig(oder Sean Connery oder George Lazenby oder etc.) und Blofeld darf kein weißes kätzchen auf dem schoss haben. Mehr beispiele fallen mir jetzt nicht ein aber wisst schon was ich meine.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(08.01.2015)

Keine Kommentare: