Montag, 20. August 2007

20.08.07(harbor)

finally, meine offiziele Top-list, der besten cartoonserien aller zeiten. Ein bahnbrechendes retroprojekt, das so hoffe ich den weg für das fernsehprogramm von morgen weisen wird. Hier findet ihr, alte bekannte, neu geschichten und geradezu legendäre klassiker. Nur hier in meines TOP 23. Ausgenommen ist einzig superted. Zuerst sollte er den zweiten platz belegen, dies musste ich allerdings nach erheblichen schlechten kommenatren und drohungen gegen die hauptperson jener serie, abwandeln. Dies geschieht zu teds eigenem schutz, denn selbst ein superheld braucht irgendwann mal hilfe. Dafür erhält er aber einen extra-retro award, für den kultigsten retro-cartoon aus wales. Lang lebe superted. Nun aber zur TOP 23, hierbei sei gesagt das diese liste allein meine eigene meinung wiederspiegelt und keineswegs alls ansicht der allgemeinheit angesehen werden sollte, auch befinden sich nicht alle cartoons unter betrachtung, da ich einfach nicht alle kenn, dafür aber schon eine ganze menge. Ab gehts mit TEIL 1:

Platz 23: Silver Surfer
Scheinbar niemand hat Norin Rads reise durch das universum und die suche nach seinem heimatplaneten genossen, niemand ausser mir. Für mich hatte diese serie immer einen besonderen flair und wenn dieser nur von Galaktus, bisher bestem cartoon auftritt stammt. Dem charm dieses kolosses konnte man sich einfach nicht entziehen. Viele bemängelten zwar die animationsqualität, doch war dies ein gewollter versuch die zeichentechnik von kirby zu replizieren. Stan Lees liebeling bleibet für immer in meinem herzen als eine der totalen ausnahmen im cartoongewerbe auch wenn er uns nur 13 folgen lang erhalten blieb.


Platz 22: Spider-Man and his amazing friends
Unumstritten einer der populärsten cartoons seiner ära. 24 folgen lang beehrten uns spider-man, iceman und firestar mit ihrem aufenthalt im tv-land und bekämpften eine gewaltige bandbreite von marvel superschurken, wie dr doom, magneto, elektro, red skull, loki und viele weitere. Unvergessen bleibt dabei der auftritt, des eigens für die serie kreirten videomans. Dies war aber mit abstand nicht die einzige figur die die serie zum marvel-universum hinzufügte, firestar selbst wurde erst nach dem erfolg der serie in die mainstreamcomics aufgenommen. Fast schon traurig ist allerdings die tatsache, das die serie gleichzeitig auch die besten versionen einiger schurken wie helden zeigte, die in ihren jeweiligen eigenen serien, total abstanken.

Platz 21: The Batman
Wessen idee es auch immer war diese serie zu prduzieren, er gehört verprügelt, ordentlichst und dann sollte man ihn heftigst drücken. Zum einem hat er nämlich eine der wahrscheinlich miesesten serien im tv geschaffen, zum anderen eine der besten die heutzutage laufen. Es ist mit abstand eine der schlechtesten batman-adaptionen überhaupt, allein wie sie seine feinde abgeändert haben, mann sollte ihnen die beine brechen. Schlechter war wohl nur noch die eine serie in der auch batmice sein debut hatte, würde diese nicht existieren, wäre the batman nicht in dieser liste enthalten. Ehrlich gesagt, sehn sogar die mainzelmännchen im vergleich zu batmice, wie ein richtig guter cartoon aus. Jedenfalls weist the batman einige nette animationen auf, auch wenn die ganze serie mir fast wie ein anime anmutet(ein schaudern läuft mir über den rücken, jedesmal wenn ich von dem bald erscheinendem batman-anime höre), so hat sie doch einen style der den figuren einen irgendwie abstrakten look verleiht der zumindest bei j´onn j´onnz hervorragend wirkt.

Platz 20: Thundercats
Ein absoluter klassiker. Es bleibt wohl nicht viel zu sagen, eine der besten serien, die je gezeichnet wurden und lief ganze 130 folgen lang. Aber ich verstehe einfach nicht wie heute einige leute hingehen können und dies wieder einmal als anime, bezeichnen. Tatsächlich habe ich beim recherchieren, haufenweise animefnsites gefunden, die thundercats auflisten. Es ist aber keiner, er wurde von Rankin/Bass Productions produziert und in den USA herausgebracht, als ehrlich ma, schämt euch alle. Weiterhin gehn mir die neuen thundercats-comics so richtig aufn sack. Alt hergebrachte charaktere werden von mutanten und halbverroteten mumien vergewaltigt und zu sex-sklaven degradiert. Keinen respekt diese jugend.

Platz 19: Chip 'n Dale Rescue Rangers
Diese serie brachte uns die altbekannten disneyhelden, mit drei neuen freunden als ein team, winzig kleiner detektive, nochdazu mit einem eingängigem introsound, der übrigens von the jets stammte. Verrückte stories, kombiniert mit frischen ideen und das ganze 65 folgen lang. Ein muss, damals wie heute. Übrigens konnte die deutsche version mit einigen verbesserungen aufwarten. Zum einem mit besseren namen, par example: aus Gadget Hackwrench wurde Trixi, aus Monterey Jack wurde Samson und aus Fat Cat wurde Al Katzone. Ist zwar nicht oft der fall, aber manhcmal treffen die synchros wirklich den nagel auf dem kopf.

Platz 18: The Dreamstone
Ein absoluter geheimtipp. Was zuerst wie eine totale schmalzblase erscheint, besteht tatsächlich aus einer wunderbaren story, interessanten charakteren und einfach nur wunderschönen animationen. Besonders Zordrak wird mir immer in erinnerung bleiben, als einer der imposantesten feinde der cartoonlandschaft. Obwohl er eine extreme ähnlichkeit zu der vergewaltigten version von godzilla, aus dem amerikanischen film hat. Und Zilla (das God, hat er nicht verdient) ist nun wirklich nichts auf das man stolz sein kann. Und ohhh, diese titelmelodie...einmlig, ein ganzes orchester wurde rangeschafft um sie aufzunehmen. Ratet mal welches, natürlich: die londoner philharmoniker. Einmalig, ein richtiger leckerbissen für alle retrofans.

Platz 17: Saber Rider
Einst ein beliebter anime, wurde die serie von einem amerikanischen studio aufgekauft und total umgeschrieben, so das sie zudem wurde, was mit heute noch gänsehaut bereitet. Tatsächlich kann ich mich noch erinnern wie wir damals immer die jeweiligen folgen, im kindegarten nachgeespielt haben. 52 folgen blieben sie uns erhalten und doch schien es viel zu kurz. An eine szene kann ich mich noch heute genau erinnern, keine ahnung warum sie sich derart in mein gehirn gbrant hat, aber es ist numal so. Colt steht mit april an einer schießbude, auf dem jahrmakrt. Die erde hat mit den outriders frieden geschlossen und ein waffenstillstand war vereinbahrt worden. Colt schießt april ein stofftier und sie ist empört das er seine waffe, für derartigen unsinn verwendet, scheinbar hatte sie den eindruck, er würde sie nur für den kampf gegen die outriders benutzen und es würde ihm nicht wirklich freude bereiten. Nun, jedenfalls eine starke serie und ein verdienter 17 platz.

Platz 16: Iron Man
Eine durchaus komplizierte serie, betrachtet man den umstand das ihre erste staffel mehr als nur gesaugt hat. Aber mal wirklich. Zum glück wehcselten sie nach 13 folgen das animationsstudio und alles wurde besser. Ehrlich gesagt, noch eine weitere folge mit diesem miesen charakter design, diesem verdammten mundschlitz und allem und ich hatte nen armoklauf gestartet und das in meinem damaligen alter. Nun aber wirklich, eine folge dauerte gerade mal 22 minuten und sie stopften ein team von 5 helden und 8 feinden, in jede einzelne dieser 13 folgen. Soll heißen jede figur bekam nicht einmal 2 minuten persönliche auftritsszeit, perfekte vorraussetzungen für eine serie, die immerhin einige der tiefgründigeren marvel-helden vorweisen konnte. Gott seis gedankt kam dann staffel 2. Neue designs, kein forceworks mehr, kein mandarin, dafür aber wunderbare storys und ein fantastisches intro. Zusätzlich zu grandiosen gaststars, wie den einzigen bisherigen auftritt des professor-hulks in der cartoon geschichte.

Platz 15: TaleSpin
Eine weitere cartoon sensation von disney. Balu der bär, bekannt aus dem dschungelbuch als pilot im kampf gegen luftpiraten, sowietisch anmutende wildschweine und seine eigene chefin. Trotz ihrer kindefreundlichkeit kann diese serie immerhin zwei folgen vorweisen, die für immer vom amerikanischen fernsehen gesperrt wurde, dafür aber in deutschland bei jeder ausstarhlund der serie laufen. Tja, die amis ham probleme.

Platz 14: Prinve Valiant
Basierend auf den bekannten Prince Valiant comicstrips wurde auch diese serie ein schneller hit und dauerte ganze 65 folgen. Totales mittelalter feeling und teils durchaus erwachsene themen, für eine kindershow, machten diese serie zu einem meiner favoriten. Ich hatte damals sogar einige malbücher mit dem jungen prinzen zum thema. Great stuff.

Platz 13: Bionic Six
Wenn ich jetzt so zurückblicke möcht ich mich fast selbst verprügeln das ich mal auf diese serie stand, derart schmalzig ist sie. Ich meine eine sechsköpfige familie, bestehend aus vater, mutter, sohn, tochter, adoptiv sohn 1-asiate und adoptiv sohn 2-n´ schwarzer, werden zu superhelden und retten die welt, halten aber trotz aller umstände zusammen. My god, how corny is that??? Come on, someone please shot me!!! Naja, wenn man bedängt wie sehr ich damals, und noch heute, auf superhelden stand/stehe und das all die anderen serien gerade ausgelaufen waren, ist es fast schon zu verstehen. Ausserdem fand ich die tochter damals wohl irgendwie geil, sofern ich mich da nich irre, was gut möglich ist. Jedenfalls trotz aller seltsamer ideen und szenen die einen teils wirklich zum ebrechen bringen so schmalzig sind sie, durchaus ein gut gemachter cartoon.

nächstes mal gehts weiter mit teil 2, erwartet ihn mit spannung!!!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.08.07)

Keine Kommentare: