Samstag, 30. Juni 2012

30.06.12(Friendly Neighbourhood Spider-Man)

Gestern mittag ist gavin spontan noch vorbei gekommen und wir haben ein let's play video aufgenommen.
Jak & Daxter: The Prescursor Legacy. Drei stunden am stück zocken und dabei kommentieren ist doch wohl anstrengender als man denken würde. Aber es hat spaß gemacht. Wenn ich weiss wann das video online stehen wird, sprich wenn es dann mal online steht werde ich es hier verlinken.
Danach haben wir beide uns mit ein paar anderen inner kneipe getroffen um was zu trinken und gavin hat mich mehr oder weniger beim air-hockey abgezogen. Irgendwann, halb eins oder so, bin ich dann auch abegzogen. Und jetzt freu ich mich schon morgen aufs grillen. Hab mir eine ganze scholle besorgt, die ich mir morgen ganz wunderbar zubereiten werde.


Dienstag gehe ich wie gesagt los und sehe mir The Amazing Spider-Man im kino an.
Und im vorfeld habe ich mir mal ein paar gedanken gemacht was ich eigentlich so von einem guten spider-man film(oder comic; oder cartoon) erwarte:

Quiping
Da ist ein so bedeutender teil von Spider-Mans charakter, das es mich imer unheimlich verwundert hat das die Maquire filme fast völlig darauf verzichtet haben. Nicht nur macht es die action-szenen viel lustiger wenn Spider-Man sich konstant über alles und jeden lustig macht, es stellt auch einen wichtige charakter eigenschaft dar. Peter Parker ist einfach nur ein teenager(15!). Sich in den kämpf gegen mutierte wissenschaftler und sozopathische mafiosi zu werfen ist nichts was er alltäglich vor dem spinnengebiss getan hat. Seine kleinen, sarkastischen sprüche sind seine art die pure panik und den adrenaline schub zu verarbeiten die mit der ganzen high-speed action einhergeht, die sein leben bestimmt.



Superhuman Acrobatics
Spider-Man hat die reflexe und proportionelle kraft einer spinne. Zudem hat er einen sechsten sinn der ihn vor jeder gefahr warnt. Und das muss man sehen! Er springt höher und weiter als jeder mensch, weicht kugel im letzten augenblick aus und schwingt schneller durch manhatten als eine u-bahn fährt. Eine spider-man film ohne richtig geile akrobatische einlagen, wie man sie niemals im echten leben oder in sonst einem film sehen könnte sind ein MUST-HAVE für einen Spider-Man film!

Supporting Cast
Viele filmstudios scheinen der auffassung zu sein das alle charaktere außer dem hauptcharakter und seinem gegenspieler nur ballast in filmen sind. Beispiel: Green Lantern. Tauchen dessen hastig eingeführte familie und sein bester freund in der zweiten hälfte des films überhaupt auf?
Aber die beziehung deines helden zu den leuten in seiner umgebung ist wichtig. Wie verträgt er sich mit seinem boss? Seiner freundin? Seinem besten kumpel? Seiner familie? Du baust keinen interessanten charakter auf indem du ihn die ganze zeit nur leuten auf die fresse hauen lässt(ausnahmen bestätigen wie immer die regel). J. Jonah Jameson, Gwen Stacey, Harry Osborn, Tant May. Die müssen nicht nur im film sein, sie müssen auch eine aktive rolle spielen so das wir durch ihre interaktion mit Peter Parker UND Spider-Man mehr über den charakter und seine welt erfahren können.


Parker Luck
Ein wichtiges element und sowas wie das geheime markenzeichen einer guten spider-man story. Egal was Spider-Man auch gutes tut, es wird sich immer negativ auf Peter Parker auswirken. Rettet er ein kind davor vom bus überfahren zu werden, kommt er deshalb zuspät zu einem wichtigen termin. Kämpft er mit Doc Ock auf einer müllhalde um waffenfähiges plutonium wird er hinter so sehr stinken das sein date gleich wieder abhaut sobald er auftaucht.

Secret Identity
Hulk, Captain America, Thor, Iron Man, Black Widow, Hawkeye. Keiner der sonstigen marvel filmhelden hat mehr eine geheime identität. Der erste Iron Man film macht sich sogar darüber lustig das jemand nicht wollen würde das alle menschen auf der welt wissen das man ein superheld ist(hey Tony, diese ganzen toten im zweiten teil? die gehen auf deine kappe, mein freund!). Scheinbar raffen die filmemacher nicht wie wichtig dieses element des superhelden genres ist. Insbesondere für einen charakter wie Spider-Man. Peter Parker hat bereits seinen onkel(und vater und mutter) verloren. Würde er das risiko eingehen das irgendein superschurke mal spät abends bei seiner tante auftaucht weil Spider-Man ihm am tag zuvor die fresse poliert hat? Oder um es anders auszudrücken: Spider-Man würde keine woche überleben sobald seine identität der öffentlichkeit bekannt ist!
Er ist 15! Und kein milliardär der sich rund um die uhr mit bodyguards umgeben kann. Oder ein supersoldat der seine zeit allein in geheimen militär-anlagen verbringt. Oder ein gott! Er ist ein ganz normaler highschool schüler...mit superkräften.
...
Aber selbst die comics schienen das für eine vergessen zu haben...

Later aligator...

Arctis J. Crawford
(30.06.12)


Keine Kommentare: