Mittwoch, 20. Juni 2012

20.06.12(Alan Moore Knows The Score)


Gestern, nachdem mein vater wieder zuhause war ging es dran all das zeug aus dem haus meiner großmutter zu entfernen, das meine mutter und tante am wochenende aussortiert hatten. Das waren hauptsächlich kleidungsstücke. Vor allem schuhe. Und es hat ewig gedauert! Wie kann man soviele schuhe ansammeln??? Das ganze zeug haben wir dann an was weiss ich für organisationen verschenkt, indem wir es in die entsprechenden container geschmisse haben. Die müssen ganz gut zurecht kommen, die container waren alle schon gut gefüllt als wir mal ankamen und neben uns waren noch ein haufen anderer leute unterwegs. Gut für die, scheisse für uns weil wir das ganze zeug einfach nicht los wurden. Haben jeden verdammten container in der stadt angefahren und das hat immer noch nicht gereicht. Und was mich richtig aufregt? wir sind immer noch nicht fertig! Mutter und tante gehen nach der beerdigung am freitag nochmal durchs haus und suchen den rest raus, der noch weg muss. An kleidung, wohl gemerkt. Die möbel kommen später.


...ernsthaft mal, trailer für trailer sind so ziemlich das beschissenste was hollywood sich in einer langen weile ausgedacht hat. Hier ist einer für Dredd. Irgendwie 3 sekunden ist das ding lang und zeigt nichts als patronenhülsen die zu boden fallen.
Die spiele-industrie, die natürlich jeden blödsinn nach machen muss, hat ihren eigenen blödsinns marketing stunt erfunden: Live-Action Trailer. ...grundgütiger. Hier ist einer für Darksiders 2. Wozu einen live-action trailer für ein spiel produzieren? Nichts an diesem trailer hat auch nur die möglichkeit mich davon  zu überzeugen das spiel zu kaufen, denn: A. Kein gameplay. B. Keine Grafik. C. Ich hab mir das ding nicht einmal angeschaut, eben weil A und B fehlen!
Um die heilige dreifaltigkeit der sinnlosigkeit zu vervollständigen wenden wir uns noch eben der comic-industrie zu. Bzw, der comic- und der film-industrie die zusammen ein zwitter-, mutanten-baby gezeugt haben. Habt ihr schonmal mitbekommen wie comics heutzutage als storyboards für filme bezeichnet werden? Was natürlich ziemlicher blödsinn ist, weil die meisten comics sich niemals panel für pnel umsetzen lassen würde. Trotzdem sehen viele filmemacher das als gelegenheit und wenn ihre filmskripte nicht akzeptiert werden, von den großen, bösen filmstudios dann gehen sie hin und machen daraus comics, weil sie denken das würde ihnen genug aufmerksamkeit bringen um ihr projekt doch noch ans laufen zu kriegen. Beschämenderweise funktioniert sowas auch noch oft, obwohl die entstehenden comics übelster dreck sind(mit ausnahmen welche die regel bestätigen, natürlich). Der produzent von Abraham Lincoln: Vampire Hunter hat das ganze nun umgedreht. Hier seht ihr wie er die storyboards seines films im nachhinein umgearbeitet hat um aus ihnen einen comic zu machen. Ich kann nur von den paar gezeigten seiten eine menge abgeben, aber das ganze sieht nicht nach einem guten comic aus. Aus den allseits bekannten gründen.


Okay, kommen wir zum eigentlichen post-thema.

In letzter zeit hatten wir zwei kleine...ähm... medienberichte(geben wir ihnen das recht sich so zu nennen) über die arbeit von Alan Moore(From Hell, Watchmen, V for Vendetta, Tom Strong, Promethea, Voice of the Fire, etc etc), welcher weltweit als der beste lebende comic-autor angesehen wird, neben seiner arbeit in anderen gebieten der literaatur, theater und so weiter.

Der erste beschäftigt sich mit Neonomicon, Moores umsetzung der werke von H.P. Lovecraft(Dagon, The Call of Cthulhu, Azathoth, The Case Charles Dexter Ward), dem vielleicht größten horror-autor überhaupt.  Der comic handelt von zwei FBI Agenten die beauftragt werden einen mytseriösen kult zu unterwandern. Leider läuft nicht alles so wie geplant und sie werden erst von dem brutal vergewaltigt bevor eines von Lovecrafts typischen monstern auftritt und...sie ebenfalls brutal vergewaltigt. Das ganze ist relativ grafisch dargestellt. Wie grafisch? Nichts allzu besonderes aber für alle fälle setze ich eines der weniger..öh...offeniven(?) beispiele am ende des posts hinter einen break.
Aber naja, grafische gewalt, sex etc ist an und für sich nichts besonderes ins comics. Warum ist der comic also die aufmerksamkeit der medien wert? Tja, scheinbar hat eine dreizehnjährige den comic in ihrer bücherei gefunden und ausgeliehen. Als sie zu einem der "offensiveren" wörter kam, fragte sie ihre mutter was dieses bedeute. Daraufhin sah sich die mutter den comic genauer an und...tja. Ich gebe zu das dieser spezielle comic vielleicht wirklich nicht für eine dreizehnjährige geeignet sein könnte aber, aufgepasst, Neonomicon steht nicht irgendwo in der bücherei. Es steht in der "Adult-Section" aus welcher bücher von kindenr nur entliehen werden können wenn die eltern vorher ihr einverständnis geben. ...ups? Parenting Fail!
Mehr Infos: Hier

Revealed: Harry Potter is the Antichrist
Zu finden: hier. Ein weiter comic von Alan Moore sorgte beim release für aufregung. The League of Extraordinary Gentlemen zieht sich seit band eins figuren aus so ziemlich jedem werk der welt-literatur. Alan Quartermaine, Mina Murray, Mr. Hyde, Sherlock Holmes, Dr. Mabuse, James Bond, etc etc. Aber mit der neuen Century-trillogy(1910, 1969, 2009) begibt sich Moore in die gegenwart. Und was war so um 2009 eines der populärsten bücher? Yeah, Harry Potter. Die ganze trillogie über arbeitet die League gegen das erwachen eines auserwählten kindes, welches bestimmt ist die welt zu zerstören. Hmm, ein auserwähltes kind. Wer könnte das bloß sein. Natürlich werden die worte Harry oder Potter nie erwähnt, denn im gegensatz zu hundert jahre alter literatur besteht für die Potter serie weiterhin das copyright. Aber es ist recht leicht zu erkennen wer gemeint ist. Auch wenn der gute Harry seine freunde Ron und Hermine mit blitzen aus seinem schwanz hinrichtet.
Ich hoffe echt die collection lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(20.06.12)



Keine Kommentare: