Mittwoch, 1. Februar 2012

01.02.12(Vanquish)

Für einen kurzen moment dachte ich dieser letzte kampf wäre doch noch nicht das ende von Vanquish.Falsch gedacht. Es folgte nur noch die vielleicht am schlechten geschnittene cutscene die ich jemals gesehen habe und die feststellung das nach acht stunden spielzeit die story noch nicht vorbei ist. Das heißt das spiel ist warum nicht länger?
Kurz und gut, allein das gameplay und das setting an sich sind irgendwas wert. Die story ist ultra klischeehaft, abgedroschen und überhaupt kaum da. Die (englische) synchro ist geradezu lachhaft überdreht, aber hey zumindest hat man ja ein dutzend davon zur auswahl, da findet man schon was das einem gefällt. Trotzdem hatte ich spaß an dem spiel. Im grunde ist es ein absoluter basis shooter in nem sci-fi setting. Acht waffen, zwei arten von granaten. Das einzig besondere sind zwei funktionen: Bullet-time und boost. Bullet-time ist natürlich die inzwischen sehr verbreitet möglichkeit die zeit um einen herum zu verlangsamen, alá matrix, und extremst nützlich wenn der gegner sich hinter objekten versteckt oder dergleichen. Und der boost beschleunigt einen absolut kontrollierbar über das schlachtfeld. Als wäre man auf raketen-rollerblades. In kombination gibt das echt einzigartige taktische möglichkeiten. Aber beide funktionen ziehen ihre energie aus derselben quelle. Die sich zwar schnell von selbst wieder auffüllt aber auch überhitzen kann wenn man sie zu lange voll ausreizt. Und glaubt mir, ihr werdet beide funktionen brauchen! Dutzende von zielsuchenden raketen gleichzeitig, leicht zu zerstörende deckungen, hunderte von gefahrenquellen. Und wenn das gefecht dazu noch auf einer schnell auseinanderbrechenden brücke stattfindet schießt das adrenaline bis in die haarspitzen.
Darin ist das game wirklich spitze. Dich reaktionsmässig bis an deine grenzen zu treiben. Es gibt dutzende verschiedene gegner mit völlig verschiedenen waffen und taktiken auf die man sich im sekundentakt einstellen muss. Und das gegner-design muss ich wirklich loben. Da hat sich jemand wirklich gedanken gemacht. Also...unterhaltsames game wenn man auf story und alles andere bis aufs gameplay verzichten kann. Ich werds jedenfalls denächst nochmal auf nem höheren schwierigkeitsgrad spielen. Inzwischen muss ich mir überlegen was ich jetzt spiele. Wahrscheinlich sollte ich Dead Space mal endlich zuende spielen. Wobei "endlich" der falsche ausdruck ist, das game gefällt mir ja und ist keine qual zu spielen.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(01.02.12)

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