Sonntag, 7. Dezember 2014

07.12.14(500 Ryo)

Ich bin nicht sicher ob ich das währungssystem im feudalen japan verstehe.
Oder Lone Wolf and Cub stellt es nur nicht ordentlich da. Es gibt koban und ryo, die beide denselben wert haben. Das eine sind goldene chips und das andere merkwürdige weiße holz(?)stücke. Oder sind diese holzstücke irgendwie behälter für die goldchips? Und wenn ja, wie viele chips sind in einem behälter? Ito Ogami lässt sich stets 500 ryo auszahlen, erhält aber eine unterschiedliche anzahl an holzstücken. Und wenn diese goldstücke ryo sind, was sind dann kobane? Sind kobane diese chips und werden, wenn sie zu hunderten gebündelt werden als ryo bezeichnet, obwohl der wert gleich bleibt? Und wieviel ist das überhaupt? Viel? Wenig? Jeder scheint mal eben soviel rumliegen zu haben um einen mörder zu beauftragen aber das gesamtvermögen einer besonders reichen provinz wird mit 200.000 kobane berechnet.
Missverständliche übersetzungen, würde ich schätzen und das ganze ist auch nicht wirklich wichtig für die geschichte aber hey, kleinigkeiten machen das leben aus.

Es ist offiziell: Benedict Cumberbatch ist Marvel's Doctor Strange. Ich wusste nicht dass das bisher nur unoffiziell war aber gute nachrichten kann man auch ruhig zweimal erhalten.  

Uncharted 4: A Thief's End.
Drake hat sich echt verändert und erinnert mich jetzt an jemand völlig anderen. Ich weiss nur nicht genau an wen. Und ich weiss nicht genau was es ist aber etwas stört mich an der grafik. Das meine ich jetzt nicht zwingend negativ. Ich kann es nicht wirklich erklären aber irgendetwas ist das das mir komisch vor kommt. Wahrscheinlich könnte jemand mit mehr technischer expertise es mir sagen. Irgendwas mit der bildschärfe, dem kontrast, framrate... keine ahnung. Irgendetwas wirkt falsch.
Und das gameplay wirkt unbeeindruckend aber das war ja nie wirklich das, was an Uncharted begeisterte. Das waren die setpieces. Uncharted hat jeher dasselbe wie Metal Gear Solid versucht, einen perfekten hybriden aus spiel und film zu finden, dabei aber einen anderen weg eingeschlagen. Wo MGS, wenn wir mal bildlich werden wollen, spiele mit cineastischer-dna gepaart hat, injeziert Uncharted gameplay in filmszenen. Was einem dann besser gefällt kommt glaube ich darauf an wie weit man bereit ist sich in die story zu investieren. Uncharted erzählt genau die story die es verspricht, während MGS sein bestes tut sein gewähltes genre zu dekonstruieren. Es ist kein geheimnis welchen der beiden wege ich vorziehe aber auch unabhängig davon bleibe ich der meinung dass das einzig wirklich(wirklich!) gute spiel der reihe Uncharted 2 war. Geht Thief's End in dieselbe richtung, dann bin ich definitiv dabei.
...ich will Uncharted 2 mal wieder spielen!

Ich warte ja gespannt auf den finalen teil der Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm reihe. Oder zumindest auf den teil der reihe der als nächstes, nach ende des manga, erscheinen wird. Ich denke nicht das wir uns einbilden können es werde danach nie wieder ein neues spiel geben. Dragonball bringt seit fünfzehn jahren immer neue spiele heraus, nachdem der maga schon zehn jahre vollendet ist(wenn nicht länger) und wird wohl in zukunft nicht aufhören, warum sollte es dann Naruto? Der derzeitige teil, Revolution, sieht richtig gut aus aber das wissen das wahrscheinlich schon nächstes jahr ein weiterer teil mit noch mehr spielbaren charakteren erscheinen wird schreckt mich ab. Das ist einfach das problem mit diesen järhlich erscheinenden, immer gleichen spielen wie Fifa und co. Warum heute dafür geld ausgeben, wenn ich weiss das nächstes jahr fast dasselbe spiel noch einmal erscheinen wird, nur mit besserer grafik? Ein spiel das keine eigene identität hat hat es in meinen augen schwer den kauf wert zu sein. Ninja Storm hat da noch den vorteil das es, was fighter angeht, etwas wirklich einzigartiges ist. Nicht nur ist das gameplay gut durchdacht und unterhaltsam, sondern wird auch tatsächlich von spiel zu spiel weiter entwickelt. Das, und es die spiele haben einfach charakter. Ich habe eine handvoll dieser Dragonball spiele gezockt, One Piece habe ich auch ein oder zwei mal ausprobiert und noch das ein oder andere game basierend auf einem existierenden franchise eines fremden mediums. Allein Ninja Storm erhällt sich das wesen der serie perfekt. Das, hier oben, sind die neu eingeführten Team-Angriffe(Team Ultimate Jutsu im spiel), die angewandt werden können wenn der spieler zwei support-charaktere wählt die zum gewählten kämpfer in besonderer verbindung stehen: Familienmitglieder, teamkameraden, leherer/schüler etc. Das ist zum einen ein nettes gameplay-feature, zum anderen ist es perfekt Naruto. Der manga hat extrem stark nachgelassen in den letzten jahren aber die spiele erhalten sich den humor, die cleverness und einfach den geist des ganzen, was es in meinen augen zur perfekten umsetzung macht.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(07.12.14)

Keine Kommentare: