Samstag, 28. Januar 2012

28.01.12(Gamebreaker)

Der geburtstag bei goldielocks und von goldielocks gestern abend war zwar impro aber sehr unterhaltsam. Allein die rückfahrt war unangenehm. Antonio hatte ein paar zuviel gehabt und bekam für die fahrt extra nen eimer mitgegeben. Gekotzt hat er aber zum glück nicht, obwohl es sich sehr danach anhörte. Das größte problem war einfach nur das wir ihn nicht mehr aus dem wagen bekamen. Der junge ist dahinten drin eingepennt und wollte nicht mehr aussteigen. Als wir ihn endlich rausbugsiert und zu seiner haustür gebracht hatten weigerte er sich dann die reinzugehen solange wir noch da seien unter der begründung wir hätten ihn während der fahrt geschlagen. ...ja.
Aber ansonsten war es ein netter abend.

Bevor ich mich gestern abend mit sky getroffen habe bin ich noch eben rüber zu kage um ihm Final Fantasy wieder zu bringen. Solange wie ich das ding hatte sollte er nicht auch noch darauf warten müssen wann wir uns das nächste mal sehen.
Was nun das spiel angeht, meine meinung dazu habe ich in ein paar plus und minus punkte verpackt:

Plus
+Die Designs:
Irgendwer hat sich da echte mühe gegeben. Von den charakteren zu den kreaturen und gebäuden, alles sieht ganz wunderbar. Futuristisch mit einen leichten fantasy-touch.

+Die Charaktere:
In den, zugegeben sehr vielen, stunden des spiels beobachtet man eine komplette charakter-entwicklung für jeden der charaktere. Und das fließt direkt in den nächsten punkt über...

+Die Story:
Die story ist interessant und sehr gut erzählt. Wir steigen direkt in die action ein und bekommen die hintergrundgeschichte durch charakterspezifische rückblenden erzählt. Das ganze trägt dazu bei das wir ungemein in die charaktere investiert sind und es uns wirklich kümmert, was mit ihnen passiert.

+Die Cutscenes:
Aus diesen szenen könnte man gut und gerne einen film zusammenschneiden. Ich würde den anschaun.

+Die Eidolons:
Eine wirklich gute neuerung für die Final Fantasy serie ist das neue Eidolon system. Eine wunderbare kombination aus den früheren systemen. Hoffentlich behalten sie das bei.

+Die englische Synchro:
Allesamt sehr gut, mit einer einzigen ausnahme...

Minus
-Das Gameplay:
Man tut genau zwei dinge. Laufen und kämpfen. Das kampfssystem ist an sich nicht schlecht. Der punkt ist nur, es dauert drei stunden bevor man einmal mehr machen kann als nur X zu drücken und 20 stunden bevor das system sein volles potential entfaltet. Und nur dann macht es wirklich spaß.

-Die Spielzeit:
Spiele mit hoher spielzeit sind eigentlich was gutes aber nicht wenn das gameplay dieses nicht unterstützt. Westliche rpg's sind meist äußerst lang, Dragon Age und Morrowind zum beispiel. Diese spiele bieten dann aber auch mehr als nur laufen und kämpfen. Zb bieten sie nebenmissionen und ganze handelsysteme und sachen wie das zusammenbaun eigener waffen, tränke brauen etc etc. Bei über 50 stunden spielzeit muss man mehr bieten als nur ein strategisch relativ simples kampfsystem.

-Georgia von Cuylenburg:
Wie eine frau mit so einem fehlenden gefühl für tonlage einen job als synchronsprecherin bekommt ist mir ein rätsel. Besonders wenn der gesamte restliche cast so einen guten job macht. Wie die fliege in der suppe.

Wie man hier sieht gibt es mehr gute als schlechte punkte, trotzdem kann ich das spiel nicht weiterempfehlen weil das gameplay ein echter gamebreaker ist. Im grunde hätte das ganze ein film sein sollen, die storytechnischen elemente sind hervorragend.
Later aligator...

Edit: Ich seh grad die Seinfeld folge mit der neuen couch und da fällt mir ein ich sollte erwähnen das sky eine ganze wunderbare neue couch hat. Gefällt mir sehr gut.
Arctis J. Crawford
(28.01.12)

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