Mittwoch, 25. Januar 2012

25.01.12(Gabelung)

Okay, ich hab keinen schimmer wie ich bei Final Fantasy weiterkommen soll.
Drei wege stehen mir zur auswahl, auf jedem weg lauert eine gruppe von gegnern und keine davon scheine ich besiegen zu können. Ich brauch irgendeine neue taktik, oder aber... in diesem level steht mir erstmal die möglichkeit offen in einen bereich zurückzukehren in dem ich weiter trainieren könnte, aber da hab ich keinen bock drauf! Ich hab stunden und stunden in dieser beschissenen ebene verbracht und trainiert. Die letzten paar bossgegner hab ich ohne probleme umgehauen. Es geht doch nicht an das mich jetzt  so ein paar 0815 gegner allein durch ihre anzahl in die knie zwingen. Irgendwann war ich so frustriert, aber mal nicht gelangweilt also juhuu, das ich zur abwechslung erstmal Vanquish eingeworfen habe. Eigentlich versuch ich ja geliehene spiele in einem stück durchzuhauen und mich nicht ablenken zu lassen, aber eine runde als ablenkung kann nicht schaden dachte ich. Hauptsache ich werde nie einer dieser typen bei denen sich der besitzer des spiels nach zwei monaten erkundigt ob man spaß dran hat nur damit ich ihm dann sage "oh, das hab ich schon seit über einem monat nicht mehr angefasst. hab mir zwei tage nachdem dus mir geliehen hast dieses andere spiel gekauft, das ist mir wichtiger." Sowas hasse ich. Ich bin zwar fast unverschämt ehrlich damit ob mir ein spiel gefallen hat oder nicht aber zumindest spiel ich bis zum schluss so das ich wenigstens hinter meiner meinung stehen kann.

Was nun Vanquish angeht... dessen story ist dünn.
Wie ein haar. Behaupte ich. Die welt befindet sich im krieg und die russen nutzen einen riesigen laser um San Franciso vom orbit aus zu zerstören. Daraufhin schickt ein Hillary Clinton-ersatz eine geradezu lächerliche anzahl an marines hoch auf die station(mehr sowas wie ein gesamter satelliten-staat) um das ding zu zerstören, bevor sie in zehn stunden die chance haben New York zu zerstören. Teil dieses einsatz-teams(sprich einsatz-armee!!!) ist Sam Gideon in seinem neuem kampfanzug-prototyp. Und das wars...  Das ist das intro und mehr passiert irgendwie nicht. Es gibt auf den ladebildschirmen noch texte-passagen die den hintergrund der geschichte und der personen erklären, aber da dies ein ps3 spiel ist dauert das laden ungefähr zwei sekunden und ich hab noch kaum mehr als zwei worte oder so von den texten lesen können.
Was mich aber sofort begeistert hat war ein ganz bestimmtes menü in den optionen: Das Sprachmenü! Dieses kann man jederzeit während des spiels aufrufen und dort die gewünschte sprache einstellen und zwar separat für Dialoge, Texte, Untertitel und Anzeigen. Und das in zehn sprachen! Wieso hat nicht jedes game sowas??? Ich hab die untertitel eingestellt und die dialoge einfach mal auf französisch gestellt und dann mal auf japanisch, dann deutsch und so weiter. Das ist total lustig! Und wenn man mehrere sprachen beherrscht kann man sich die beste synchro raussuchen. Ich persönlich bevorzuge englisch, weil die deutsche nicht wirklich meinen geschmack trifft und ich bei der französischen immer zu lachen anfange. Ernste frage: ist das soviel arbeit oder nimmt das soviel speicherplatz weg dieses feature in die meisten anderen spiele zu implementieren? So hat man eine version für den gesamten weltmarkt. Spart das nicht mehr geld als es an aufwand kostet? Ich finds jedenfalls hervorragend.
Zum rest des games kann ich nocht nicht viel sagen, aber meine erste verpflichtung gilt Final Fantasy.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(25.01.12)

Keine Kommentare: