Freitag, 19. September 2014

19.09.14(Lach und Fisch, ungleiche Geschwister)

Gestern hat meine schwester unseren vater, unsere großmutter und mich zum anlass ihres geburtstags zum essen eingeladen. Wir waren in einem der wenigen noch verbleibenden restaurants der stadt und die waren dort komplett überfordert mit dem aufgebot eines donnerstagabends. Was da an gästen aufgefahren ist war aber auch ein merkwürdiger haufen. Am besten fand ich die etwas ältere dame die weder wusste was Lachs ist, noch was das wort Filet bedeutet. "Ist da Fisch in dem Lachs-Filet? Und wenn ja, hat der dann Gräten?" Letztere war mit sicherheit keine frage nach der qualität des filets, sondern einfach unverständnis des begriffs. Fast sogut wie: "Huhn... ist das dasselbe was in den Chicken McNuggets ist?" Aber respekt für die kellnerin die nicht einfach sofort losgelacht hat. Sie hat mir dann zwar später das falsche gericht vorgesetzt, nachdem wir bereits aderthalb stunden auf unser essen warteten aber zumindest ihre umgangsformen waren okay.
Sonntag gehe ich, zum geburtstag meines vaters, in ein anderes restaurant in dem ich nicht nur hoffe das die bedienung besser wird, ich weiss es sogar. Es handelt sich um dieses kleine fisch restaurant des dem sohn, eines arbeitskollegen meines vaters gehört. Klein, ja, aber exzellente küche und freundliche, kompetente bedienung. Mehr kann man kaum verlangen.


Ein kurzer kleiner clip aus Time Heist, der mich irgendwie in Neuromancer stimmung versetzt. Im übrigen habe ich mitbekommen das die nächsten folgen der neuen staffel etwas nach hinten versetzt werden, sprich: sie laufen später am abend. 20:30, ab der nächsten folge. Das ist ziemlich ungewöhnlich für eine "Kid's Show." Ja, Who ist eine show für kinder und das macht mich total eifersüchtig. Wieso hatte ich in meiner kindheit keine solche show??? Hätte ich mich sechs jahren eine folge wie Remenbrance of the Daleks oder Curse of Fenric gesehen hätte nichts auf der welt mich wieder vom fernseher loseisen können. ...nah, machen wir uns nichts vor, klassischer Doctor Who wäre nie durch die deutsche zensur gekommen. Nicht vor zwanzig jahren. Selbst die etwas verwirrende aber meist recht liberale englische fernsehpolitik hatte ernste damals ernst probleme mit der serie, da wären den deutschen zensoren wahrscheinlich die köpfe eplodiert.

Der Fantastic Four reboot wurde noch einmal verschoben.
Von märz 2015, auf juni 2014 und jetzt schließlich nochmal auf august 2015. Spricht echt von selbstvertrauen den film in einen monat absolut ohne konkurrenz zu schieben... nicht. August ist in den USA sowas wie der schlimmste monat für kinos. Da erscheint einfach sogut wie gar nichts und die zuschauerzahlen sind extrem gering.
In ähnlichen nachrichten muss Warner Bros. scheinbar etwa eintausend stellen im nächsten jahr streichen aufgrund einiger misserfolge im letzten jahr(Edge of Tomorrow zb) und der zurückstellung von Jupiter's Ascending ins nächste jahr. Das letzteres keine guten auswirkungen haben würde hatte ich ja vorrausgesagt.

Hideo Kojima und Guillermo del Toro's Silent Hill.
Sehr, sehr, sehr gespannt!

Kotaku hat einen interessanten artikel über MGSV.
Und in diesem geht es einzig und allein um die qualität der kletter-machanik im spiel. Kein interessantes thema? So kann man durchaus denken aber ich finde es interessant wie viele spiele so eine mechanik integrieren und sich überhaupt keine mühe damit geben. MGS hingegen repliziert, laut dem artikel, perfekt die bewegungen professioneller bergsteiger. Okay, dieser umstand allein wäre mir die aufmerksamkeit auch nicht wirklich wert aber es ist ein gutes beispiel für die qualität der spiele im franchise. Qualität in authenzität, das ist. Waffen, fahrzeuge, militärisches trivia, auf all das wird in der entwicklung der spiele extremer wert gelegt und dabei ist es im grunde ein sci-fi franchise. Daher könnte man ganz einfach sagen das die mühe es nicht wert ist. Wen interessiert es das die panzer im hintergrund oder der jeep mit dem snake fährt genau in die gegebene zeitperiode passen und absolut original getreu widergegeben sind, bis hin zu speziellen modifikationen die nur für einen kurzen zeitraum, im gegebenen teil der welt üblich waren, wenn in der nächste szene ein haushoher roboter aus dem nichts auftaucht? Das ist eine legitime sichtweise und ich selbst bin zu wenig mit dem thema vertraut als das ich irgendwelche gedanken darüber machen würde, welche handfeuer waffen russische spezialeinheiten in `64 trugen. Was diese details für mich bewirken ist das sie die fantastischen elemente der story festigen und legitimieren. Nach einem halben dutzend spielen fühlen sich die sci-fi elemente des plots immer noch außergewöhnlich an. Die spiele an sich sind dadurch auch ein ganz klein wenig außergewöhnlich. Snake betritt einen raum, nicht aufrecht, mit von sich gestreckter waffe, wie es scheinbar jeder einzelne action-held tut, sondern halb in der hocke, in der einen hand das messer, in der anderen die pistole, in kleinen schritten. Sieht im ersten moment merkwürdig aus, weil ungewohnt, ist aber die realistischere, praktischere vogehensweise. Snake's welt ist fantastisch(im klassischen sinne) baut aber auf absolutem realismus auf und der triumpiert am ende stets. All die supersoldaten, cyborgs und was nicht alles unterliegen am ende des tages stets gegen snake, den 0815 soldaten mit der klassichen ausbildung. Am besten, so finde ich, sieht man dieses prizip in aktion in MGS3 in der ersten begegnung zwischen Snake und Ocelot. Ocelot tritt an, im besten action-hero stil, mit weiten ausladenden bewegugen, selbstvertrauen pur, skills to the max! Er zieht sein ding ab, schaltet ohne mühe ein ganzes team aus, führt ein paar fantastische tricks vor und scheitert schließlich an snake weil seine waffe blockiert. Die fantastischen- treffen auf die realistischen elemente des spiels und unterliegen. Komplette genre kollision. Ocelot, der typische westernheld, trifft auf Snake, wird teil dessen story und muss sich entweder anpassen oder aufgeben. Besonders schön ist das ende der szene, wenn Snake Ocelot mehr oder weniger belert, das er sich im komplett falschem spiel befindet. Du willst ein charakter in meinem spiel sein? Kein problem. Du kannst auch all deinen außergewöhnlichen scheiss abziehen, musst dich aber an mein vorgegebenes maß an realismus anpassen. Revolvertricks gibts nur mit revolvern, mein freund, nicht mit automatischen pistolen!
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(19.09.14)

Keine Kommentare: