Mittwoch, 3. Juli 2013

03.07.13(Oder haben Sie uns Allen nur Etwas vorgemacht)

Okay, keine ahnung was für krämpfe blogger im moment wieder einmal hat. Gestern habe ich nur einen sehr kurzen post online gestellt, weil ich einige ausführungen die zum digitalen papier gebracht hatte noch nicht genug ausgearbeitet hatte. Das wollte ich mir für heute sparen. Aber scheinbar hat blogger meinen post nicht gespeichert. Nie. Nicht ein einziges mal. Und hat auch nicht mein manuelles speichern anerkannt. Warum? Ich weiss nicht. Schreibe ich diesen post hier gerade um sonst weil ich sich gleich rausstellt das ich plötzlich nicht mehr posten kann? Vielleicht.

Heute habe ich eine stunde zusätzlich gearbeitet.
Freitag habe ich mich auch bereit erklärt zwei stunden mehr zu arbeiten. Die taten mir einfach so leid und wegen system-updates und struktureller rekonstruktion habe ich ja eh donnerstag und samstag frei. Das läuft also schon.

Interessanterweise sind auch heute meine filme on lovefilm nicht angekommen. Nicht einmal eine woche verspätung, das ist an sich nicht viel, aber sonst sind die damit wirklich flott. Ich vermute fast dass das(wieder einmal!) an meinem postboten liegt. Diese wocher über habe ich nämlich insgesamt keinerlei post bekommen(prospekte nicht mitgerechnet), was schon irgendwie ungewöhnlich ist.

Wann hat Schweden versucht Holland zu erobern?
Und warum haben sie es nicht durchgezogen? Holland hat einen krieg gegen england und danach gegen england und frankreich gewonnen? Ist das land irgendwie badass und niemandem ist es bisher aufgefallen? Ich dachte der einzige grund warum Holland noch nicht wieder zu Deutschland gehört wäre das wir es einfach nicht haben wollen.
Quicklsilver von Neal Stephanson ist ein interessanter roman und man lernt einfach eine menge. Über holland. Aber auch über Newton, Leipniz und vagabunden.

Beware the Batman, der neuste Batman-Cartoon, läuft ende des monats an und jetzt haben wir schon ein intro. Das ist auf jedenfall interessant. Nicht was ich erwartet hättte aber auch nicht schlecht:

Diese cgi-serien finde ich nicht besonders ansprechend(lang lebe echter, alter zeichentrick!) und selbst ich als großer fan brauchte nicht noch einen Batman-cartoon(ein neuer Superman? Bitte!) aber hey, vielleicht wird es ja was. Wo wir gerade dabei sind, werfen wir mal eine blick auf die intros der restlichen batman-caartoons die während meines lebens profuziert wurden:


Batman: The Animated Series
Ah, klassisch. Es gab nie einen besseren (Batman) cartoon und es ist zweifelhaft ob es jemals wieder so ein gutes intro geben wird. Muss ich mehr sagen über einen der besten cartoons die jemals produziert wurden?
Nein.


Batman Beyond
In europa auch als Batman of the Future bekannt.
zuerst mochte ich diese serie überhaupt nicht. Ein teenager der batmans rolle in der zukunft übernimmt? Das klang und klingt einfach nach einer extrem langweiligen idee. Aber zum glück saß dasselbe team wie schon bei B:TAS hinter der sache und wenn jemand Batman kennt, dann diese leute. Die serie wurde ein erfolg und ist mir sehr ans herz gewachsen.
Das intro vermittelt sehr gut die psychedlische stimmung die viele der folgen aufweisen und schafft es irgendwie gleichzeitig total und überhaupt nicht an Batman zu erinnern.


The Batman
Wenn einer dieser cartoons offensichtlich darauf ausgelegt war spielzeug zu verlaufen, dann dieser hier. Die stories waren lasch, die designs er charaktere grausig, atmosphäre kam so gut wie nie auf und irgendwie fanden sie immer neue dumme gründe Batman einen neuen anzug zu geben oder verwandelten einen der schurken in irgendein monster um noch eine neue action-figur zu verkaufen. Der schlechteste Batman-Cartoon in dieser liste, mit abstand. Aber zugegeben, ein zwei gute episoden gab es. Obwohl mir gerade nicht einfällt worum es in denen ging.
Das intro hatte aber was. Interessant. Das war es.


Batman: The Brave and the Bold
Der mutigste cartoon auf dieser liste. BTAS hat einige taboos zu seiner zeit gebrochen aber dieser cartoon war absichtlich zahm und bunt und absolut alles was die fans nicht von batman wollten. Und das war so brilliant. Die macher sind absichtlich hin gegangen und haben sich überlegt: "In 75 jahren DC Comics, was konnten die leser absolut nicht leiden? Was für elemente sind ihnen total peinlich wenn sie auch nur erwähnt werden? Wofür fremdschämen sie sich? Und wie können wir diese elemente für den puren spaß total ernst verrbeiten?". Das ergebnis ist sowas von absolut un-ironisch und clever, als fan ist man absolut fasziniert und als beiläufiger zuschauer... verwirrt aber auch irgendwie interessiert(habe ich mir sagen lassen). Im gegensatz zu BTAS bspw. ein cartoon der definitiv auf kinder ausgelegt ist aber sein humor ist universal. Vampir Batman, Cowboy Batman, Wikinger Batman, transsexueller Batman, Batman trifft Sherlock Holmes, Batman trifft Abraham Lincoln, Batman trifft Scooby Doo, Batman im ersten Weltkrieg, Batman im zweiten Weltkrieg etc. etc. etc. Dazu mehr superhelden als jemals zuvor in einem cartoon, da Batman in jeder folge mit mindestens einem zusammenarbeitet.
Und das intro setzt die perfekte stimmung. Es ist einfach sowas von un-batman und merkwürdigerweise ist das perfekt für diesen batman-cartoon.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(03.07.13)

Keine Kommentare: