Mittwoch, 18. April 2012

18.04.12(The Mighty Avengers)


Okay, bald ist es soweit.
Die Avenger kommen ins kino. Hätte echt nicht gedacht das ich diesen tag einmal erleben würde. Aber Marvel hat es hingekriegt. Sie mussten dafür sogut wie jedem charakter zuerst einen solo-film geben, aber das scheint es wert gewesen zu sein. The Avengers könnte nach den derzeitigen vorbestellungen der erfolgreichste film aller zeiten werden. Ich denke das könnte man als erfolg abstempeln. Rein von monetärer seite, das ist. Ob der film all die aufmerksamkeit wert sein wird, das muss sich noch zeigen, aber ich bin definitiv gespannt.
Eine sache die dem film aber im weg stehen könnte ist eine gewisse zahl: 6. Es sind sechs filme die man theoretisch gesehen haben muss um The Avengers verstehen zu können, wenn die autoren nicht einen verdammt guten job machen jeden charakter einzuführen. Iron Man 1&2, Captain America: The First Avenger, Thor, Hulk, The Incredible Hulk. Die muss man alle gesehen haben, werden sich zumindest viele denken. Und mal im ernst, wer hat den nerv für nur 120minuten unterhaaltung(nehme ich an) sich sechs verschiedene filme reinzuziehen? Ich nehme an und hoffe das die produzenten dafür eine angemessene lösung gefunden haben. Wenn aber nicht, dann kann ich vielleicht ein wenig helfen, dachte ich mir.
Das problem die Avenger zu verfilmen stellte sich Marvel schon vor einer ganzen weile. Eine lösung für dieses problem war die Ultimate Marvel initiative. Einigen von marvels besten autoren und zeichnern wurde die aufgabe gegeben moderne neuerzählungen der marvel charaktere zu entwickeln, die sich leichter zu filmen umarbeiten würden. Das ergebnis war ein neuer imprint, der stories in einem neuem, jungen geteiltem universum erzählte: Ultimate Comics. Die Avenger wurden damals in die hände von Mark Millar und Bryan Hitch gegeben und das ergebnis war: The Ultimates. Zwei ganz wunderbare, zwölfteilige miniserien, deren omnibus-ausgabe mir immer noch enorme freude bereitet(man siehe hier). Die Avenger als sommer-blockbuster, damit hat alles begonnen. Und während der nun tatsächlich erscheinende film keine direkte umsetzung ist, greift er doch viele der änderungen auf welche Millar und Hitch einführten um die Avenger kino-gerecht zu machen: der schwarze Nick Fury, Hawkeye als Shield-agent, Shield als rein amerikanische organisation,  die Avenger als paramilitärische einheit und natürlich das team-roster.
Meine idee um neuen kino-gängern zu helfen, ist jedenfalls eine kleine einführung in die charaktere, so das sie  im nächsten monat nicht da stehen und sich fragen: "Wer ist das?". Leider ist das etwas einfacher gesagt als getan. Ich könnte einfach die wichtigsten punkte der sechs filme aufzählen, aber wie man mir sagt korrigiert The Avengers einige der ereignisse in den vorhergegangenen filmen(keine ahnung warum). Ich bin also zu dem schluss gekommen das ich einfach absolut minimalistische einführungen in die comic-charaktere präsentieren werde. Wenn die charaktere schon nicht von film zu film konsistent sind, dann werden sie doch wohl zumindest ähnlichkeit mit ihren comic-originalen haben. Ja? Ich hoffe.
Also, sieben einträge für die sieben mitglieder der Avenger die der film präsentieren wird. So kurz und knapp wie es mir irgend möglich ist, nur mit informationen von denen ich denke das sie für den film wichtig sein werden:

Colonel Nick Fury

Gespielt von: Samuel L. Jackson

Fury begann seine karriere im zweiten weltrieg wo er mit seiner truppe, den Howling Commandos, einige der gefährlichsten und selbstmörderischten aufträge ausführte und freundschaft mit Captain America schloss. Nach dem ende des krieges wurde er teil einer internationalen organisation namens S.H.I.E.L.D. Als sich herausstellte das diese von einem ehemaligen nazi-kriegsverbrecher und seiner organisation, ,Hydra, aus dem  hintergrund gelenkt wurde, sammelte Fury eine kleine gruppe loaler agenten um sich mit welcher er Shield erst in die knie zwang und dann neu aufbaute. Dieses mal unter seiner persönlichen leitung. Seit dem ist Shield für die bekämpfung jegweder terroristischer aktivität auf dem planeten verantwortlich.
Fur selbst erhällt sich seit seiner übernahme von Shield mit der mysteriösen Infinity-formel am leben, welche das altern einer person verlangsamt. Seine methoden bringen ihn des öfteren nicht nur mit der superhelden-gemeinde sondern auch mit staatsführern in konflikt, welche er absolut bereit ist im geheimen zu stürzen, sollten sie eine bedrohung für die sicherheit der weltbevölkerung werden.

Ein bißchen Trivia:

  • Als Miller und Hitch ihre The Ultimates serie begannen überlegten sie welche schauspieler geeignet wären die verschiedenen rollen zu spielen. Dabei fiel ihnen ein das Nick Fury ursprünglich dem King of Cool, James Dean, nachempfunden war. Da James Dean nun aber tot ist, beschlossen sie ihre version von Fury an den neuen King of Cool anzulegen, Samuel L. Jackson. Dieser wurde um erlaubnis gefragt und da er selbst ein comic-fan ist sagte er begeistert zu.


Tony Stark aka Iron Man

Gespielt von: Robert Downey Jr.

Millionär und playboy Tony Stark verdiente sich sein vermögen hauptsächlich mit der entwicklung hochmoderner waffensysteme, bis er eines tages in einem kriegsgebiete opfer einer seiner eigenen mienen wurde. Ein stück shrapnell bohrte sich in sein herz und er wurde von aufständigen rebellen gefangengenommen. In der gefangenschaft war es ihm mit hilfe eines weiteren wissenschaftlers möglich eine vorrichtung zu vauen welche das shrapnell-stück mit magnetischen-feldern davon abhielt weiter in sein herz vorzudringen. Nicht bereit seine kidnapper mit waffen zu versorgen nutze er die materialien die sie ihm zur verfügung stellten um ihm geheimen eine höchtmoderne rüstung zu bauen: Iron Man Mark I. Mit dieser war es ihm möglich zu entkommen, sein neuer freund aber gab sein leben.
Wieder zuhause begann Stark sein leben zu überdenken und kündigte all seine verträge in der waffen-industrie. Seiner neuen philosophie als Futurist folgend machte er es sich zur aufgabe die menschheit über all ihre grenzen zu führen.
Als Iron Man diente er lange jahre als eines der beständigsten mitglieder der Avenger mit der ausnahme einer kurzen zeit als er sich mit den auswirkungen seines ständigen alkohol-missbrauchs konfrontiert sah.



Natascha Romanov aka Black Widow

Gespielt von: Scarlett Johansson

Als ursprünglich russische geheimagentin wechselte sie öfter die seiten als jemals jemand zuvor. Niemand weiss genau wie alt sie wirklich ist, aber was man weiss ist das die eine ausgezeichnete nahkämpferin ist, geschult im umgang mit so ziemlicher jeder art von klingen- oder feuerwaffe.
Ihre verbindung zu den Avengern beruht im gegensatz zu den anderen mitgliedern der teams eher auf konzept sexueller gefälligkeiten. Was ich sagen will: sie hatte beziehungen mit etwa der hälfte aller männlicher mitglieder des teams. Trotzdem fühlt sie als teil des teams eine wichtige rolle aus: sie ist der böse cop. Verhöre und folter sind ihre spezialität. Etwas von dem der rest des teams nichts wissen will und sollte. Obwohl ihre wahre loyalität stets ungewiss ist hat sie sich das vertrauen von Nick Fury verdient. Nicht unbedingt eine leichte sache.

Thor

Gespielt von: Chris Hemsworth

Der tatsächliche nordische gott des donners.
Sein vater Odin befand Thor eines tages als zu arrogant und verbannte ihn dafür auf die erde, wo er an den sterblichen Donald Blacke gebunden wurde um mitgefühl und selbstlosigkeit zu lernen. Odins plan wirkte und Thor nahm die rolle als beschützer unserer welt an, was ihn nicht nur zum mächtigsten sondern auch treusten mitglied der Avenger macht.
Zu erwähnen ist noch seine beziehung zu seinem halb-bruder Loki.
Dieser war es der die Avenger das erstemal zusammenbrachte und ist seit jenen tagen einer ihrer größten feinde. Obwohl beide gewisse brüderliche gefühle füreinander haben liegt es in ihrer natur sich im kampf gegenüber zu stehen. Ein konflikt der sich erst in den tagen des Ragnarök entscheiden wird.

Ein bißchen Trivia:
  • Niemand ist so stolz darauf teil der Avenger zu sein wie Thor. Er war es auch der ihnen den titel "Earth's Mightiest Heroes" verlieh und jedem von ihnen einen platz in Valhalla versprach, sollten sie im kampf fallen. Besonders zu beachten ist sein respekt für Captain America, den er als einen der größten krieger aller zeiten ansieht.

Bruce Banner aka Hulk

Gespielt von: Mark Ruffalo

Bruce Banner arbeitete an einer neuartigen gammastrahlen-bombe als sich während eines testes ein teenager auf das test-gelände verirrte. Banner schaffte es noch den jungen aus der gefahrenzone zu bringen, wurde dabei allerdings selbst enorm verstrahlt. Seitdem verwandelt er sich jedesmal wenn er wütend wird in den Hulk. Einen riesigen, grünen muskelberg der nichts anderes will als allein gelassen zu werden. Leider hat das US-Militär ganz andere pläne mit ihm. Unter dem kommando von General "Thunderbolt" Ross jagen sie den Hulk um aus seinem genetischen material eine ganze armee von supersoldaten zu züchten oder ihn ein für alle mal zu vernichten. Somit ist Banner konstant auf der flucht und auf der suche nach einem gegenmittel.
Unter Tony Starks versprechen ihm bei seiner suche nach einer heilung zu helfen wurde Hulk zu einem der ursprünglichen mitglieder der Avenger. Eine mitgliedschaft die aufgrund seiner unberechenbarkeit nicht lange anhielt.
Im laufe der jahre kam er des öfteren mit verschiedenen der Avenger in konflikt und mehr als verdient sich den titel "The Strongest there is!".

Ein bißchen Trivia:
  • The Avengers wird der dritte film sein in dem Hulk auftritt und obwohl alle drei kanonisch aufeinanderfolgen sollen wird Bruce Banner in jedem film von einem anderen schauspieler gespielt.

Steve Roger aka Captain America

Gespielt von: Chris Evans

Zu beginn des zweiten weltkrieges, nach dem tod seiner mutter meldete der junge Steph Rogers sich freiwillig zum dienst in der US-Army, aber aufgrund seines schwachen körperbaus wurde er immer und immer wieder abgelehnt. Seine mühe war jedoch nicht umsonst. Seine inspirierende überzeugung brachte ihm einen platz in einem top-secret projekt der army ein: Projekt Rebirth. Als ergebnis dieses experiments wurde aus dem kleinen, schwachen Steph Rogers ein portrait menschlichem potentials. Bevor jedoch mehr von seiner sorte erschaffen werden konnten vernichtete ein nazi-spion sämtliche forschungs-unterlagen und ermordete den verantwortlichen wissenschaftler. Die Army hatte eigentlich mit einer ganzen armee von super-soldaten gerechnet um Hitlers kriegsmaschinerie entgegen zu treten, trotzdem schickten sie Rogers in einem bunten kostüm an die front um zumindest die moral der männer zu heben. Wie sich aber herausstellte war "Captain America" alles andere als bereits nur hinter der front tätig zu sein und bewies sich bald als exzellenter kommandant und stratege.
In seiner letzten mission zum ende des kriges verhinderte Captain America den abschuss einer rakete auf Washington DC und fiel dabei in den Nord Atlantischen Ozean wo er dank seines verbesserten metabolismus im eis eingeschlossen bis in die gegenwart überlebte, wo ihn die Avenger schließlich fanden und wiederbelebten. Seitdem ist er ein festes mitglied des teams und dient in den meisten inkarnationen des teams als field-leader.
Seine überzeugungen haben ihn des öfteren in konflikt mit den wechselnden regierungen der USA gebracht. Ein konflikt der am besten in einem zitat zu beschreiben ist: "I'm loyal to nothing General...except the Dream!"

Zitate von und über Captain America:
  • "Ninety percent of the casualties of World War I were soldiers, fraulein. But half the people who died in World War II were civilians... Half of sixty-one million. I know why I'm fighting, fraulein. I don't want to see World War III."  
    To a German student, Captain America vol. 4 #5.
  •  "Doesn't matter what the press says. Doesn't matter what the politicians or the mobs say. Doesn't matter if the whole country decides that something wrong is something right. This nation was founded on one principle above all else: the requirement that we stand up for what we believe, no matter the odds or the consequences. When the mob and the press and the whole world tell you to move, your job is to plant yourself like a tree beside the river of truth, and tell the whole world — "No, you move." "
    Amazing Spider-Man #537
  • "These are dark and desperate times. I know that some of you are afraid. It's alright. It's perfectly natural. But I want you to know that I am not. I am not afraid to die this day because what we do here is necessary. It may seem impossible, our enemies may appear to be endless, but that doesn't matter. Because there is no one else. Look at me. I believe in an idea, an idea that a single individual who has the right heart and the right mind that is consumed with a single purpose, that one man can win a war. Give that one man a group of soldiers with the same conviction, and you can change the world."
    Speech to Nick Fury's Howling Commandos, Dark Reign: New Nation
  • "Surrender??!! You think this letter on my head stands for France?" 
    Fighting against evil alien Nazis in Ultimates Vol.2
  • "On Olympus, we measure Wisdom against Athena, Speed against Hermes, Power against Zeus. But we measure Courage... against Captain America." 
    Hercules, Captain America #444

Clinton Barton aka Hawkeye

Gespielt von: Jeremy Renner

Ursprünglich einer von Iron Mans feinden schloss sich der meisterschütze nach einem aufeinandertreffen mit Black Widow den Avengern an.
Sein aufbrausendes temperament bringt ihn traditionell in konflikt mit absolut jedem, trotzdem ist er ein verlässliches und respektiertes mitglied des teams.



Okay, das war jetzt doch alles etwas länger als ich gewollt hätte(obwohl ich mir den eintrag über Hawkeye fast hätte sparen können). Alles was ich jetzt noch zu sagen habe ist...öh...naja, zieht euch den film rein wenn ihr bock habt. Ich kann nicht versprechen das er gut wird, aber zumindest erfolg scheint ihm jetzt schon versprochen zu sein. Und naja, wenn ich euch bis zum release was definitiv gutes empfehlen darf: Mark Millar und Bryan Hitchs The Ultimates ist wirklich sehr, sehr gutes action-kino in comic-form.
Later aligator...

Arctis J. Crawford
(18.04.12)

8 Kommentare:

Yami Sparrow hat gesagt…

Frage: Wieso ist Loki Thor's Halbbruder?

Yami Sparrow hat gesagt…

Und, wirst du sowas auch zu den Antagonisten schreiben?

Und noch eine Frage, wo ein Spiderman-Quote existiert: Wo ist Peter Parker eigentlich in dem Film/in dem "Universum" der Avengers?

Arctis J. hat gesagt…

Halbbruder ist das falsche wort, was ich meinte ist Adoptivbruder. Berichtige ich.

Da ich den film noch nicht gesehn hab weiss ich nicht wirklich wer die antagonisten sind. Außer loki und seiner armee halt.

Ich hab keine ahnung ob der neue spider-man film im selben universum wie The Avengers spielt, es ist aber recht unwahrscheinlich da dieser von Sony anstatt von Marvel produziert wird.

Yami Sparrow hat gesagt…

Ach, das ist gar nicht bekannt? Verstehe. Schade, hätte mich interessiert. Gehst du zur Premiere rein? in MS?

Sony...? also sind die universen indirekt bei den filmen gespalten?

aber jetzt mal von den Filmen abgesehen, wie sieht das in den comics aus?

Arctis J. hat gesagt…

Sowohl Spider-Man als auch die Avenger leben in dem geteilten Marvel Universum. Macht sinn da Spider-Man derzeit teil des teams ist.

Yami Sparrow hat gesagt…

Ahso, verstehe!

Anonym hat gesagt…

Thank you for the good writeup. It in fact was a amusement account it.
Look advanced to far added agreeable from you! By the way, how could we communicate?



My site: senseo coffee maker

Anonym hat gesagt…

Hello There. I found your blog using msn. That is a very neatly written article.
I will be sure to bookmark it and return to read extra of your helpful
information. Thank you for the post. I'll certainly return.

Here is my site - expand