Sonntag, 25. März 2012

25.03.12(Bulletproof Anybody)


Gestern abend hab ich nichts gemacht als abzuhängen und Uncharted 3 zu zocken.
Hab ein schlechtes gewissen das ich es fast verloren hätte, das ist es das mindeste das ich es zumindest schnell zurückgebe. Ist mir schon ein paar mal passiert das ich entliehene sachen beschädigt oder überhaupt nicht zurückbekommen habe und ich achte immer drauf sachen die ich mir geliehen hab möglichst zügig und im original zustand zurückzugeben. Und was zügig angeht: ich bin jetzt bei Chapter 20. Wenn das spiel ähnlich wie der zweite teil 25 chapter hat bin ich heute dann noch durch.
Was immer man sagen will, das spiel ist auf jedenfall ein Uncharted teil. Drake ist derselbe austauschbare protagonist wie in den ersten beiden teilen und es werden wieder alle möglichen klishees bedient. Zum glück hält drake aber die meiste zeit über die klappe und haut nicht wie im ersten teil uralte one-liner raus.
Da ich heute wahrscheinlich noch zum ende kommen werde hab ich mir überlegt meine gedanken über das spiel diesmal in zwei posts abzufassen. Heut kriegt ihr all das zeug zu lesen was an dem spiel stinkt und morgen nur das positive. Das heißt was für fehler oder bugs ich auch immer noch finde, die bleiben morgen fürs erste unerwähnt.
Okay, spoiler ahoy:

  • Das spiel ist verbuggt wie blöd! Granaten die du zurückwirfst bleiben teils mitten in der luft hängen. Gegner verschwinden einfach(entweder stehen sie IN wänden oder sind einfach verschwunden wenn du um eine ecke kommst, obwohl du die da gesehn hast und es keinen weg gibt das sie hätten fliehen können). Dasselbe tun deine support-charaktere. Du hörst sie noch sprechen aber sie werden nicht mehr angezeigt. Einmal ist mir einfach meine pistole verschwunden. Ich konnte sie auswählen, drake zieht sie aber obwohl er seine hände in der zielposition hält erscheint das modell der waffe nicht. Und wenn ich abdrücke macht er zwar die rückstoß bewegung, aber gegner bleiben unverwundet. Einmal habe ich einem gegner in den kopf geschossen da flog der plötzlich wie auf einer magischen schiene durch den raum mitten in eine wand und verschwand. Einmal ist der ton auch für einige sekunden komplett ausgefallen. Es gibt noch mehr, aber das reicht fürs erste.
  • Die steuerung beim laufen ist unheimlich schwammig. Zu dem bewegt sich dein charakter die gesamte zeit über. Du läufst geradeaus und er dreht sich mittendrin um oder macht andere faxxen. Das beeinflusst nicht die richtung die der charakter läuft aber es ist zu anfang richtig irritierend weil du dich nicht fühlst als hättest du den charakter voll unter kontrolle. Ich weiss dass das(vor allen in den szenen  mit menschenmengen) dafür sorgen soll das die charaktere und die szenerie atmosphärischer wirken aber es ist richtig gewöhnungsbedürftig.
  • Die kamera ist frei steuerbar für die meiste zeit über aber wenn sie es mal nicht ist gehst du in 30% der fälle zuerst einmal drauf, weil du die gegner überhaupt nicht siehst. Du bist mitten in einem feuergefecht und das spiel entscheidet das es dir jetzt zeigen muss wo du hin sollst, wofür es erstmal die persepktive wechselt und rauszoomt. Während der verfolgungssequenzen die Naughty Dog so liebt ist es sogar möglich die kamera zu überholen und das kann nicht angehen. Du musst einen langen tunnel entlang und hinter dir bricht der boden ein, die kamera wechselt nach vorne so das dein charakter im grunde auf dich zu rennt und du sehen kannst wie hinter ihm alles zu bruch geht. Und dann überholst du die kamera und dein charakter ist verschwunden. Wunderbar! 
  • Vielen(sprich sehr vielen) gegnern(vornehmlich in der ersten hälfte des games) fehlen ordentliche treffer-animationen. Kommt ein typ im t-shirt auf dich zugerannt und du hällst mit dem mg drauf...das macht ihm gar nichts. Er rennt einfach weiter, bis er dann vor dir zusammenbricht. Oder du schießt aus der deckung auf einen gegner der frei im raum steht aber der zeigt überhaupt keine reaktion das er getroffen wird und du hast keine ahnung ob deine waffe einfach nur mega verzieht oder was jetzt los ist bis er plötzlich zusammenbricht. Die einzigen zwei situationen in denen gegner garantiert eine reaktion zeigen ist wenn sie gerade versuchen eine granate zu werfen(die lassen sie dann fallen) oder wenn du sie mit der shotgun abknallst. Deshalb versuche ich auch nur die shotgun zu benutzen oder headshots zu machen. Dann bin ich wenigstens sicher das ich überhaupt treffe.
  • NPC's sind mauern! Das ist eine sache die ich wirklich liebe(sprich hasse), wenn selbst deine support-charaktere sich dir in den weg stellen und du nicht an ihnen vorbeikommst. Richtig geil ist das in tunneln wenn die gegner mit granaten werfen und du kannst nicht nach hinten ausweichen. Assasins Creed hat das wunderbar geregelt, wieso können andere games das nicht übernehmen?
  • Und zu guter letzt ein alter favorit aus den beiden vorgängern: das respawnen des todes! Du stirbst und respawnst. Und zwar umringt von gegnern. Am besten noch mit der kamera so eingestellt das die gegner hinter dir stehen und du sie erst nicht siehst. Oder du respawnst mit einer rakete einen meter von deinem standort entfernt die dir direkt im gesicht explodiert(exakt dieselbe situation hatte ich schon in 2 und zwar mehrmals). 
  • Moment, hier ist noch was: Cutscenes berauben dich deiner waffen. Du betrittst einen raum mit voller ausrüstung: granaten, mg und maschinen-pistole und löst eine cutsence aus. Die cutscene endet und...plötzlich hast du nur noch eine pistole. Mehr nicht.Und nichtmal die maschinenpistole die du vorher hattest. Hier muss ich sagen: ich habe nichts dagegen wenn diese situation entsteht wenn deinem charakter innerhalb der cutscene seine waffen abgenommen werden. Aber wenn dem nicht der fall ist und es überhaupt keinen grund gibt(außer das game schwerer zu machen) das du all deine waffen verloren hast(beim betreten eines raums!!!) dann ist das bullshit. 
Okay, wow, das ist eine ganze menge. Aber wie wir festgestellt haben bin ich bereits bei Chapter 20 also ist nichts davon ein echter gamebraker. Mal sehen ob die liste mit dem positiven ähnlich lang wird.
Later aligator...

Arctis J. Crwford
(25.03.12)

Keine Kommentare: